Frage von Knobibrot:Hi,
ich hab versucht ein Photoshop Video-Tutorial aufzunehmen. (Software: CamStudio)
Dabei hab ich leider nicht gemerkt, dass 100fps für die Aufnahme eingestellt war.
Nachdem ich fertig war und das Tut schneiden wollte, erlebte ich eine böse Überraschung. Durch die DivX-Komprimierung von CamStudio is aus dem 30min video plötzlich ein 7stunden monster geworden.
Mein Problem ist jetzt: Wie krieg ich jetzt da wieder ein 30min Video raus?
Denn ich will ja nicht alles nochmal machen.
Hab leider über die Suche nix gefunden (falls irh was gefunden habt, würde mich interessieren nach was ihr gesucht habt.)
Schon mal danke!
Knobi
Antwort von robbie:
Wenn man schon mit einem so extrem verlustbehafteten Format wie Xvid oder DivX schneidet, hat man schon etwas falsch gemacht.
Durch den komplexen aufbau seines solchen Komprimierungsverfahrens kann es dann natürlich auch sehr leicht zu solchen Problemen kommen, die Gott weiß wo liegen.
Mein Tipp wäre: nochmal machen, und mit normalem DV-AVI oder so aufnehmen.
Videotutorials werden ja überhaupt normalerweise in Flash fertig ausgegeben, oder?? Und von Xvid/DivX auf Flash will ich nicht wissen, wie das aussieht...
Antwort von Knobibrot:
Jain, also Videotuts werden, jedenfalls mit CamStudio, erstmal als normales Video aufgenommen und anschließend in Flash umgewandelt.
Für DivX hab ich mich entschieden, da mein freier Plattenplatz zu klein für DV war. Die Qualli is BTW für ein Tut absolut ausreichend.
Antwort von Markus:
Für DivX hab ich mich entschieden, da mein freier Plattenplatz zu klein für DV war.
Man muss die Hardware an die Anforderung anpassen und nicht umgekehrt. DivX mag qualitativ für ein Tutorial ausreichend sein, aber für den Videoschnitt ist es das nicht. Und der Schnitt kommt ja noch vor dem fertigen Tut, oder?