Frage von iwachs:Hallo, ich habe gleich einen Packen an Fragen bzw. Problemen. Wahrscheinlich hängt alles zusammen.
Auf der Suche nach einem Screen Recorder, der sowohl Ton aufnimmt, als auch zuverlässig ist, habe ich bereits einiges ausprobiert. Zum einen habe ich den Free Screen Video Recorder genutzt, der super ist, nimmt aber keinen Ton auf. Aber die Dateien sind wenigstens klein und ich kann sie somit problemlos im Internet hochladen. Nun wollte ich aber doch auch mal mit Ton aufnehmen.
Probiert habe ich zum Beispiel BandiCam in der kostenlosen Variante. Dumm nur, dass die Aufnahmen hier immer mit einem Wasserzeichen versehen werden. Das stört mich schon, aber die kostenpflichtige Freischaltung ist mir echt zu teuer.
HyperCam hat erst mal gut geklappt, aber nur ganz kurz. Schon am zweiten Tag waren Ton und Video zeitversetzt. Außerdem sind die Dateien riesig. Ich bräuchte also noch ein extra Programm um sie einzudampfen. Außerdem ist die Qualität komischerweise trotz der Größe der Datei nicht so gewaltig. Frage hierzu: Wenn ich den Ton nicht an die richtige Stelle bekomme, wie kann ich ihn dann entfernen?
Auf der Homepage von Hypercam war dann ein Hinweis man solle die Dateien verkleinern und zwar am besten mit dem Microsoft Expression Encoder. Auch ein Link führte direkt zum Download. Nagut habe ich den auch noch probiert. Zumal gleichzeitig ein Screen Capture Tool mit installiert wurde.
Mir ist aber der Microsoft Expression Encoder ein Buch mit sieben Siegeln. Weder kann ich eine .avi Datei in den Encoder laden, noch weiß ich wie ich die mit dem eigenen Capture Tool aufgezeichneten Videos bearbeiten könnte.
Camtasia ist ein echter Brocken und obwohl ich die Software mittlerweile deinstalliert habe, geistern wohl Reste davon immer noch auf meinem Computer. Denn ich war mittlerweile wieder mit dem Free Screen Video Recorder unterwegs, aber beim öffnen kommt jetzt immer eine Fehlermeldung, die sich auf fehlende Komponenten von Camtasia beziehen.
Seitdem habe ich auch diverse Fehlaufnahmen.
Ich habe die .avi Videos mit virtualdubmod geschnitten und kam bisher prima klar. Doch plötzlich konnten die aufgenommenen Screen-Videos nicht mehr mit virtualdubmod geöffnet werden. Es kommt die Fehlermeldung: „couldn't initialize timer“. Wenn ich mir die Aufnahmen unter winamp anschaue funktionieren sie, sind aber wesentlich schneller als üblich.
Deshalb meine Fragen:
1.Kann ich meine Aufnahmen retten?
2. Ich finde absolut keine Einstellung im Free Screen Video Recorder die diese Veränderung bewirkt haben könnte. Weiß jemand wie ich das umstellen kann?
3. Manche Dateien lassen sich nun mit dem virtualdubmod Programm öffnen, sind aber zu schnell. Wie kann ich sie verlangsamen? Der Ton spielt keine Rolle, da ja der Free Screen Video Recorder ohne aufnimmt.
Ich habe Windows XP .
In den Dateiinfos steht übrigens bei Videokomprimierung „XVID“.
Hat jemand noch Tipps? Danke Ines
Antwort von srone:
Hat jemand noch Tipps? Danke Ines
format c:, es wäre wohl das beste dein system neu aufzusetzen.
lg
srone
Antwort von iwachs:
nein danke. Bessere Ansätze?
Antwort von Alf_300:
Als erstes soltest Du mal prüfen ob die Avi kaputt ist oder nur der Codec inden Du die Datei auf einem anderen Rechner testest
Antwort von Jörg:
nein danke. Bessere Ansätze?
Bessere Ansätze wirst Du nicht finden. Dein Rechner scheint den codeckollaps zu haben, bei solch extrem unsachgemäßem installchaos.
geistern wohl Reste davon immer noch auf meinem Computer.
da geistert soviel rum, was sich mit Sicherheit gegenseitig belästigt, eine normale Funktion wohl nicht mehr erlaubt.
Setze neu auf, und mache Dich mit der Anlage von Systembackups vertraut, dann bleibt der Wirrwarr wenigsten reversibel...