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Infoseite // Anamorpher Vorsatz



Frage von ruessel:


Ja, ich weiß - ich bin spät dran mit dem Thema ;-)

Aber erst jetzt bin ich an 3 alte anamorphe Kinooptiken gekommen. Es sind alte DDR Optiken im Holzkoffer (Rectimascop - ohne diese störende Antiflar-Glasbeschichtung).

Was ich nicht verstehe, wie wird die Entfernung beim filmen eingestellt? Der Fokus kann an dem Rectimascop eingestellt werden und dann natürlich an der Kameraoptik. Jetzt drehe ich noch an beiden Optiken, komme aber nicht unter 5 Meter. Für Nahaufnahmen, müsste wohl der Anamorpher Vorsatz kürzer werden (oder länger?).
Eine Optik bekommt am Bildrand leichten Fungusbefall (ca. 1mm), diese werde ich sowieso komplett zerlegen müssen, da könnte man sich ein neues Glasgehäuse basteln.

Hat jemand interessante Lesezeichen darüber im Browser abgelegt? Würde mich freuen über Anamorphe Hacks was lesen/sehen zu können..... habe noch nix aufregendes gefunden. Mein 3D Drucker (mit Kohlefaser Filament) wartet auf Arbeit ;-)



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Antwort von Frank Glencairn:

Du mußt quasi bei beiden Linsen scharf stellen, was natürlich völlig unprakikabel ist. Was die Naheinstellgrenze betrifft, ja die wird ruiniert, wenn du nicht ne entsprechende Zwischenlinse einsetzt, was auch suboptimal ist.

Ich hab einen Alten anamorphen Aufsatz von der DVX100 - mit dem muß man nur eine Linse scharf stellen, das Bild hat aber eher einen ...ähem Künstlerischen Touch.

Insgesamt finde ich, die Vorsätze bringen zu viele Einschränkungen mit sich. Wenn ich den Look will, komm ich in der Post zu 90% dran, ohne die ganzen Nachteile.

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Antwort von ruessel:

Wenn ich den Look will, komm ich in der Post zu 90% dran, Hatte ich bis gestern auch gedacht ;-)

Aber die 2:1 erreichen doch einen anderen Blickwinkel, besonders bei unter 5 Meter. Um den gleichen Winkel zu filmen, müsste man einen starken Weitwinkel einsetzen und dann oben/unten beschneiden - ABER der Bildaufbau ist dann völlig anders. Mit dem Glasbrocken davor, sieht es nach einem größeren Sensor aus. Gerade bei der Tiefenstaffelung.

Na, ich werde mal damit spielen.... morgen kommen endlich meine Edelstahldüsen für den 3D Drucker. Carbon ist wie ein Schleifmittel, meine normalen Messingdüsen sind nach ein paar Probedrucks schon defekt.

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Antwort von ZacFilma:

Wie kriegt man nen Anamorph-Look in der Post hin??? Würde mich sehr wundern...

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Antwort von hannes:

vielleicht kannst du mal 2 Fotos einstellen wo man den Unterschied sieht.
Interessiert mich nämlich auch brennend.

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Antwort von domain:

Wie kriegt man nen Anamorph-Look in der Post hin??? Würde mich sehr wundern... Kann eigentlich nicht wirklich funktionieren.
Gefunden in einem RED-Text:
"Die Vorteile von Anamophoten liegen vor allem in der einzigartigen Darstellung mit einer geringeren Tiefenschärfe und charakteristischen Bokehs, Lichtreflexen und Vignettierungen. Dieser unverwechselbare anamorphotische Stil bildete ein wichtiges kreatives Tool bei verschiedenen aktuellen Digital- und Filmproduktionen."
Wie wird denn eigentlich die "Entstauchung" durchgeführt?

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Antwort von ruessel:

Wie wird denn eigentlich die "Entstauchung" durchgeführt? Nun, ich filme mit der Pocket und dem 2:1 Rectimascop in 1920x1080 (noch nicht gemacht, Gläser liegen im Essig um Fungus zu killen)
und stauche das Bild in Premiere auf 1920 x 540. Oder skalieren auf 3840 x 1080.

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Antwort von Frank Glencairn:

Wie kriegt man nen Anamorph-Look in der Post hin??? Würde mich sehr wundern... Bild zunächst mal oben und unten beschneiden, Linsenverzerrung drauf rechnen, anamorphe Flares nach Geschmack,Luma und Blur Vignette drauf.

Wenn man unbedingt will auch noch eine CA Vignette.

https://www.youtube.com/watch?v=-_7iNHL ... umannfilms

http://vashivisuals.com?s=vashimorphic

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