Frage von Schmuck:N"abend zusammen,
bei 24f Material von der xh a1 klappts wunderbar, allerdings kann ich bei 50i Material keine Blenden, Effekte, etc. auf meine Clips legen.
FCPro Version ist 5.1.2 - die neueste, soweit ich weiss.
Einstellungen bin ich soweit durch.
Jemand einen Tip?
Lieben Gruss aus Kassel in die Runde,
Schmuck
Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Mac / Final Cut" verschoben.
Antwort von PowerMac:
Ganz langsam. Auch wenn du glaubst noch so ein Profi zu sein. Was ist das Problem und wie äußert sich das? Welche Einstellungen hast du probiert? Einfache Konfiguration - HDV 1080/50i? Was ist deine Hardware/Software-Konfiguration?
Antwort von Schmuck:
habe ich schnell gesagt, dass ich ein Profi bin?
Keiner im Schnitt mit FC jedenfalls;-)
Zur Sache:
Eingespielt auf einem G5 mit Blackmagic-Karte, einfache Konfiguration 1080 50i eingestellt. Ich hoffe, das reicht- sonst muss ich morgen im Büro genauer hinschauen.
Eine Blende kann ich immer nur am Ende eines Clips setzen, aber nicht wenn ein Clip folgt. Konkret musste ich erst zwei Clips auseinanderziehen, Blende ans Ende des ersten Clips aus dem Effektfenster ziehen, später zweiten Clip wieder an den ersten.
Bei 25f Material läufts wie bei SD Material, deshalb dachte ich vielleicht nur ein kleiner Schalter umgestellt?
LG, Schmuck
Antwort von PowerMac:
Klingt stark nach diesem Problem:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... ht=fleisch
Antwort von Schmuck:
Ja, das war es.
Vielen Dank!
Antwort von avgusta:
Hallo zusammen,
ich habe eine Sony HVR-Z1U/Z1N camera und eine Mini Dv drin. Auf dem Camera bildschrim wird ständig HDV1080 50i angezeigt.
Das Filmmaterial möchte ich auf dem Pc im Final Cut aufnehmen. Welche Einstellungen sollte ich im Final Cut zuerst auswählen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn manmir aud die Frage eine Antwort geben kann
Herzliche Grüße
avgusta
Antwort von Axel:
Einstellungen: >Einfache Konfiguration >HDV 1080/50i
Antwort von avgusta:
Danke Axel,
aber soll man nicht alles zuerts im Audio/Video Voreinstellungen eingeben?
grüße a.
Antwort von avgusta:
ah, ja sorry das habe ich gefunden.
danke