Frage von ALMAXstudios:Hallo,
ich suche einen Monitor für den Feldeinsatz. Da ich ein HDV Signal einspeisen
möchte sollte er eine Auflösung von ca. 1440 x 1080 pixel (hdv 1080i) haben.
Der Monitor muss nicht sehr groß (Bilddiagonale) sein. 17" betrachte ich schon als recht viel.
Das Videosignal sollte entweder über hdmi, dvi, oder auch über Component (YPbPr) eingespeist werden können.
Gut wäre es auch wenn er nicht allzu teuer wär.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Vorschläge.
MfG
max
Antwort von robbie:
Nun ja, HD ist nun mal teurer, und Fieldmonitore sowieso nochmals.
1500 musst du sowieso investieren, wenn du die von dir gewünschten features haben willst, und noch etwa 400 für die stromversorgung.
ich empfehle die "üblichen verdächtigen". panasonic, marshall, sony, und ich glaube jvc hat jetzt auch schon welche im angebot.
Antwort von PowerMac:
(…) Da ich ein HDV Signal einspeisen
möchte sollte er eine Auflösung von ca. 1440 x 1080 pixel (hdv 1080i) haben. (…)
So ein Quatsch. Erstmal muss ein Monitor nicht "ca." eine Auflösung haben, sondern "genau". Dann muss dein Monitor natürlich "1920x1080" haben und nicht 1440x1080. 1440x1080 ist das, was auf dem Band landet. HDV wird bei Ausgabe entzerrt. Dann gibt es auch kein DVI vom Camcorder. Nimm irgendeinen LCD-Fernseher, fertig. Oder nimm einen teuren 50 Hz PC-Monitor, hänge ein HDLink dran und speise es via HD-SDI. Das bietet wenigstens ordentliche Qualität. Es gibt einige Produktionsfirmen, die sich sowas gebaut haben, direkt in ein solides Flightcase. Abgesehen von dem Zeug, das ich dir erzähle, solltest du keinen Monitor kaufen. Leihen ist viel günstiger und die Qualität wird höher sein.
Antwort von ALMAXstudios:
Hmmm,
das mit der Auflösung entzerren klingt plausibel. An PC monitore oder LCD Fernsehr hab ich auch schon gedacht, nur hab ich keine Lust bei enstprechender Auflösung beim Dreh 30" Dinger rumzuschleppen.
Und das mit dem leihen ist auch so ne Sache...hab ich noch nie gemacht.
Verleihen die an jeden? Muss man das abholen? Wo leiht man am besten (ich kenn nur pillefilm.de vom hörensagen)?
MfG
max
Antwort von PowerMac:
Dann mach es. Es gibt immer ein erstes Mal. Es tut auch nicht immer weh.
(1. Du musst natürlich eine Kaution bezahlen und dich ausweisen. 2. Du musst das Zeug abholen. 3. Die verleihen an jeden, der etwas Ahnung hat und die Verleih-Kosten und Kaution bezahlen kann. 4. Es gibt Dutzende an Verleihern: MBF, Pille, Cinegate, 25p, Kamerapool, CLS, Gierich. Google "filmtechnikverleih")
Antwort von Naturvideo:
Moin Max, denke daran, dass wenn Du per Firewire/HDV-Kabel zum Monitor überträgst, das Bild leicht zeitversetzt gezeigt wird. Du kannst also schlecht manuell scharfstellen. Mit S-VHS-Kabel, Komponenten-, Cinch und natürlich dem teuren Weg der HD-SDI-Kabel sollte es möglich sein. Kommt aber auf alle Geräte die Du dazwischenschaltes an. Ein Fieldmonitor der brauchbar ist soll der von Totevision sein. Habe aber damit keine Erfahrung. Ich filme wos geht mit Kabeltrommel und optimalem HD-LCD-Fernseher. Nur so komme ich bei Makrovideos klar.
Winfried
Antwort von PowerMac:
(…) Mit S-VHS-Kabel (…)
Es gibt kein S-VHS-Kabel, nur das S-Video-Kabel.