Clip vor und hinter dem Titel
Die Idee ist nun noch einmal einen Teil des Clips in der dritten Spur zur Überlagerung über den Titel zu legen, welcher nur die Bildelemente enthält, hinter denen der Titel verschwinden soll.
Hierfür kopieren wir zuerst den Clip von Track 1 und legen diesen Framegenau noch einmal auf Track 3. Hierzu passt gleich noch einer unserer liebsten Effizienz-Tricks: Einfach den Clip 1 mit gedrückter Alt-Taste auf eine andere Spur ziehen. Dies erzeugt eine 1:1 Kopie des Clips auf dieser neuen Spur.

Anschließend wählen wir aus dem linken Effects-Panel den Depth Map Effekt (in der "Resolve FX Refine"-Kategorie) und ziehen diesen auf unseren Clip in der obersten, dritten Videospur.

Nun können wir die Parameter zu diesem Clip bequem im rechten "Inspector Panel" einstellen, indem wir dort auf den nun nicht mehr ausgegrauten Effects/OpenFX Reiter gehen.
Um die Bildbereiche zu bestimmen, welche unseren Titel überlagern sollen, klickt man zu Beginn am besten auf "Depth Map Preview". Nun wird in der Vorschau die Maske als Graustufenbild angezeigt.

Über die Regler "Resulting Map Adjustment" und "Isolate Specific Depth" sowie weitere Parameter lässt sich die Maske nun den eigenen Erfordernissen anpassen. Für imposante Titel-Effekte empfehlen sich möglichst harte, klare Kanten. Allerdings kann auch ein Verlauf bei manchen Objekten sehr interessant aussehen.
Ganz wichtig: Damit die Überlagerung funktioniert, muss "Use Alpha" angekreuzt sein. Und natürlich muss man für das endgültige Ergebnis in der Vorschau auch die "Depth Map Preview" wieder deaktivieren...



















