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Infoseite // #Jetzt#! Stolzer Besitzer einer Sony HXR-NX5E



Frage von Moritzk:


Abend Ihr lieben,

ich möchte mir nun einen Henkelmann zulegen um professioneller Arbeiten zu können!
Eine DSLR besitze ich bereits und möchte diese alternative hiermit schonmal von Anfang an ausschließen.
Mein Budget sind ca. 3800€, könnte aber wenn es sich empfiehlt auch etwa 4500€ betragen, wobei das echt ne Stange Geld für mich ist.

Nun kurz etwas zu meinen Vorstellungen und was ich mit der Kamera anstellen möchte.
Derzeit Drehe ich Musikvideos, Imagevideos und alles was so an Aufträgen rein kommt. Gute Aufnahmen bei wenig Licht sind bei mir eine Grundvoraussetzung, da ich auch Konzerte filme.
Derzeit produziere ich noch nicht fürs Tv, möchte dies aber nicht ausschließen und mich daher nach einer Kamera umschauen die fürs Tv- Format ( was auch immer das heißt!!! ) geeignet ist.
Derzeit ist mein Favorite die Sony HDR-AX2000E oder Ihr größerer Bruder die Sony HXR-NX5E, wobei ich mich frage ob nicht das kleinere Model für meine Anforderungen ausreicht.

Was ich nicht möchte ist eine Bandaufzeichnung, da einfach zu unflexibel und bisher noch nie verwendet, somit keine Erfahrung. Auch wenn ich so einiges an Geld sparen könnte, möchte ich kein MiniDV oder ähnliches.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.
Am liebsten wären mir natürlich Kaufberatungen von Leuten, diese gerade einen neuen Henkelmann gekauft haben.

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von Piers:

Derzeit ist mein Favorite die Sony HDR-AX2000E oder Ihr größerer Bruder die Sony HXR-NX5E... Beide Kams haben Exmor / Cmos Sensoren. Nein, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur darauf hinweisen, dass sie bei Konzertbeleuchtung Probleme machen können.

Ich drehe selbst mit einer EX-1 die ja bekanntlich auch mit Exmor Sensoren arbeitet. Bisher hatte ich keine Probleme bei Konzertbeleuchtungen, was aber daran liegt, das dort meist keine heftige, stroboskop-artige Beleuchtung vorlag, sondern ein eher softes Lichterspiel.
Sobald aber Blitz-artiges Lichtgewitter vorhanden ist, sollte man doch lieber eine CCD bestückte Kam ins Auge fassen.

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Antwort von domain:

Im Grunde wundert mich deine Anfrage schon ein wenig Motitzk, speziell weil du kein unbedarfter Neuling bist, sondern inzwischen schon über ausreichend viel Erfahrung in jeglicher, speziell auch in technischer Hinsicht gesammelt haben dürfterst......................................

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Antwort von B.DeKid:

@ domain

Weisst doch : " Doppelt gemoppelt hält besser";-)

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Antwort von Moritzk:

Naja... ich zähle mich schon zu einem Frischling im Geschäft und vertraue daher ganz gerne erfahrenen Köpfen der Branche, die schon einige Cams in der Hand hatten und über die Erfahrungen und der Bedienung, sowie der Verwendung im Schnitt, Postproduktion usw. bescheid wissen.

Mein Favorite ist schon ganz klar die Sony HDR-AX2000E, aber ich weiß eben recht wenig über die Verwendung dieser Kamera im Zusammenhang mit Tv Sender Formaten...ich höre immer nur 4:2:2 und kann damit nix Anfangen:-)...also reicht die AX2000E oder MUSS es der große Bruder sein?

Sowas erhoffe ich mir von euch zu erfahren.

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von domain:

Nein sowas kannst du von uns m.E. nicht erfahren.
Weil nämlich deine unbedarfte Anfrage so ca. auf der Ebene líegt: welches Auto sollte ich mir eigentlich zulegen? Ihr kennt meinen Stil und meine Anforderungen, also was empfehlt ihr mir so zwischen Fiat Cinquecento Nuova und Ferarri 458 ?

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Antwort von Piers:

im Zusammenhang mit Tv Sender Formaten...ich höre immer nur 4:2:2 und kann damit nix Anfangen:-)...also reicht die AX2000E oder MUSS es der große Bruder sein? Naja, 4:2:2 ist bei den meisten Sendern nicht zwingend in Stein gemeiselt. Ich liefere viel im Newsbereich zu und da geht es eher um Tempo, als um technische Richtlinien. Meine Kunden wissen, dass ich mit ner EX-1 auf SxS Karte drehe, also 4:2:0 und das geht völlig in Ordnung. Ist aber eben News Bereich. 4:2:0 kann aber bei lang-Formaten Probleme machen; muss aber nicht. Dies musst Du im Einzelfall mit Deiner Redaktion klären.

Willst Du aber die Eierlegendewollmilchsau, die Kamera, die alles kann und Dir in jede Richtung alle Möglichkeiten bietet, wirst Du wahrscheinlich erkennen müssen, dass es diese Kamera so gar nicht gibt. Jede Kam hat ihre Vor- aber auch ihre Nachteile. DIE KAMERA, die alles kann, muss erst noch erfunden werden.

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Antwort von wolfi28041990:

also ich will mal einfach konkret ein modell nennen:
Panasonic HPX171

ich besitze diese kamera und bin von hinten bis vorne zufrieden mit ihr!
die ax2000 kenn ich nur vom papier.
Ich will die 2 jetzt einfach mal vergleichen, damit du siehst was es sonst noch so gibt und wo die vor und nachteile liegen...

PLUS für die HPX:
100 MBit und 4:2:2 dank DVCPro HD - das genügt jedem Fernsehsender
CCD Sensor - wie angesprochen bei Konzertdrehs unproblematischer
SDI-Out - um sie auch bei Studioproduktionen einsetzten zu können
DVCProHD - kann auch auf schwächeren PCs geschnitten werden, da es weniger stark komprimiert ist - hab ich am eigenen Leib erfahren müssen mit der canon 7D - deswegen hab ich jetz ein niegelnagelneues macbook pro =)

Persönliche Vorlieben von mir außerdem, dass das Zoomrad der HPX direkt auf die Optik wirkt und nicht elektronisch mit Verzögerung wie bei der Sony.
Und das größere Display, das außerdem 4:3 is, somit sind die Anzeigen, wenn man 16:9 dreht, nicht störend im Bild.

MINUS für die HPX:
DVCPro HD is klar was tolles, dass er auf P2 Karten aufgenommen wird wieder nicht so. 64GB Karte - für 1 Stunde aufnahme - kostet noch immer 800€. Alternativ gibts die möglichkeit mit FirestoreRecordern direkt auf Festplatte aufzunehmen - alles in allem sind preislich aber immer noch Welten zur Sony, die auf billigen SDHC Karten aufnimmt.
Auch die Weiterverarbeitung von P2-Karten Material KANN umständlich sein. Hast du einen Laptop mit PCMCIA-Slot, gehts ganz einfach, sonst is wieder ein Adapter notwendig.
In welchem Programm schneidest du? DVCPro HD können nämlich soweit ich weiß nur Premiere ab CS3, Final Cut ab 5.1, Avid ab ? und Vegas (da bin ich mir aber nicht sicher).
Im Lowlight schneidet die Sony bei den Tests besser ab als die HPX.

soll nicht heißen dass du dir jetz eine HPX171 kaufen sollst oder auch nicht, dass du es nicht tun sollst, ich wollt dir nur mal zeigen, wo die stärken und schwächen, hauptsächlich von dem ganzen P2-Karten Workflow, liegen

beste grüße
wolfi

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Antwort von Moritzk:

Danke für deinen langen Bericht Wolfi, hat mich zum grübeln gebracht:-) ...aber ich komme am Ende des Überlegens immer wieder zur Sony HDR-AX2000E.
Ansich würde ich den großen Bruder der Ax2000 kaufen wollen, dieser ist mir aber einfach zu teuer und ich denke mit der Ax2000 werde ich auch zufrieden sein.
Weiß jemand wo ich die Kamera günstig erwerben kann, bzw. vllt gleich ein Setangebot ergattern kann mit Speicherkarten, Tasche, Regenschutz, Akku usw.

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von iMac27_edmedia:

oder wenn es 422 sein muss einen Nanoflash via HDSDI dranhängen und gut ist"s! Kann man kaufen oder auch mieten!

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Antwort von Moritzk:

Naja dann kann ich mir doch gleich die Sony HDR-NX5E für ca. 4300€ kaufen...die hat doch soweit ich weiß 4:2:2...oder?
Was bedeutet eigentlich dieses 4:2:2?
Was denkt Ihr, wann könnte das NX5E Model von Sony im Preis etwas sinken?
Ich finde ja dieses komplettangebot recht verlockend:

http://www.bpm-media.de/Sales/EB-Live-P ... :1603.html

Es wird doch besser sein, etwas mehr Geld zuinvestieren, dann aber diese Kamera auch ca. 5 Jahre zu haben. Ich mein der Standart steigt immer schneller und die Ansprüche ändern sich tätglich. Wenn ich mir morgen eine Neue Sony Cam für ca. 4500€ kaufe, dann ist diese in einem Jahr doch fast nix mehr wert.
Der Preisverfall ist der Wahnsinn.

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von iMac27_edmedia:

die neuen Canon können 422 im 50 MBit XDCAM-Format

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Antwort von Piers:

Naja dann kann ich mir doch gleich die Sony HDR-NX5E für ca. 4300€ kaufen...die hat doch soweit ich weiß 4:2:2...oder? Laut Sony pdf kann sie "nur" 4:2:0
http://www.sony.de/res/attachment/file/ ... 540608.pdf

4:2:2 gibt die Kam nur am HD-SDI Ausgang aus. Da kann man es z.B. mit einem Nanoflash Rekorder abgreifen, der aber schlappe 2.800 EUR kostet.

Was bedeutet eigentlich dieses 4:2:2?
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

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Antwort von Bernd E.:

...Wenn ich mir morgen eine Neue Sony Cam für ca. 4500€ kaufe, dann ist diese in einem Jahr doch fast nix mehr wert. Der Preisverfall ist der Wahnsinn... Wie es mal bei der NX5 sein wird, kann man heute natürlich nur spekulieren, aber normalerweise ist der Preisverfall in dieser Kategorie deutlich geringer als bei Consumerkameras. Schau dir zum Beispiel an, zu welchen Preisen heute eine gebrauchte Sony EX1 gehandelt wird: Da bekommt man sie mit etwas Glück noch neu billiger.

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Antwort von Jott:

"100 MBit und 4:2:2 dank DVCPro HD - das genügt jedem Fernsehsender."

