Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // "Lichtbestimmung"/"Farbkorrektur" classic



Frage von ennui:


Weil ich das knapp verpasst habe, würde mich mal interessieren, wie zu Zeiten von chem. Film der übliche Ablauf nach/bei Entwicklung des Materials war. Was wurde da vom Entwicklungswerk zusammen mit Regisseur und Kameraman gemacht? Wie sahen die einzelnen Arbeitsschritte aus? Was ist genau diese Lichtbestimmung, und wie lief die Farbkorrektur da ab? Verwendete man Farbkarten mit genormten Farbwerten, und versuchte diese dann zu rekonstruieren?

Space


Antwort von B.DeKid:

Das wurde nur von Fachleuten gemacht die genau wussten wie man durch verschiedene Chemikalien und aber vorallem ( bezogen auf Foto) die Ausbelichtung steeuerte.

In den letzten Jahren wurde das Material ja dann digitalisiert und erst nach der fertigstellung wieder auf Band ( Film) ausbelichtet.

Es gibt noch sehr gute Fotolehrbücher wo du dir das Fachwissen bzgl LABOR aneignen kannst.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von ennui:

Mich interessiert, wie man das auf digitale Bedingungen übertragen würde, also nachempfinden. Bei Fotografie ist es ja nicht ganz identisch, da gibt es dann auch abwedeln etc., und anosnten natürlich genauso das jeweilige Filmmaterial, die ganzen Entwickler, und dann die Farbfilter beim Vergrößern. Aber mit digitaler Farbkorrektur/"Entwicklung" hat man heute ja ganz andere Technik und Möglichkeiten, und geht heute entsprechend anders vor.

Daher würden mich einfach mal die konkreten Arbeitsschritte vom Anliefern des Filmmaterials bis zur ersten Kopie interessieren, also eben genau das, was die Profis da im Kopierwerk üblicherweise machten und noch heute machen. Oder wo man das nachlesen könnte.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Samyang Xeen Classic vs. CF Serie
Cooke Varotal/i-Zoomobjektive und Panchro/i Classic FF - Traditionsoptiken feiern Comeback
Pixelpitch URSA mini Pro G1 und BMPCC classic
Neue DJI Mavic 3 Classic Drohne im Anflug: keine Telekamera, dafür viel billiger?
DJI Mavic 3 Classic: Deutlich billiger als Mavic 3, aber selbe Hauptkamera
DJI Mavic 3 Classic im ersten Hands-On: Hohe Bildqualität zum günstigen Preis?
Neues im Avid Media Composer 2023.8 - u.a. Transkription und Classic Layout
Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
Colourlab Ai will Farbkorrektur mit künstlicher Intelligenz revolutionieren
Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
Sind iPhones die neuen Referenz-Consumer-Displays für die Farbkorrektur?
Neue Beta von Adobe Premiere Pro bringt automatische Farbkorrektur per Auto Tone
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro
Vegas Pro 19 Update 5 bringt Verbesserungen für Farbkorrektur und mehr
Multicam Funktion: Farbkorrektur zuerst oder zum Schluss
Magix Vegas Pro 20 Update 1 - Mehr Farbkorrektur und zoombare Vorschau
DaVinci Resolve fürs iPad: Profi-Videoschnitt und Farbkorrektur für lau
Resolve-Farbkorrektur invertieren?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash