Logo Logo
/// 

Xl1 XL1s XM2



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Frage von dnk:


Hallo.

Nach mehrfachem Nachforschen muss ich als Neuling hier doch eine Frage stellen.
Ist es richtig, dass die XM2 mittlerweile besser oder gleich gut wie die XL1 ist? Wie sieht es mit der XL1s aus?
Es geht nicht ums Handling, oder dergleichen, mich interessiert nur die Qualität des Ergebnisses (von der Nachbearbeitung abgesehen).

Vielen Dank

dnk



Antwort von Markus:

Hallo,

die XL1s ist ein verbessertes Nachfolgemodell der XL1. Die XL2 ist zwar wiederum eine Weiterentwicklung der XL1s, doch sie bringt nicht nur Vorteile, sondern auch neue Nachteile mit.

In diesem Zusammenhang wird Dich sicher ein Artikel aus der Fachzeitschrift PC Video interessieren (Ausgabe 2005/01, Seite 30-36, "16:9 Riese"), in dem es ausführlich um die XL2 und den Vergleich zum Vorgänger ging.



Antwort von Anonymous:

könntest du uns vielelciht in 2-3 Sätzen Verraten, was da drin stand???

Gruß
ULY








Antwort von Markus:

Ich muss den Artikel erst wieder ausgraben... (gib mit etwas Zeit). ;-)

Was mir gerade noch auffällt ist, dass ich die Titelzeile offenbar falsch verstanden habe: Da steht XM2 und nicht XL2. Ist das so richtig? Es geht um die XM2?



Antwort von dnk.:

Ja, richtig. Es geht um die xM im verhältnis zur XL1s.
Der Artikel ist trotzdem recht interessant. Es geht im wesentlichen auch darum, das die XL1s im vergleich zur XL2 wohl in s Sachen 4:3 etwas besser war.
Aber insgesamt kommt die XL2 sehr gut weg.
Aber die Sache mit XM2 und den XL Vorgängern interessiert mich doch noch. So richtig klare Beiträge finde ich nicht...



Antwort von Markus:

Okay, hier die Übersicht aus der PC Video:

XL2 vs. XL1s

Die Verbesserungen:
+ 16:9 Breitbild mit 962x576 Pixeln
+ progressive 25 Vollbilder
+ 20fach Zoom mit 1000-mm-Tele
+ deutlich schärfere Bild-Auflösung
+ 2-Zoll-Sucher als Display nutzbar
+ 15 Bildvorgaben im Custom-Preset
+ umfangreicher Hautton-Weichzeichner
+ zwei XLR-Mikrofonbuchsen eingebaut
+ alle vier Tonkanäle einzeln pegelbar
+ Fokus- und Zoom-Preset
+ Free-Run-Timecode
+ Festplattenaufnahme über Firewire

Die neuen Nachteile:
- 4:3-Format nutzt nur die Hälfte der CCD aus
- 4:3-Format bietet nur 51 mm Weitwinkel
- bei Schwachlicht flauere, verrauschte Farben
- rund 1000 € teurer



Antwort von molch:

hi,
die xl1s ist halt schon etwas veraltet.
die ccds haben nicht die volle pal-auflösung, das bild ist unscharf und matschig.
http://arco.acromedia.de/mini70/variante3.jpg

ausserdem hat die xl an den seiten schwarze streifen, wie auf dem bild zu sehen ist.
das sieht man auf dem fernseher nicht, aber beim schnitt kann es nerven bei manchen bildübergängen.

vorteile der xl1s ist die professionelle handhabung, die schultercam bauweise sorgt in der öffentlichkeit für aufmerksamkeit, desshalb kommt man sich nach einer zeit dadurch selber wie ein profi vor, man kann wechselobjektive benutzen und die cam beherrscht echte vollbildaufzeichnung.



Antwort von d.n.k.:

Das sagt ja schon was aus. Danke.
Ist die XM2 da besser oder muss man dann schon auf XL2 gehen?
Konkret: würde sich, vom Preis und der Wechseloptik abgesehen, eine XL1s statt einer XM2 noch lohnen?



Antwort von Theo Rettisch:

Hallo.
der letztgenannte Punkt würde mich auch mal interessieren, also wie eine XL1s im Vergleich zur XM2 abschneidet. Wo sind die Unterschiede, Vor- bzw. Nachteile. Preislich liegen ja rund 500-800€ zwischen den beiden Camcordern. Gibt es irgendwo Beispielclips, die mit einer XL1s gemacht wurde ? Dank euch...Theo.



Antwort von molch:

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/ ... ooma23.htm für die xl1s

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/ ... ooma68.htm
die xm2

mich kann die schärfe der xl1s einfach nicht begeistern und wenn man nicht zwingend progressive aufnahme braucht, denke ich, sollte man heut zu tage zu xm2 greifen.
aber so richtig knackig erscheint mir das bild auch nicht...
ich glaube, für die typische "hammer-das-ist-geil" qualität braucht man schon eine vx2100 von sony.
zu der lassen sich aber kaum bildbeispiele finden.

gesagt sei jedoch, dass beide cams definitiv schlecht für 16:9 sind.



Antwort von Markus:

Der Thread heißt sogar so:
VX 2100 Beispielbild...? ;-)



Antwort von molch:

ich hab" ja geschrieben KAUM beispiele :-D .
und das ganze ist ja zum schluss in eine anamorphot diskussion umgeschlagen.

aber hier gibts was zur vx2000 ( besser gesagt die pd150):
http://eric.descarpentri.free.fr/images/








Antwort von d.n.k.:

Mir fiele da noch ein aspekt ein.
Wenn mann jetzt auf Filmlook setzt, bekäme man mit dem Opjektiv der XL1s nicht eine bessere Tiefenunschärfe hin? Sie hat doch auch immer noch die größeren Chips, oder?
Kann man mit der Optik nicht auch allgemein besser "herumspielen" als bei der XM? Oder bringt das letztenendes nichts.
Neu liegt die XM2 ja auch bei knapp 2000,- und gelegentlich hat man ja evtl. die Möglichkeit einer gebrauchten XL1s im gleichen Segment...



Antwort von Jan:

Hallo Ihr,

die XL 1 S hat wesentlich mehr manuelle Möglichkeiten für den professionelleren Einsatz ( Angabe einer prof. Firma):

Custom Preset


• Custom Keys


• Zebra Pattern


• White Balance


• Gain Control


• Zoom Speed


• Clear Scan


• 16:9 Guide-Line


• Interval Recording


• Color Bar


• Character Recording


• 5 Programmautomatiken


• Verschlusszeiten

• Blende


• AE Lock


• AE Shift


• Power Save


Weitere Features des 3 Chip 1/3 Zoll CCD (320.000 Pixel) Camcorders sind die Möglichkeit digitaler Stehbildaufnahmen, ein Multi-Farbsucher mit 180.000 Pixeln und eingebautem Sportsucher sowie ein IEEE 1394 DV-Terminal mit DV-In und Analog-Line-In. In der Grundausstattung wird der XL-1S mit dem neuen, verbesserten 16fach Zoomobjektiv XL 5,5-88 mm IS II ausgeliefert.

Das kompakte Gehäuse des XL1S besteht aus einer Magnesiumlegierung, das der Kamera trotz ihres geringen Gewichts die zwanzigfache Stabilität herkömmlicher Camcorder verleiht. Damit ist er selbst dem härtesten Profi-Einsatz spielend gewachsen. Die schlanke Konstruktion gestattet bequemes Filmen mit Schulterauflage. Das Außengehäuse der Kamera besteht aus einem einzigen Gußteil, das optimalen Schutz bietet.

Clear Scan

Die Clear Scan Funktion lässt die Wahl zwischen 51,7Hz - 200Hz zu, was dem Anwender die Möglichkeit gibt den Camcorder an die Frequenz des abzufilmenden bewegten Bildes, wie den PC-Bildschirm, anzupassen und das Bildflackern hierdurch weitgehend auszugleichen.

Zebra-Muster

Mit dem Zebra-Muster werden jene hellen Bereiche im Bild gekennzeichnet, die zur Überbelichtung führen würden und eine Korrektur erfordern. Dabei werden diese Bereiche im Sucher mit einem diagonalen Streifenmuster überlagert, sobald ihre Helligkeit 80 / 85 / 90 95 / 100 IRE ( ist in 5 Stufen einstellbar ) übersteigt. Sie dienen zur Orientierung für die Einstellung von Blende und Verschlusszeit.

Drei Aufzeichnungsverfahren

Als Besonderheit bietet der XL-1S drei verschiedene Aufzeichnungsverfahren:
• Normal Movie Mode - für normale Video-Aufnahmen
• Frame Movie Mode - mit Aufzeichnung von 25 Vollbildern in der Sekunde für extrem scharfe "Freeze"-Aufnahmen.
• Photo Mode - für perfekte digitale Stehbilder. Die Kamera zeichnet dabei jedes Stehbild etwa sechs Sekunden lang auf. In dieser Zeit steht das Tonaufnahmesystem für Kommentare zur Verfügung. Mit einem als Foto-Zubehör erhältlichen Canon Blitzgerät aus der EX-Serie kann die XL-1S wie eine normale Kleinbild-Spiegelreflexkamera eingesetzt werden. Die Kombination von drei Aufnahmechips und Pixel-Shift garantiert überragende digitale Bildqualität. Beim Einsatz der XL-1S als digitale Stehbildkamera lassen sich über 500 Bilder auf einem einzigen Band unterbringen (über 800 in der Betriebsart LP).

Also eine Menge manueller Funktionen, die CCD sind auch grösser 1/3" zu 1/4 ".

Naja sollte jeder entscheiden, ob das gebraucht wird.....


LG
Jan



Antwort von rote kiwi:

hey DNK,
bin selber kein technik pro...hab aber ca. 1 jahr regelmäßig mit der XM2 gearbeitet und würd sie als netten allrounder bezeichnen, mehr aber nicht!
wirklich begeistert waren weder ich noch sonst wer am set...gab aber auch nix zu beklagen.
Bin selber gerade am configurieren eines neuen DV systems und werd ganz sicher nicht mehr zur XM2 greifen...
bin zwischen XL1s und XL2, wobei ich künftig mehr 16:9 drehen werd und somit die gute XL1s wahrscheinlich den kürzeren zieht...

cheers
rote kiwi




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon XL1 und XM1
EOS-Objektiv an XL1: auch mit VL-EX-adapter?
Vorstellung und 4K Nachfolger für Canon XM2
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Fragen zu Panasonic NV-GS400 und Canon XM2

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen