Tips : 12. Final Cut Pro (X):Verbindungen aufheben in FCP X 10.0.6 von rob Mi, 31.Oktober 2012

Wie bereits
berichtet bringt das kostenlose Update auf Final Cut Pro X 10.0.6 eine ganze Reihe an neuen Funktionen und Bugfixes für Final Cut Pro X mit. In diesem Tip wollen wir die neue Funktion „Verbindungen aufheben“ vorstellen und auch zeigen, wie man sie sinnvoller aktiviert als von Apple vorgesehen.

Mit der Magnetic Timeline
hat Apple ein neues Timelinekonzept eingeführt, bei dem mit Hife von sog. verbundenen Clips Asynchronitäten vermieden werden sollen. Ein Konzept, das bei vielen alteingesessenen Cuttern für Unmut gesorgt hat, weil es eine ziemlich radikale Abkehr vom bishergen Timelineverhalten in Final Cut Pro Vorgängerversionen bedeutet. Wir wollen an dieser Stelle nicht die tausendfach geführte Diskussion über Pro und Contra der Magnetic Timeline
führen sondern zeigen, wie sich mit dem Final Cut Pro 10.0.6 Update nun sehr einfach Verbindungen lösen lassen um bsp. einen Clip aus einem Verbund herauszulösen ohne andere Clips des Verbundes zu bewegen.
Die neue Funktion nennt sich „Verbindungen aufheben“ und lässt sich sowohl zusammen mit Auswahl als auch mit dem Positions-Tool nutzen. Allerdings ist die Aktivierung bzw. Deaktivierung von „Verbindungen aufheben“ via Shortcut etwas unglücklich geraten.

Der Befehl und dessen Zuordnung via Tastaturshortcut findet sich am einfachsten, wenn man einen Blick auf die virtuelle Tastatur von Final Cut Pro X wirft. Hierfür aktivieren wir das Menü „Final Cut Pro / Befehle / Anpassen“. Es erscheint die virtuelle Tastatur von Final Cut Pro X und deren Befehlszuordnungen via Tastenkombinationen. Im oberen rechten Suchfenster geben wir die Funktion „Verbindungen aufheben“ ein. Final Cut Pro X listet den Befehl mit der Standard-Tastenkombination „Befehltaste und Kleinerzeichen“.

Versucht man den „Verbindungen aufheben“ Befehl mit dieser Tastenkombination zu aktivieren funktioniert dies zwar, allerdings will das deaktivieren nicht mehr richtig glücken. Wir empfehlen den „Verbindungen aufheben“ Befehl auf eine andere, einzelne Taste zu legen – z.B. auf die Taste links neben der „1“ mit dem „Dach und dem Gradsymbol“.

Hierfür wählen wir einfach den Befehl „Verbindungen aufheben“ im mittlernen unteren Fenster aus und drücken auf die neu zuzuordnende Taste z.b also auf die „Dach/Kreis-Taste“ links neben der Eins. Final Cut Pro X weist nun darauf hin, dass eine Kopie der Befehlskonfiguration „Default“ erstellt werden muss – wir klicken hier auf „Kopie erstellen“ und können nun einen neuen Namen für die Befehlskonfiguration wählen. Diese wird anschließend automatisch fin FCP X geladen.
Unser neu zugewiesener Befehl „Verbindungen aufheben“ lässt sich nun einfach per Tastendruck aktivieren und steht solange zur Verfügung, wie die Taste gedrückt gehalten wird. Als Zeichen für die Aktivierung ist neben dem Cursor ein durchgestrichenes Verlinkunssymbol vor orangem Grund zu sehen.

Viel Spaß mit der neuen Fuktion „Verbindungen aufheben“ und damit der Rückeroberung von etwas mehr Kontrolle in Sachen „Magnetic Timeline“ in Final Cut Pro X 10.0.6.
Tips: 13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.) Di, 25.Dezember 2012 In diesem Final Cut Pro X Tip wollen wir Keyframepfade unter Final Cut Pro X mit Hinblick auf Bezier vs Linear genauer betrachten sowie ihr zugehöriges Umfeld in der Audiospur bzw. im Viewer bei Bewegungspfaden ... |
Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD Fr, 18.Mai 2012 Im zweiten Teil unseres Laptop-Tuning Kapitels geht es um das Thema SSD. Welche Einbauoptionen gibt, worauf sollte man beim Kauf achten und was hat es mit TRIM, GARBAGE COLLECTION und den verbauten SATA-Controllern auf sich? |
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC Di, 7.Februar 2012 Festplatten kann man eigentlich nie genug an seinem Schnittrechner haben. Bei vielen Motherboards (sowohl Mac als auch PC) finden sich ungenutzte SATA-Schnittstellen, die mit geringsten Investitionen (SATA-Kabel + SATA auf eSATA Slotblech) externe eSATA Anschlüsse für weitere Festplatten bereitstellen. Wer also mehr Festplatten benötigt oder einfach nur gelegentlich Daten schnell von externen Festplatten zur weiteren Verarbeitung kopieren möchte, findet hier vielleicht die Lösung … ein Paar Sachen sind hierbei allerdings zu beachten ... |
Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten So, 29.Januar 2012 |
Tips: 9. Final Cut Pro (X): Splitscreen Mo, 19.September 2011 |
Tips: 8. Final Cut Pro: Der Waveform-Monitor Di, 7.September 2010 |
Tips: (2): Quick Look + Coverflow in Mac OS 10.5 Fr, 9.November 2007 |
Tips: (1): Tiger vs Leopard in FCP & Motion Mo, 29.Oktober 2007 |
Tips: Adobe After Effects: Tip#5: Variablen und Dimensionen Di, 10.Juli 2007 |
Tips: Adobe After Effects: Tip#4: Arrays und Dimensionen Do, 28.Juni 2007 |
Tips: Adobe After Effects: Tip#3: Finetuning für Positions-Expressions Mi, 13.Juni 2007 |
Tips: Canon HV20 Bildparameter professionell kontrollieren Mi, 13.Juni 2007 |