Vorsicht mit solchen Aussagen - nach den neuesten Richtlinien ist das in die Jahre gekommene DVCPRO HD raus aus dem Spiel. Gilt natürlich für alle anderen Henkelmänner auch. Papier ist zwar geduldig, aber Fernsehträume sollten bei der Auswahl eines Camcorders in der geplanten Preislage wirklich keinerlei Rolle spielen. Da fehlt eine Null hinten.

Die wichtigere Frage: wieso ist Fernsehen eigentlich so erstrebenswert? Geld verdienen mit Video ist anderweitig leichter, und man wird am Können gemessen, nicht am Equipment.

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Antwort von Moritzk:

Also ich denke meine Entscheidung steht nun zu 85%!
Ich werde mir Anfang Juli eine Sony HDR-AX2000e kaufen, diese in den Slashcam, sowie in einigen anderen Testberichten immer Sehr gut abgeschnitten hat.
Auch liege ich mit derzeit 3600€ ganz gut in meinem Preislevel! Dann noch 600€ investiert für ein gutes Mikro, weitere Akkus und vllt etwas Licht und schon habe ich ne recht gute Ausstattung.

Wie sieht es eigentlich bei Musikvideosendern wie Viva, MTV oder sonstigen aus? Senden die alles also vom Aufnahmeformat her gesehen? Habe schon viele Backstageberichte von Musikvideoproduktionen gesehen und oftmals wurden diese Musikvideos, die später dann bei MTV liefen mit Hänkelmännern gedreht.
Vorm Eurovisionssongcontest und der übermässigen Berichterstattung ist mir ebenfalls aufgefallen wieviele Sender doch mit den kleinen Henkelmännern in Oslo unterwegs waren.
Zb. ein Team vom NDR und von Stefan Raab war jeweils als Begleitung von Lena mit einem Henkelmann an Ihrer Seite unterwegs. Dieses Material wurde später auch gesendet!
Welche Henkelmänner verwenden denn die Tv Anstallten?...sieht man ja wiegesagt schon Öfters...auch bei der ARD usw.

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von iMac27_edmedia:

Die NX5 zeichnet wie auch all die anderen nur mit einer Farbauflösung von 4:2:0 auf, nur am HD-SDI stehen 4:2:2 zur Verfügung.
Ich habe mittlerweile auch in Deutschland für den Nanoflash Angebot unter 2.500 Euro gefunden - und in Zukunft wollen noch mehr Firmen in dem Bereich Zubehör anbieten.
Aber - wichtig ist dass im Ingest mit 4:2:2 gearbeitet wird - bei wichtigem VJ- und aktuellem EB-Material nimmt man auch 4:2:0 - laut IRT-Spezialisten sieht man es eigentlich nicht, messtechnisch ist es aber (eigentlich) feststellbar.
Deswegen ist die Vorgabe max. 25 % 4:2:0-Material einzuarbeiten, ich sage mal - dann fällt es der technischen Abnahme nicht so leicht auf!
Aber dennoch ist es keine gute Werbung für den Videoproduzenten der hochwertiges HD- und TV-Material als Profi den Sendeanstalten verkauft!

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Antwort von Jott:

Bei Musikvideos ist das egal, bei Stefan Raab-Quellen natürlich auch (Quote!), der WM-Sommermärchenfilm durfte ebenfalls gerne auf DV entstehen. Hat man einen Namen, zieht keiner den bösen IRT-Zettel raus. Die Richtlinien sind zunächst mal dazu da, Newcomer zu verunsichern und abblitzen zu lassen. Dass solche Richtlinien mit der künstlerischen und kommerziellen Qualität nicht viel zu tun haben, wissen die Sender selber. Aber irgendwo müssen sie halt versuchen, eine Grenze zu ziehen. Daher auch "Richtlinie".

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Antwort von ruessel:

Ich werde mir Anfang Juli eine Sony HDR-AX2000e kaufen, diese in den Slashcam, sowie in einigen anderen Testberichten immer Sehr gut abgeschnitten hat. Ich habe schon lange nicht mit so einer schlappen HD Kamera wie der AX2000 gedreht, die Bildqualität liegt sichtbar unter guter HDV Qualität. Vielleicht kann man im Menü noch etwas rausholen, aber der Bildsensor ist nicht FullHD fähig. Im Jahr 2010 meiner Meinung nach ein Fehlkauf!

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Antwort von Moritzk:

So so,da bist aber einer der ersten von dem ich das hoere! Dann Frage ich mich nur wieso Sie im Slashcam Test ein Sehr gut bekommen hat.

Mhmmm....

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Antwort von ruessel:

So so,da bist aber einer der ersten von dem ich das hoere! vielleicht hast Du was mit den Ohren? ;-)




AX2000 im Slascamtest




Eine 600 Euro AVCHD Kamera....

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Antwort von Manuell:

Hi,

also ich kann dir die Panasonic HPX171 auch nur wärmstens empfehlenen, ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Besonders wenn du Konzerte filmen möchtest, guck dir das mal an:

http://motionarmy.com/myspace/gdwtw_splash.html

Komplett mit HPX171 gedreht.
Hinzu kommt, die Kamera ist handlich, leicht, sehr gut zu bedienen, alles wichtige per Knopfdruck leicht anwählbar.

Einziger Nachteil, den ich so sehe, sie ist nicht so knackscharf wie eine Sony ex1, dafür bin ich ein Fan von CCDs :-). besonders bei extremen Lichtsituationen (Konzerte) und sehr geringe CA.

In eigener Sache :-):
Ich werde meine 2. HPX171 in den nächsten Tagen verkaufen, da ich mir den sgBlade 35mm Adapter kaufen will.

Vielleicht hast du ja Interesse.

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Antwort von domain:

Also die AX2000e würde mir auch zusagen. Sie hat zwar nur 960*1080 16:9 Sensoren, aber durch die größeren Pixel eine offensichtlich gute Lichtstärke. Man vergleiche das 12 Lux-Testbild der AX2000 mit jenem der HPX 171, die insgesamt auch generell "unschärfere " Bilder liefert. Beide liegen aber sehr deutlich über der Uroma FX1, da ist ja gar kein Vergleich mehr möglich.
Weiters hat die AX2000 ein hoch auflösendes Kameradisplay, XLR-Anschlüsse, praktische Bedienbarkeit, was will man mehr?
Tatsache ist, dass die neueren Consumercamcorder (Testbild der HM 400 hier von Ruessel gezeigt) schärfere Bilder liefern als die preiswerten Henkelkameras, aber dafür liefert die AX2000 eine wunderbar weiche Gradation von Haus aus, die man im NLE im Bedarfsfall immer gut aufsteilen kann. Wenn aber mal die Lichter ausgebrannt sind, dann geht gar nichts mehr. Das halte ich für einen ganz wesentlichen Punkt.

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Antwort von ruessel:

(Testbild der HM 400 hier von Ruessel gezeigt) Nö, die HM 400 war teurer, das Bild kommt von einer Taschenkamera X900.

Hier ein Frame aus meiner HM400+AX2000:


aber dafür liefert die AX2000 eine wunderbar weiche Gradation von Haus aus, die man im NLE im Bedarfsfall immer gut aufsteilen kann. sehe ich völlig anders, das Bild ist von Hause aus vermatscht, da kann nix mehr in der Post gerettet werden.

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Antwort von domain:

Lieber Wolfgang, aus meiner Sicht ist das Bild der AX2000 um mindestens eine halbe Blende überbelichtet. Wäre das nicht der Fall, dann würde es nämlich noch eine schöne Zeichnung in den Lichter geben.
Habe über das Bild der AX2000 einfach mal den Autokontrast von Photoshop laufen lassen. Wie man sieht ist die Bildwirkung schon eine ganz andere. Das Wesentliche sind eben weiche Originalbilder, die man dann später kontastreicher machen kann. Aber man hat von Haus aus einen ziemlich hohen erfassbaren Dynamikumfang und darauf kommt es meiner Meinung nach besonders an.



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Antwort von ruessel:

Lieber Wolfgang, aus meiner Sicht ist das Bild der AX2000 um mindestens eine halbe Blende überbelichtet. Vollkommen richtig, beide Kameras sind in diesem Beispiel in Werkseinstellung.
Aber auch richtig belichtet nützt das nix, das Bild ist einfach nur traurig. Ich habe mir die einzelnen Aufnahmen ausdauernd auf dem 40 Zoll Sony Flat angeschaut, sobald eine aktuelle Panasonic oder JVC läuft kommt erst der "Wau" Effekt. Der AX2000 ist meiner Meinung nach der FX1 sehr ähnlich, hohe Kantenaufsteillung und schlechte Detailauflösung. Das zeigt sich teilweise sogar an Sägezahnmuster an Kontrastkanten. Aber jeder soll mit seiner Kamera glücklich werden, ich würde es mit der AX2000 sicher nicht.

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Antwort von srone:

die auflösung und schärfe der hm400 überrascht mich immer wieder aufs neue.
danke für die bilder.

lg

srone

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Antwort von Moritzk:


In eigener Sache :-):
Ich werde meine 2. HPX171 in den nächsten Tagen verkaufen, da ich mir den sgBlade 35mm Adapter kaufen will.

Vielleicht hast du ja Interesse. Hy Manuell,

danke für dein Angebot.
Am liebsten wäre es mir wenn du mir erstmal deine Emailadresse gibst, dann kann ich Kontakt zu dir aufnehmen und wir können uns über dein Angebot usw. unterhalten.
Gerne kannst du mich auch über mein Kontaktformular meiner Homepage anschreiben.
Ansich bin ich ja an einer anderen Kamera interessiert, wenn aber der Preis passt und vllt ein komplettset möglich ist, dann lässt sch drüber reden:-)

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von Manuell:

Hi,

schreib mir einfach an ManuelRohr(at)web.de

Ja nen Komplettset kann ich leider nicht anbieten, da ich die P2 Karten und so für meine ander HPX171 behalten werde, aber kannst dich ja mal melden.

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Antwort von Moritzk:

So hab geschrieben:-)

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Antwort von Moritzk:

Habe jetzt ein so denke ich Top Angebot für eine Sony HXR-NX5E zzgl. Zubehör und Extras.
Hier mal die genaue Liste des Angebotes:

-Sony HXR-NX5E inklusive des Standartmässigen Zubehörs

- Sony Vegas Pro 9 (Original verpackt inkl. gültiger Lizenz)
- 16 GB Sony Memory Stick PRO- HG Duo HX (HighSpeed)
- 8 GB Sony Memory Stick PRO- Duo
- IDX Akku VITAPOWER B7278S 7800mAh
- UV Schutzfilter für Objektiv

Der Preis für dieses Paket ist 3900€.
Ich denke der Paketpreis ist unschlagbar, ich bin nur noch am Überlegen ob ich nicht doch noch paar € investiere und mir eine Sony EX1 kaufe. Diese hat zwar bessere Bildeigenschaften, aber dafür nicht so viele Anschlüsse wie zb. HDMI usw.
Auch ist der TFT, Sucher von der NX5E besser.

Was meint Ihr?

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von srone:

, ich bin nur noch am Überlegen ob ich nicht doch noch paar € investiere und mir eine Sony EX1 kaufe. Diese hat zwar bessere Bildeigenschaften, aber dafür nicht so viele Anschlüsse wie zb. HDMI usw.
Auch ist der TFT, Sucher von der NX5E besser. hi moritz,

meine entscheidung wäre eindeutig, ich würde auf die ex1 sparen, der vorteil des grösseren sensors ist unschlagbar, habe selber eine, zwar nur sd, jvc gy dv-5001 mit 3 halbzoll-sensoren, das ist in bezug auf 1/3-zoll sensoren einfach eine andere liga, vor allem was bildqualität und low-light angeht und wenn du die ex1r nimmst hast du doch hdmi-out, sucher und tft sind zur ernsthaften bildbeurteilung ohnehin ungeeignet, allenfalls schätzeisen, mit denen man als kameramann umzugehen und ihre aussage zu interpretieren hat.

lg

srone

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Antwort von Moritzk:

...mhmmm sicherlich hat die EX1 Ihre Vorteile, aber die NX5E ist doch sicherlich auch nicht zuverachten.
Wenn Ihr von der NX5E redet, dann klingt das immer so als ob Ihr von einer Kamera redet die 200€ kostet...aber nein Sie kostet ca. 4300€ und das wohl sicherlich auch nicht ohne Grund.
Bei Slashcam hat die Kamera eine Sehr gute Bewertung bekommen, nur ca. 30 Punkte weniger als die EX1.
Ich denke ich probiers mit der NX5E und wenn ich nicht zufrieden bin kann ich noch immer wieder verkaufen und in eine neue investieren.
Der Preisverfall ist in der Klasse ja zum Glück nicht so hoch.
Ich würde mich ja mal über einen Erfahrungsbericht eines Nutzers der NX5E freuen...

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von deti:

Ich würde auch sehr zu einer gebrauchten EX1 raten, allein schon des größeren Sensors und der direkten mechanischen Kopplung von Fokus- und Blendenrings wegen.

Deti

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Antwort von Moritzk:

...sicherlich lohnt die EX1 auch...aber ist die NX5E denn gleich zuverwerfen?...wenn ich dieses Testvideo bei Nacht sehe, dann bin ich schon begeistert.
Sicherlich muss man sich mit den Einstellungen einfummeln, aber dann erziehlt man sicherlich gute Ergebnisse.

... playnext=1

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Antwort von srone:

der preis alleine ist kein argument, allenfalls in verbindung mit der leistung eines gerätes und da sieht es eben so aus, daß eine nx5 für ihre leistung, im verhältnis zur ex1 viel zu teuer ist, dh das preisleistungsverhältnis einer ex1(r) ist viel besser.
punktevergabe ist subjektiv und keinesfalls als absolute wertung zu verstehen.
meine meinung bleibt wenn schon so viel geld ausgeben, dann richtig, dann ex1.

lg

srone

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Antwort von deti:

Videos von Online-Plattformen als Referenz heranzuziehen ist immer sehr gefährlich. Wenn klar ist, dass man "fummeln" muss, um das Ergebnis zu optimieren, dann muss man sich auf mehr als ein einmaliges Setup einstellen!

Deti

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Antwort von Moritzk:

...schwierig schwierig...Ihr macht es mir echt nicht einfach!

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Antwort von tehaix:

Du kennst mich zwar nicht, ich kenn aber dafür dich - oder zumindest deine Threads, die ich immer aufmerksam mitlese :) Bin ebenfalls irgendwie auf dem Weg in den Medienbereich, von daher...

Falls du eine weitere Meinung hören willst (und nur "falls"!):

Hol dir die EX1. Ich hatte zwar die NX5 noch nie im Einsatz, aber mit der EX1 zu filmen ist einfach... schön. Insbesondere die angesprochenen mechanischen Fokus- und Blendenringe bringen gleich ein ganz anderes Gefühl in die Kameraarbeit. Von den Bildern her habe ich keinen Vergleich, kann aber versichern, dass die Exen-Bilder ganz hübsch anzusehen sind.

Das einzig WIRKLICH nervige sind die CMOS-Sensoren im Zusammenspiel mit Blitzlichtgewittern. Grnx. Aber sofern du nicht vorhast, zwischen einem Haufen Fotografen zu filmen, kannst du diesen Nachteil vernachlässigen.

Beste Grüße

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Antwort von Jott:

Ich würde die NX5 auch nicht nehmen. Als Schwestermodell der Z5 sind zu viele Details noch "Consumer" wie die Servos an der Optik. Das geht eigentlich gar nicht und hindert irgendwann am "richtigen" Filmen. Dafür ist das Ding zu teuer (tut's da die AX2000 nicht auch?), die wesentlich besser zu bedienende EX1R ist preislich nicht sooo weit weg. Und die hat keinerlei Consumer-Wurzeln. Interessant wäre eine NX7 als Klon der Z7, mit deren wunderbaren Wechseloptiken. Ob so was kommt, weiß aber keiner, pure Spekulation.

Andererseits: wenn es eine finanzielle Obergrenze gibt und die EX1 mit Zubehör eindeutig drüber liegt, muss man sich darauf einrichten, mit größeren Kompromissen leben zu müssen. Wie nervig diese Kompromisse sind, ist dann wieder eine rein persönliche Sache. Insofern bleibt auch die Entscheidung allein deine. Besorg dir die NX5 oder Z5 (bis auf die Aufzeichnung praktisch identisch) vor dem Kauf für einen Tag und verliebe dich oder eben nicht.

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Antwort von groover:

Hi

Ich arbeite seit Februar mit der NX5 und bin bis jetzt rundum zufrieden.
Ich arbeite im Bereich Fernsehberichterstattung und produziere halt Kunstclips mit einer Länge von 2-3min fürs fernsehen.

Die oben genannten Argumente gegen die NX5 kann ich für mich nicht nachvollziehen.
Vor einigen Wochen haben wir die NX5 mit der EX1r verglichen und wenn du mich fragst, ist der Unterschied in der Bildschärfe sehr gering.

Wie Jott schon schreibt.
Besorge die die Kamera für einen Tag und arbeite damit, dann weißt du wie dir das Gerät gefällt.
LG
GROOVER

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Antwort von Moritzk:

Hy Groover,

bin ja erfreut endlich mal was von jemandem zuhoeren der selber eine NX5E besitzt.
Klingt schon ganz gut was du so berichtest.
Einige Fragen habe ich ja noch zur Kamera, am liebsten waere es mir ja wenn wir Emailadresse austauschen koennten um so uns etwas austauschen zu koennen.
Kann man denn irgendwo Aufnahmen anschauen die du mit der Kamera gemacht hast?
Wo hast du die Kamera denn gekauft?

Danke für die hoffentlich kommende Antwort:-)

lg,
Moritz

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Antwort von groover:

hallo Moritzk

hab dir eine Mail geschickt.

LG
GROOVER

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Antwort von campool:

Hallo!

Ich habe mich am vergangenen Samstag noch mit einem Cutter und Kameramann über die NX5 unterhalten. Er war total begeistert und hat besonders den HD-SDI-Ausgang lobend hervorgehoben. Außerdem wäre es mir relativ egal, ob am Cam zu viele "Consumerelemente" zu finden sind, wenn ich tolle Bilder mit dem Ding drehen kann.

Ich selbst hatte das Vormodell auf ner Messe in der Hand und war vor allem vom tollen Handling, den XLR-Anschlüssen und dem Display begeistert! Aber trotz aller Vorzüge: Wenn Du doch das Kapital für ne EX zusammen bekämst, dann nimm doch lieber die! Ansonsten rate ich zum Package mit Vegas u. A. (Vorteil Vegas: Du kannst in 422 MXF ausgeben.

Grüße,

Tim

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Antwort von rush:

Nabend,

bin auch am überlegen welche Cam es in dem Segment werden soll...

Vom Handling und den Features her gefällt mir die NX5 ziemlich gut.. es gibt ein paar Kleinigkeiten die nicht so gefallen aber im großen und ganzen kann man damit wohl gut arbeiten.

Das einzigste was mir immer noch Sorgen bereitet sind diese grausigen "Wobbel" bzw. "Jitter" Clips auf Youtube... Ich weiß allerdings nicht ob dies nur die AX2000 als auch die NX5 betrifft... Ich hatte bis dato nur die AX2000 in der Hand und hab ein paar Files aufgenommen und war da nicht restlos begeistert. Also das Bild begeistert schon - aber das genannte Problem ist mir eben auch aufgefallen und hat sich bei Betrachtung am PC bemerkbar gemacht.

Auf einigen Quellen ließt man ja die NX5 sei technisch ziemlich baugleich zur AX2000 - ein Verkäufer eines "Videoshops" meinte zu mir die NX5 würde sich technisch dann doch noch recht stark unterscheiden und er hätte von der Problematik noch nichts gehört....

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Antwort von groover:

....Also ich hatte diesbezüglich noch kein einziges Problem mit meiner NX5.

LG
GROOVER

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Antwort von Moritzk:

Guten Morgen!

Was sagt Ihr zur Sony HVR-Z7E?

Lg,
Moritz

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Antwort von Mink:

Ist HDV, ne ...und die EX1 (ohne R) gibts neu ja für den gleichen Preis..... also besser die, ne?! :) Ansonsten war das eine tolle Kamera.

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Antwort von Moritzk:

Ich dachte Sie kann auch auf CF Speicherkarten aufzeichnen?...habe ein bezahlbares Angebot fuer die Kamera erhalten...daher meine Frage.

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Antwort von Jott:

Unschlagbarer Vorteil bei dieser Kamera mit Wechseloptik: das zusätzlich erhältliche Weitwinkelzoom von Sony/Zeiss (ca. 2.000 EUR), so viel echtes Weitwinkel (also ohne Vorsatzlinsen) ist sonst in dieser Preislage nirgends zu haben. Und der pure Workflow-Luxus: Aufzeichnung gleichzeitig auf Tape (Back up/Archiv) und Karte (zum sofortigen Schnitt), auch SD und HD gleichzeitig. Identischer Time Code auf beiden Medien.

HDV ist nur im deutschsprachigen Raum verpönt, in anderen Weltregionen ist diese Kamera ein Renner. Wird oft explizit verlangt. Schau sie dir ruhig auch mal an, hat mit früherer HDV-Qualität (Z1/FX1) nicht mehr viel zu tun. Es gab schon Fachtests, wo der Unterschied zur EX1 visuell als sehr gering bezeichnet wurde.

Das kann die perfekte Kamera sein, je nach Tätigkeit. Für andere nur ein Haufen veralteter Schrott.

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Antwort von Mink:

Nein, der Andockrekorder ist dabei? War das schon immer so? Das ist ja nicht schlecht. Dann revidiere ich meinen Vorpost mal... teste doch mal beide Kameras nebeneinander.... die kann man sich ja ausleihen. Und dann schau welche deinen Vorstellungen entspricht. Ist ja die Frage ob man z.B. die Möglichkeit die Optik zu wechseln nutzt.

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Antwort von Jott:

Ja, der CF-Recorder war schon immer dabei. Die Z7, das unbekannte Wesen! Kann übrigens auch echtes 1080p25.

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Antwort von Mink:

Vielleicht nicht ganz uninteressant: http://www.xdcamexinfo.com/ex1vsz7/index.htm

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Antwort von Jott:

"Die EX1 stand auf Autofocus, die Z7 auf manuell, und daher war die Schärfe dort leicht daneben." Hält ihn nicht davon ab, davon Vergleichsbilder einzustellen. Extrem kompetent, der "Tester"! So was ist doch nur Durchfall.

Es gibt sicher auch richtige Vergleiche irgendwo da draußen. Natürlich ist die EX1 die bessere Kamera, aber Z7 gegen NX5 wäre zum Beispiel mal interessant.

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Antwort von Manuell:

Kann mich Jott da nur anschließen, dachte auch erst oh ein schöner Vergleichstest und dann wird die EX1 im Autofokus und die Z7 im out of focus getestet ;-). Lässt sich also nix mit anfangen.

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Antwort von Mink:

Kommt in die Tonne.... bis auf "Erkentnisse" wie diese: "The EX1 has 1920x1080 pixels in a 1/2" type sensor while the Z7 has 960x1080 pixels in a 1/3" type sensor. This means the Z7 has only half the number of pixels in a sensor about 16% smaller." ... was ja sicher etwas mit der Lichtstärke zu tun haben dürfte... oder "...the CF recorder is much more quirky than the EX1 is with SxS. It can take some time to stop recording if you shoot a small clip for example. There have also been reports of corrupted frames." <--- müsste man aber auch nochmal hinterfragen....

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Antwort von Jott:

Wir nutzen die Kamera. Korrupte Frames können bei zu langsamen Karten und hektischem Start-/Stop zuweilen auftreten, ab 300x Speed aufwärts ist aber alles okay. An dieser Stelle sparen ist sinnlos. Im Sucher gibt es getrennte Record-Anzeigen für Tape und Karte.

Der Flashrecorder macht das, was er soll - HDV auf Karten aufnehmen. Mehr aber nicht. Wer schnell mal beim Dreh elegant durch das Material zappen will, ist hier eher falsch, das ist zu fummelig. Witzig ist aber, dass man den Recorder allein via FireWire als Mini-MAZ für den Schnittplatz verwenden kann. Da gibt es einige charmante Möglichkeiten.

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Antwort von Moritzk:

Habe nun ein Angebot ein Sony Einführungspaket zu kaufen.
Der Verkäufer hat die Sony NX5E als Preis bei einem Sony Filmwettbewerb gewonnen.
Gibt es denn etwas negatives zu einem Einführungspaket zu sagen? Ist es die selbe Kamera wie die aktuelle NX5E auf dem Markt?

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Moritz

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Antwort von smooth-appeal:

Will jemand eine XH-A1?

Ich komme mir so veraltet und minderwertig vor ;-P

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Antwort von smooth-appeal:

Ich bin nicht "besonders" erfahren was die Belieferung von TV-Sendern angeht aber ich hab schon Material aus der XH-A1 auf Full-HD gerechnet und auch wegen der 4:2:0 Geschichte hat sich keiner beschwert.

War zwar nicht für Pro7 HD aber ganz ehrlich, ehe ich die beliefere würde ich lieber anschaffen gehen ;-)

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Antwort von Moritzk:

???Einführungspaket???

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Antwort von Jott:

Gewonnene Kamera? Habe ich in letzter Zeit öfters gelesen. Aufpassen.

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Antwort von Moritzk:

Stimmt in dem Fall aber wirklich. Der Typ hat den Sony Filmwettbewerb gewonnen und daher die nx5e gewonnen. Da er selber fürs Tv arbeitet ist Sie für Ihn aber zu klein.
Habe einiges über Ihn recharchieren können und auch seine Produktion gefunden...hat also Hand und Fuss.
Kommt jedenfalls schonmal von einem Erfahrenen Kameramann und das ist viel Wert!

...nun wieder zur Frage!
Ist denn an einem Einführungspaket etwas anderes als später beim Verkaufsstart...bekomm ich da ein Dummy?

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Antwort von Bernd E.:

Sony baut sicher keine andere NX5-Version nur für irgendein Einführungspaket, insofern ist die Kamera dieselbe. Schlimmstenfalls ist noch nicht die aktuelle Firmware drauf (die wurde erst Ende Mai veröffentlicht, um ein in Verbindung mit dem separaten Flash-Speicher aufgetretenes Problem zu beseitigen). Aber warum fragst du den Verkäufer nicht einfach, was genau in seinem Einführungspaket drin ist?

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Antwort von Moritzk:

Bin nun stolzer Besitzer einer Sony HXR-NX5E.
Bin am Wochenende etwas durch die Gegend gefahren und konnte so die Kamera etwas Testen...aber leider reichte die Zeit nicht aus um dies Sehr umfassend zutun.
In 2 Wochen habe ich Urlaub und werde Sie dann umgehender Testen.

