Frage von Apacheese:Liebe Edius Experten,
wie erzeuge ich einen Bewegungseffekt in Edius, der in anderen NLE-Programmen als "Echo, Scrubbing oder Spuren" bezeichnet wird.
Ich habe es in meiner Not schon mit "Blur" versucht oder auch "Ghost". Bin indes mit beiden Ergebnissen nicht zufrieden.
Ich meine z.B. das bekannte Beispiel eines Weitspringers, bei dem man die Sprungphase so "zerlegt".
In allen meinen Videoschnittprogrammen funktioniert das, ausgerechnet in Edius 5 finde ich diesbzgl. keine Lösung.
Vielleicht/bestimmt weiß jemand da draußen was. Danke für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Apacheese
Antwort von pixtrixntrax:
Leg doch mal das Material fünfmal "dachziegelartig" -mit jeweils 3 Frames Versatz- und einer Transparenz von je 20% übereinander auf die Timelines, das gibt einen schönen Trail, Echo oder Motionblur. Ist es das was Du meinst?
Antwort von Apacheese:
Lieber pixtrixntrax,
danke für deine Einlassung und Vorschlag. Dieser "Weg" ist mir indes als Umweg auch bekannt, jedoch 5 Tracks zu aufwendig. Ich bin wirklich ein Videoschnipsler, der "irgendwie" mit Tüfteln und Ausdauer noch alles hinkriegt, was er sich vornimmt. Dieser Effekt rangiert bei mir schlechterdings unter den wirklichen "Basics" eines Schnittprogramms, so kenne ich es wie beschrieben von allen "üblichen" teilweise auch Einsteigerprogrammen. Wenn ich mir vergegenwärtige, welche "Effekte" Edius sonst so mitschleppt, auch im Beipack der "New Blue"-Pakete wie "Ghost" und "x...Blur", will ich es einfach nicht glauben, daß Canopus hier geschwächelt haben könnte.
Also liebe Lesergemeinde, wie/wo macht Ihr sowas. Einen oder mehrere "Bewegungs-Schatten", die dann das Objekt mit Verzögerung wieder "einholen". Exemplarisch hierfür habe ich eingangs auf einen Weitspringer verwiesen, weil ich dachte, da weiß gleich jeder was gemeint ist.
Würde mich über weitere Vorschläge freuen.
Grüße