Frage von michael arndt:hallo,
suche einen minidv camcorder der standardmäßig eine möglichst kleine brennweite (weitwinkel) besitzt. für architekturaufnahmen. oder ist eine weitwinkelaufsatz das bessere?
danke im voraus an alle, die helfen oder produkte empfehlen können.
michael
Antwort von Peter:
Hallo, Michael!
Für Architekturaufnahmen wirst Du wohl einen Weitwinkelvorsatz brauchen. Wenn Du Wert auf unverzerrte senkrechte Linien legst, würde ich Dir zu einem Schneider-Kreuznach UWL II oder III raten:
http://www.wittner-kinotechnik.de/katal ... optike.php
Diese Vorsätze gewährleisten auch bei maximalem Weitwinkel eine unverzerrte Darstellung. Ja nach Camcorder (ich würde zu einem 3CCD mit großem Objektiv raten) brauchst Du dafür natürlich noch die passenden Adapter. Fast alle anderen Weitwinkelvorsätze haben eine mehr oder minder ausgeprägte tonneförmige Verzerrung, was gerade bei der Darstellung von Bauwerken ekelhaft aussieht.
Viele Grüße
vom Peter
Videofreunde
Antwort von Peter:
-BEI- Michael:
Nein, so große wirst Du kaum zu einem bezahlbaren Preis finden. Es ist halt so daß die großen Objektive lichtstärker sind und auch sonst bessere optische Eigenschaften haben. Achte nur darauf daß der Adapter möglichst kurz ist damit es nicht zu Abschattungen in den Ecken kommt.
Viele Grüße
vom Peter
Videofreunde
Antwort von michael arndt:
danke peter,
bedeutet dies, dass der camcorder ein filtergewinde mit 62 oder 67 mm haben sollte, oder reicht auch ein adapter. kannst du bestimmte camcordermodelle empfehlen?
besten dank
michael