Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen



Frage von Interlaced_Killer:


Ich filme mit einer Canon HF11 in 1080p25.

Jetzt möchte ich als Überallhin-Mitnehm-Kamera die Canon Powershot S95 kaufen.

Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/

Kann man dies vernünftig ohne Zwischenschritt in einen 25p-Workflow integrieren? Kann ich Sony Vegas mitteilen, dass der Stream in Wirklichkeit 24p ist, damit er richtig umwandelt?

Gibt es einen "inoffiziellen Standard" für 24fps in 30fps, ähnlich wie bei 1080p, welcher in einem 1080i verpackt ist?

Oder muss ich für einen ordentlichen Schnitt den 24fps-Stream erst mal in eine eigene neue Datei herauskitzeln?

Space


Antwort von Marco:

Kannst du eine solche Originaldatei zum Download anbieten?

Space


Antwort von Interlaced_Killer:

Nein, ich habe nämlich lieber vorher gefragt, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Mich hat die Videoqualität der Ixus 300 HS (720p30) fasziniert, nur hat die einen Fehler beim Autofokus, und deshalb liebäugle ich jetzt mit der Powershot S95, die ja manuellen Fokus mit Ring anbietet, aber leider nur 720p24@30 filmt.

Space


Antwort von WoWu:

@Interlaced_Killer
Fuer die Pulldown gibt es keine Standards (leider).
Man muss auch aufpassen, aus welchem Ausgang das Ganze kommt, denn beispielsweise ein p Signal in einem I Transport sieht auf einer SDI Schnittstelle anders aus, als u.U. auf einer HDMI Schnittstelle, weil HDMI eigentlich eine Monitorschnittatelle ist und die Signale für Bildverdopplungsverfahren in TV Geräten aufbereitet werden, die pro Frame zwei unterschiedliche zeitliche Informationen voraussetzen, was p in einem Frame nicht bieten kann.
SDI ist spezifiziert, aber die Kamera hat sicher keinen SDI Ausgang.
Daher muss man mit den "Pull-Verfahren" sehr individuell umgehen und schaun, was der Hersteller auf der Schnittstelle anlegt.
Marco sagte es schon. Leg doch mal ein Beispiel vor.

Space


Antwort von Marco:

Woher hast du die Info, dass dort 24p im 30p-Container verpackt wird?

Space


Antwort von beiti:

Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/ Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.)

Space


Antwort von Marco:

Das glaube ich auch. Diese skurile Verpackung war mal als Workaround für die FCP-Nutzung in der Diskussion. Ich vermute aber, dass in Vegas Pro die Projekteinstellungen mit diesen Clips "as they are" abgeglichen werden können und auch 1:1 so gerendert werden können, ohne dass es zu Problemen kommen wird.

Space


Antwort von Interlaced_Killer:

Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/ Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.) Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht.

Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.

Space


Antwort von beiti:

Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt. Das kann man so oder so machen, oder man kann auch Zwischenbilder errechnen lassen.
Aber die sauberste Methode von 24p auf 25p ist immer noch das Beschleunigen. Am Bild merkt man das überhaupt nicht, höchstens am Ton.

Ich weiß jetzt nicht, ob Sony Vegas eine zuverlässige Methode zum Beschleunigen bietet, oder ob man hierfür auf Zusatzsoftware zurückgreifen muss.
Ich arbeite mit Edius Neo; da genügt es, den Clips in der Bin die neue Framerate zuzuweisen.

Space



Space


Antwort von Interlaced_Killer:

Vielen Dank, wenn das mit dem saubernen 24p-Stream bei der Canon Powershot S95 stimmt, dann sind somit alle Fragen beantwortet! Und das binnen einer Stunde *lol* echt erstklassig, das Forum.

Space


Antwort von carstenkurz:


Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht. Ja, das bezieht sich nur auf die Wiedergabe aus der Kamera selbst. Die Files sind normale 24p. 30Hz ist halt universeller auf allen Fernsehern darstellbar als 24p.
Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt. Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren. Das simpelste ist wirklich schlichtes 'conforming', also 24p mit 25p wiedergeben und die leichte Beschleunigung in Kauf nehmen. Wie man das konkret macht, hängt aber vom jeweiligen Schnittprogramm ab. Muss man einmal vollständig durchtesten bis zum Endprodukt, denn üblicherweise beinhaltet ja auch die Vorschaumöglichkeit typischer Setups keine 25Hz Zeitbasis und wird daher ggfs. ruckeln.


- Carsten

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Facebook: Bleiben 24p oder wird in 30p codiert?
1080/30p Footage cutten u. als 1080/24p - m2ts augeben. Welcher Workflow?
BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
Canon GX10 Panasonic x1500 24p 25p
Ton mischen in der Sony Z90?
Stress mit 60fps auf 24p Timeline
HD Camcorder mit 24p
GoPro HERO10 Black Firmware v1.2 bringt Support für Max Lens Mod und 24p
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)
Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
Sony Alpha 1 II mit neuem KI Processor, 50.1 MP Sensor, 8K 30p Video uvm. vorgestellt
Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
50i oder 25p am PC erkennen
wie wandelt Resolve 50p Clips in einer 25p Timeline um?
60p in 60p vs 60p in 30p Projekt
Welche Geschwindigkeit für 5.4K 30p?
UHD/4K 30p oder FHD 50p?
Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash