Frage von NickInvicta:DIESE FRAGE RICHTET SICH AUSSCHLIESLICH AN PROFIS!
Hallo,
ich habe ein problem zu dessen lösung ich leider keine antwor im hiesigen forum finden konnte. da ich neu bin kann es sein, dass ich es nicht gefunden habe, sollte dem so sein: weisst mir bitte schnell die richtung!
DIE SITUATION:
ich arbeite zur zeit an einem making of. das vorliegende material wurde (trotz meines heftigen protestes!) mit einer ntsc und einer pal kamera aufgenommen. was noch hinzukommt ist, dass es sich um echt anamorphes, interlacedes PAL HDV material auf der einen seite handelt - während ich auf der anderen seite progressives, mit 24P aufgenommenes NTSC material handelt. wer das soweit versteht wird sich freuen zu hören, dass das NTSC material in 4:3, mit letterbox aufgezeichnet wurde. ja, das ist schon ein spass...
Ich arbeite mit Final Cut und habe nun ein reguläres 16:9 DV PAL projekt angelegt. das HDV material macht selbstverständlich keine probleme. ABER wenn ich das NTSC material in die timeline ziehe passiert folgendes: das bild hört ab einer gewissen zeit einfach auf, während der ton weiterläuft. das (DACHTE ich) liegt daran, dass das Material 24P hat.
Mein misslungener lösungsversuch: ich habe das bildmaterial auf circa 80% verlangsamt, bild und ton werden synchron abgespielt. aber nur abgespielt! ein standbild zeigt weiter das verschobene bild! wie kann das sein? wenn ich das material ausrendere bekomme ich ebenfalls ein völlig asynchrones bild! warum?
DIE FRAGE:
WIE MACHE ICH AUS MEINEM PROGRESSIVEM 24P MATERIAL MIT FINAL CUT INTERLACEDES DV PAL MATERIAL??? QUALITÄT IST VORERST NICHT OBERSTES GEBOT!
TAUSEND DANK FÜR JEGLICHE HILFE!!
Antwort von PowerMac:
Hör ma', so kann keiner das beantworten: Welche FCS-Version?
UND LASS DIE GROSSSCHREIBUNG. DAS GEHÖRT SICH NICHT!
Eine Wandlung von progressive zu interlaced macht überhaupt keinen Sinn. Stell deine Timeline einfach auf Vollbilder um. Die Wandlung geht in einer aktuelle FCP-Version automatisch, ansonsten die Nattress-Filter oder -wie immer- MPEG Streamclip. Motion 3 kann es auch recht gut.
Wenn du FCS2 hast, dann schneide in einer 16:9 Sequenz mit ProRes 422 als Codec. HDV einfach reinziehen, NTSC rein. Das kappt.
Antwort von catchafire:
vielleicht bringt dir das was
http://www.videocopilot.net/tutorial.html?id=41
Antwort von beiti:
Da das NTSC-Material 24p hat, bietet es sich an, es nach dem Prinzip der Filmabtastungen schneller laufen zu lassen und somit 25p draus zu machen.
Wie man das mit Final Cut (oder sonst auf einem Mac) bewerkstelligt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Unter Windows wüßte ich, wie ich das anstelle (Film als AVI speichern, mit einem Tool die Framerate der AVI-Datei erhöhen, Ton separat bearbeiten und entsprechend beschleunigen).
Abgesehen davon frage ich mich die ganze Zeit, in welchem Format dieses 24p-NTSC aufgenommen wurde. Liegt es überhaupt als reinrassiges 24p vor, oder unterliegt es noch dem 2/3-Pulldown (der dann zuerst rückgängig gemacht werden müßte)?
Antwort von WoWu:
... wenn das was vernünftiges werden soll dann lass die Finger von diesen ganzen Filtern ... die Bilder sehen hinterher meist schlimmer aus als vorher und bedenke, wenn Du 25/50 Material mit NTSC material mischt bekommst Du 4:2:0 + 4:1:1 = 4:1:0.
Nimm also ein Gerät, das alle Farbräume mit korrigiert ... Snell&Wilkox, UKON ... das Ergebnis hat dann wenigstens professionelle Qualität ... und es läuft in Realtime, also kein wochenlanges Rendern .... für einen mageren Output.