Frage von Wim Roegels:Ich habe Material fuer ein Musikvideo im Seitenverhaeltnis 16:9 aufgezeichnet (DV). Wenn ich dieses Material nun aber auf einem 4:3 Fernseher sichte, kommt es zu 'Eierkoepfen', da das Verhaeltnis auf 4:3 umgebrochen wird.
Wenn ich mir den sonntaeglichen Tatort anschaue, ist der auch eigentlich 16:9, mein 4:3 Fernseher stellt den aber mit schwarzen Streifen oben und unten dar.
Wie kann ich diese Interpretation erreichen?
Wenn ich das Material von Hand auf 4:3 entzerre verliere ich Bildinformation und auf einem 16:9 Fernseher ist der Zauber auch Futsch.
Hat jemand eine Idee?
Antwort von Klaus Fügener:
Hallo!
:
: Ich habe Material fuer ein Musikvideo im Seitenverhaeltnis 16:9 aufgezeichnet (DV).
: Wenn ich dieses Material nun aber auf einem 4:3 Fernseher sichte, kommt es zu
: 'Eierkoepfen', da das Verhaeltnis auf 4:3 umgebrochen wird.
Bei den meisten 4:3-Geräten gibt's eine Funktion, mit der der Fernseher auf 16:9 umgeschaltet werden kann. Oft eine Taste auf der Fernbedienung, manchmal aber auch nur übers Menü einzustellen.
:
: Wenn ich mir den sonntaeglichen Tatort anschaue, ist der auch eigentlich 16:9, mein 4:3
: Fernseher stellt den aber mit schwarzen Streifen oben und unten dar.
:
: Wie kann ich diese Interpretation erreichen?
Als Normalsterblicher gar nicht.
Im Consumer-Bereich kenne ich nur eine (unbefriedigende) Lösung:
Bei der Encodierung von DV-Material 16:9 anwählen (über die Codec-Eigenschaften zu erreichen).
Es gab auch mal (S-)VHS-Rekorder, die eine 16:9-Taste hatten.
Beiden Lösungen ist gleich, dass die Information "16:9" aufs Band aufgezeichnet wird. Falls das Abspielgerät diese Info mit rausgibt, erkennt (theoretisch) der Fernseher diese und schaltet dann selbständig auf 16:9 um. Geht aber auch nur mit Fernsehern, die eine 16:9-Schaltung besitzen (s.o.) und auch nicht über jede Videoverbindung.
Dein weiteres Vorgehen hängt aber wohl davon ab, was Du mit dem Clip vorhast. Für den "normalen Endverbraucher" würde ich auf 4:3 umrechnen, und zwar Letterbox. Für alle anderen würde ich das Bild so lassen. Oder einfach beide Versionen hintereinander auf's Band schreiben.
Viele Grüße,
Klaus
P.S.: Bei VIVA kommen auch manchmal Musikvideos mit Eierköpfen daher, die nach Betätigen der 16:9-Taste am Fernseher völlig normal aussehen - da haben sie dann die Umrechnung auf 4:3 vergessen...