Bisher ist der Eindruck aber Sehr sehr positiv...nur im Low Light Verhalten konnte ich Sie noch nicht richtig Testen.
Im Auto-Modus dreht der Gain so extrem hoch, das am Ende der Raum "über"-hell ist, das Bild aber grieselt. Habe die Gainwerte nun auf Max. 12 db Begrenzt.
Ich denke aber dies ist im Automodus normal. Oder wie sind da eure Erfahrungen mit anderen Camcordern?
Welche Einstellungen verwendet Ihr denn bei Low Light?


lg,
Moritz

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Antwort von schloerg:

Lieber Wolfgang, aus meiner Sicht ist das Bild der AX2000 um mindestens eine halbe Blende überbelichtet. Der Autor ruessel scheint etwas gegen die Sony AX2000 zu haben. Meiner Meinung nach ist das Bild nicht eine halbe Blende, sondern 2-3 Blendstufen überbelichtet. Niemals würde die AX2000 auf Automatik eingestellt ein dermassen schlecht belichtetes Bild abliefern. Niemand kann ausserdem sagen, ob das Bild tatsächlich von einer AX2000 stammt. Auch in anderen Foren macht ruessel mit diesen Bildern die AX2000 schlecht. Vielleicht muss sich der Autor gegen eine 4000-Euro-Kamera abgrenzen, weil er selbst eine für 6000 Euro hat?

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Antwort von groover:

@schloerg

Mit solchen Äusserungen würde ich etwas nachdenklicher umgehen.

So wie ich es sehe ist Rüssel jemand, der sehr wohl eine Ahnung von der Materie hat und sicherlich weiß wovon er spricht.

Ich bin selber NX5 Besitzer und kann dir nur sagen, es wird immer eine noch bessere Kamera geben.
Die NX5 ist eine gute Cam mit sehr guten Funktionen, keine Frage.
Aber es gibt auch bessere, was solls.

LG
Groover

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Antwort von CedricRotherwood:

HuHu
@Moritzk
Auch ich bin seit Wochen am hin und her ob EX1R oder NX5....
Auf einem Sony Workshop konnte ich die ähnliche Ex3 und NX5 vergleichen....Unterschiede gibts da schon...aber am Ende wirds jetzt bei mir auch die NX5.
Wäre also schön, wenn Du weiter hier von Deinen Erfahrungen mit der NX5 berichten wirst...

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Antwort von Moritzk:

HuHu
@Moritzk

Wäre also schön, wenn Du weiter hier von Deinen Erfahrungen mit der NX5 berichten wirst... Gerne gerne...aber so viel kann ich da noch nicht berichten:-)...aber zufrieden bin ich aufjedenfall!
Wenn du Fragen hast, dann immer fragen. Gerne können wir auch Kontaktdaten tauschen und unsere Erfahrungen austauschen.
Hast du die Kamera denn überhaupt schon?

lg,
Moritz

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Antwort von CedricRotherwood:

Nein...ich war wie gesagt lange am hadern.......war mir schon sicher die Ex1R zu kaufen aber bei dem ganzen Zubehör, dass ich noch benötige, wird es wohl die NX5....hab hier im Forum eine Suchanzeige für eine gebrauchte EX1R aufgegeben...unwahrscheinlich, dass da was kommt <lach>...werde in ca 2 Wochen zuschlagen....
schreib mir doch mal unter: admin@cr-publishing.de - können dann ja im Kontakt bleiben...

Beste Grüsse

Cedric

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Antwort von Predator:

Huhu,
ich habe auch eine NX5 und bin von der Kamera an sich begeistert.
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob die Kamera defekt ist.

1. Wenn ich einen höheren oder tieferen Shutter als 1/50 wähle hab ich oft einen blau/violetten horizontalen leicht sichtbaren Streifen im Bild, der langsam von oben nach unten läuft.
Sehr seltsam, hatte dasselbe allerdings auch bei einer EX1 reproduzieren können.

2. Wenn der Gain über 9 DB geht, kommt zum Bildrauschen noch eine Art Bildflackern in dunklen Bildbereichen hinzu.

Könnten die NX5 User das mal checken?


Vielen Grüße
Felix

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Antwort von deti:

1. Wenn ich einen höheren oder tieferen Shutter als 1/50 wähle hab ich oft einen blau/violetten horizontalen leicht sichtbaren Streifen im Bild, der langsam von oben nach unten läuft.
Sehr seltsam, hatte dasselbe allerdings auch bei einer EX1 reproduzieren können. Das kommt vom Kunstlicht. Geh mal raus vor die Tür (das ist dort, wo die Sonne scheint und frische Luft vorhanden ist) und wiederhole den Test.

Deti

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Antwort von Videobodo:

Hallo Deti
Es ist immer wieder erfrischend zu lesen, wie Du Probleme erklärst. Danke
für diese Lockerheit.
Bodo

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Antwort von Predator:

In der Tat!

Aber wegen Problem 2 werd ich mal den Service bemühen müssen.

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Antwort von Sebera:

@ Deti -

hat das mit der Frequenz der Leuchtstoffröhren zu tun ?

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Antwort von r.p.television:

Die Leuchtstoffröhren haben keine Frequenz, sondern das örtliche Stromnetz. Wenn man also von 1/50 abweicht können Streifen durch's Bild laufen oder das ganze Bild flimmert.
Für USA gilt natürlich 1/60 als optimaler Wert.

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

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