Frage von R S K:Falls jemand beim neue-Sachen-finden Hilfe braucht, evtl. helfen diese ja:
http://bit.ly/2jVcxW9 ;)
… freue mich jedenfalls wenn's so ist!
- Robin
Antwort von otmar:
Hallo Robin
Herzlichen Dank für die sehr informativen und gut verständlichen Tutorials.
Gruss Otmar
Antwort von Axel:
So müssen Tutorials sein! Knapp gehalten, ohne Ähs und Ohs und unstrukturiertes Rumgeeier. Das Tutorial eines Cutters, für maximalen Informationsgehalt optimiert. Danke dafür. Freue mich auf Teil drei.
Antwort von R S K:
Axel hat geschrieben:
So müssen Tutorials sein! Knapp gehalten, ohne Ähs und Ohs und unstrukturiertes Rumgeeier.
Vielen Dank! Auch dir, Otmar. Ja, es ist mir wichtig nicht
so zu sein…
https://www.youtube.com/watch?v=9bUtZzi6hag
😜
Ärgere mich schließlich genauso wenn es bei einem Tutorial so oder ähnlich ist (leider eher die Regel als die Ausnahme), da wäre es ja dämlich wenn ich's nicht besser machen wollte/würde. ;)
- RK
Antwort von R S K:
Nur zur Info… als meine letzte große gute Tat des Jahres 😜, haben nun alle die sich bei mir im Portal eingeschrieben haben (oder es noch tun möchten), exklusiv und natürlich gratis, eine Woche vor der Youtube Veröffentlichung, Zugriff auf den 3. Teil des Final Cut Pro 10.4 Update Trainings. (auf die ersten beiden natürlich auch, sollte man sie nicht kennen)
Teil 3, "
HDR und Allgemeines zu Final Cut Pro X, Motion und Compressor" und allen dazugehörigen Downloads sind also nun auch online:
https://training.post-professionals.de/ ... 0-4-update
Ich wünsche allen noch das bestmögliche fürs neue Jahr! Kommt gut rein… 🎉🥂🍾??
LG,
Robin
Antwort von Axel:
Als Familienchauffeur, der sich sonstigen Weihnachtsaktivitäten weitgehend erfolgreich verweigern konnte, zog ich mir über die Festtage
alle FinalCut virtual user group sessions auf Youtube rein. Viele Stunden, aber der Lohn waren einige wertvolle Tips zu FCP. In einer älteren Runde ging es um die begrenzte Brauchbarkeit des Farbbalance-Filters (und der automatischen Analyse) alt+cmd+b. Einer der Teilnehmer sagte, naja, es kommt darauf an, was man dem Filter als Analyse-Referenz bietet. Hat man im Importfenster nicht "für Farbbalance analysieren" angeklickt und wendet dies im Nachhinein an, wird der Frame, auf dem sich Playhead/Skimmer befindet, mit einem Algorithmus auf Farbbalance und Kontrastoptimierung hin behandelt. Das führt, wie in deinem Beispiel, nicht immer zum besten Ergebnis. Würde man es sich allerdings zur Angewohnheit machen, vor jedem Take kurz eine Farbtafel aufzunehmen, könnte man damit durch Anwendung auf den Browser-Clip sogar unterschiedliche Kameras farblich matchen. Ich habe das nicht probiert und bezweifle ein bisschen, dass dies z.B. für Log-Material sinnvoll ist, aber ich liebe diese kreative Denkweise.
In der jüngsten VUG behauptet Mark Spencer, dass für ein HDR-Monitoring die teure AJA i/o Box (2500 €) unerlässlich ist, dass es also nicht reicht, AV-out über TB3>HDMI zu machen und dass es auch die (von DV Chris irgendwo erwähnte) Variante einer BM Decklink Mini 4k in einem Akitio-Gehäuse (~650 €) nicht tut. Das macht HDR für mich leider noch unerschwinglich. Ich behalte das Thema auf dem Schirm und hoffe insgeheim, dass Apple irgendwann iMacs mit HDR-fähigen Displays produziert. Ist ja weder sonderlich wahrscheinlich noch komplett utopisch. Abwarten könnte hier klug sein. Hochzeitsfilme in ungegradeter Version für dereinstiges HDR zu speichern lohnt sich aber für mich nicht.