NickInvicta

24P NTSC Mini DV Materials in Pal Material konvertieren - Profis gefragt!

Beitrag von NickInvicta »

DIESE FRAGE RICHTET SICH AUSSCHLIESLICH AN PROFIS!

Hallo,

ich habe ein problem zu dessen lösung ich leider keine antwor im hiesigen forum finden konnte. da ich neu bin kann es sein, dass ich es nicht gefunden habe, sollte dem so sein: weisst mir bitte schnell die richtung!

DIE SITUATION:
ich arbeite zur zeit an einem making of. das vorliegende material wurde (trotz meines heftigen protestes!) mit einer ntsc und einer pal kamera aufgenommen. was noch hinzukommt ist, dass es sich um echt anamorphes, interlacedes PAL HDV material auf der einen seite handelt - während ich auf der anderen seite progressives, mit 24P aufgenommenes NTSC material handelt. wer das soweit versteht wird sich freuen zu hören, dass das NTSC material in 4:3, mit letterbox aufgezeichnet wurde. ja, das ist schon ein spass...

Ich arbeite mit Final Cut und habe nun ein reguläres 16:9 DV PAL projekt angelegt. das HDV material macht selbstverständlich keine probleme. ABER wenn ich das NTSC material in die timeline ziehe passiert folgendes: das bild hört ab einer gewissen zeit einfach auf, während der ton weiterläuft. das (DACHTE ich) liegt daran, dass das Material 24P hat.

Mein misslungener lösungsversuch: ich habe das bildmaterial auf circa 80% verlangsamt, bild und ton werden synchron abgespielt. aber nur abgespielt! ein standbild zeigt weiter das verschobene bild! wie kann das sein? wenn ich das material ausrendere bekomme ich ebenfalls ein völlig asynchrones bild! warum?

DIE FRAGE:

WIE MACHE ICH AUS MEINEM PROGRESSIVEM 24P MATERIAL MIT FINAL CUT INTERLACEDES DV PAL MATERIAL??? QUALITÄT IST VORERST NICHT OBERSTES GEBOT!

TAUSEND DANK FÜR JEGLICHE HILFE!!

PowerMac

Re: 24P NTSC Mini DV Materials in Pal Material konvertieren - Profis gefra

Beitrag von PowerMac »

Hör ma', so kann keiner das beantworten: Welche FCS-Version?
UND LASS DIE GROSSSCHREIBUNG. DAS GEHÖRT SICH NICHT!

Eine Wandlung von progressive zu interlaced macht überhaupt keinen Sinn. Stell deine Timeline einfach auf Vollbilder um. Die Wandlung geht in einer aktuelle FCP-Version automatisch, ansonsten die Nattress-Filter oder -wie immer- MPEG Streamclip. Motion 3 kann es auch recht gut.
Wenn du FCS2 hast, dann schneide in einer 16:9 Sequenz mit ProRes 422 als Codec. HDV einfach reinziehen, NTSC rein. Das kappt.

catchafire

Beitrag von catchafire »

beiti

Beitrag von beiti »

Da das NTSC-Material 24p hat, bietet es sich an, es nach dem Prinzip der Filmabtastungen schneller laufen zu lassen und somit 25p draus zu machen.

Wie man das mit Final Cut (oder sonst auf einem Mac) bewerkstelligt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Unter Windows wüßte ich, wie ich das anstelle (Film als AVI speichern, mit einem Tool die Framerate der AVI-Datei erhöhen, Ton separat bearbeiten und entsprechend beschleunigen).

Abgesehen davon frage ich mich die ganze Zeit, in welchem Format dieses 24p-NTSC aufgenommen wurde. Liegt es überhaupt als reinrassiges 24p vor, oder unterliegt es noch dem 2/3-Pulldown (der dann zuerst rückgängig gemacht werden müßte)?

WoWu

Beitrag von WoWu »

... wenn das was vernünftiges werden soll dann lass die Finger von diesen ganzen Filtern ... die Bilder sehen hinterher meist schlimmer aus als vorher und bedenke, wenn Du 25/50 Material mit NTSC material mischt bekommst Du 4:2:0 + 4:1:1 = 4:1:0.
Nimm also ein Gerät, das alle Farbräume mit korrigiert ... Snell&Wilkox, UKON ... das Ergebnis hat dann wenigstens professionelle Qualität ... und es läuft in Realtime, also kein wochenlanges Rendern .... für einen mageren Output.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Pianist - Di 17:33
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18