Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // 1ccd zuspieler für 3ccd material



Frage von dilling:


Hallo Leute,
tut mir leid, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage ist, aber ich lese hier schon (unregistiert) lange Zeit mit und schätze euer KnowHow wirklich sehr!

Ich stehe gerade vor einem grundlegenden Verständnisproblem:
Ich habe mit einem geliehenem Camcorder Pana HVX200 Material gedreht, welches ich nun bearbeiten will.
Als Zuspieler zum Eindigitalisieren des DV-Bandes auf das Notebook dient mir ein oldschool Sony TRV 10E Pal (ich liebe das Teil immernoch). Nun meinte ein Bekannter zu mir "du kannst 3ccd Material doch nicht mit nem 1ccd Camcorder digitalisieren".

Also ich kann es schon. Habe es ausprobiert. Sieht auch alles schön aus. Meine Frage: Habe ich hier einen Qualiverlust?
Ich habe es so verstanden, dass vom 3ccd Camcorder die Farbinfo aufs Band kommt und nicht dass man einen braucht um die Info auch wieder rauszuspielen.

Würde mich riesig über einen Tipp freuen!
Google und die Forensuchmachiene haben mir leider nicht helfen können.

Space


Antwort von MK:

Meine Frage: Habe ich hier einen Qualiverlust? Nein, Qualitätsverlust hast Du keinen, aber einen Bekannten der mit dieser geballten "Fachkenntnis" problemlos beim Ich-bin-doch-nicht-blöd -Markt als Verkäufer anfangen könnte.

Space


Antwort von Daigoro:

"du kannst 3ccd Material doch nicht mit nem 1ccd Camcorder digitalisieren". 1. wird da nix 'digitalisiert' - DV ist schon Digital - das wird nur ueberspielt.
2. wenn das nicht mit einem 1ccd camcorder gehen soll, was machen dann 0ccd DV Laufwerke (schweineteuer - hat normal eh keiner)?

Probleme mit verschiedenen Kameras gibt's eher, wenn im LongPlay aufgenommen wurde, weil das nicht immer ganz kompatibel ist.
Generelle Probleme beim Capturn, wenn der Kopf verschmutzt ist oder die Kassette verschmutzt/beschaedigt/zu oft benutzt.
Dann hast aber auch keinen qualitaetsverlust sondern eher einen totalausfall.

Space


Antwort von ksr:

Ich habe es so verstanden, dass vom 3ccd Camcorder die Farbinfo aufs Band kommt und nicht dass man einen braucht um die Info auch wieder rauszuspielen. Exakt, sehr logisch gedacht!
Und somit ist Deine Vorgehensweise ganz unproblematisch, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

Space


Antwort von dilling:

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Meine Frage: Habe ich hier einen Qualiverlust? Nein, Qualitätsverlust hast Du keinen, aber einen Bekannten der mit dieser geballten "Fachkenntnis" problemlos beim Ich-bin-doch-nicht-blöd -Markt als Verkäufer anfangen könnte.
Im MediaMarkt hat der Verkäufer vehement versucht mir ein Pana 3ccd DV Tape zu verkaufen :)
Würde das nach deiner Thesen bedeuten, dass das auch Schmarn war?

Space


Antwort von Daigoro:

Im MediaMarkt hat der Verkäufer vehement versucht mir ein Pana 3ccd DV Tape zu verkaufen :)
Würde das nach deiner Thesen bedeuten, dass das auch Schmarn war? Lass mich raten, du wolltest eigentlich ne Kaffeemaschine. ;)

Space


Antwort von dilling:

Im MediaMarkt hat der Verkäufer vehement versucht mir ein Pana 3ccd DV Tape zu verkaufen :)
Würde das nach deiner Thesen bedeuten, dass das auch Schmarn war? Lass mich raten, du wolltest eigentlich ne Kaffeemaschine. ;) Nee, einen Spannungswandler fürs Auto :D
Dann kam ich an den Tapes vorbei und staunte über den Preis in der DVC Klasse (habe bisher nur mit gewöhnlichen DV-Bändern gedreht) und zack stand da ein Mann in rot neben mir.

Space


Antwort von RickyMartini:

Die Panasonic 3CCD-Bänder sind lediglich auf Dropouts hin selektiert und dafür auch entsprechend teuer (wohl ein Ladenhüter ^^).
Selbst für HDV-Camcorder genügen normale DV-Tapes für knapp 3€. :)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


3CCD Mini-DV als Webcam unter Linux?
FHD Zuspieler (HDMI-Out)
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Macbook pro für FCP und 10-bit-Material
Video Material Mini Dv trotz Drop Out archevieren
Neues 12K BRAW Material zum Spielen
Wer von euch arbeitet mit alten Fernsehsender Material?
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
HLG Material Export Premiere Pro
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)
Welche Sequenzsettings gegen Ruckeln/Judder auf 50p Material
Slog Material bearbeiten mit FCPX
Gerendertes Material als Rohmaterial?
Abspielen von .braw Material auf einem Laptop




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash