roki100 hat geschrieben: So 14 Okt, 2018 17:28
es ist das neuste von ihm.
Das andere von ihm habe ich nur durchgeswitched und es sieht sehr ähnlich aus, vom Stiel her.
iasi hat geschrieben: So 14 Okt, 2018 17:46
Die Belichtung steuert man nun einmal mit Blende, Filter und (normalerweise eigentlich nicht bei Film) über den Shutter. ND-Filter gehören eben schon auch dazu. Und offene Blende macht eben durchaus auch einen gewaltigen Unterschied zu abgeblendet, was Randabschattung und Auflösungsvermögen betrifft.
Ja ND Filter sind aber obligatorisch und Farbfilter würde ich nicht mehr benutzen. Aus Stielgründen, kann man alles mögliche filtern, aber ob das noch Sinn macht, mit den heutigen Möglichkeiten in der Post.
Und gerade bei low light drehen doch fast alle auf und entweder es passt dir oder nicht.
Aber falls ich meine mal endlich erhalte, bekommst du mal ne Offenblende von mir spendiert ;)
markusG hat geschrieben: Mo 15 Okt, 2018 00:18
Also das Oly 12-40/2.8 gibt es günstiger, gebraucht auch um die 500,- rum. Das deckt ja ne ganze ecke ab, da spart man sich die Festbrennweiten.
Genau dieses Objektiv wäre sehr nice, aber bei 12mm hat es eine Verzeichnung von ca. 6%. Und das ist bei geraden Linien echt nicht wenig. Wie schon von mir erwähnt, ab 25mm ist echt sehr gut, aber dann macht der Brennweitenbereich kaum noch Sinn.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Okt, 2018 08:07
...Is ja toll, wenn der Sensor 12MP kann und noch toller wenn das Objektiv auch 12MP kann, und das ganze noch in einem guten Codec aufgenommen, aber irgendwann mußt du den Clip mal in ein Delivery Format umrechnen, und der kann 12MP definitiv nicht.
Ja und nein. Denn Randabschattungen oder Bokeh etc. werden fest eingebacken und sind klar sichtbar.
Aber gerade Schärfe oder Details etc. werden gnadenlos glatt gebügelt beim delivery.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Okt, 2018 08:13
...Ich denke ich bestelle mir einfach eine Panasonic 12—60 mm, oder eine 14—140mm Kitlinse, oder eine ähnliche Olympus Scherbe und probier’s einfach aus. Kosten ja nicht alle Welt.
Gruss Boris
Richtige Einstellung. Gerade bei dir und eventuellen Bühnenaufnahmen, gibt es kaum etwas bequemeres als ein Zoom mit großer Brennweite. Denn mehrere Primes durchzurödeln macht dann keinen Spaß mehr.
Cantsin zeigt es mit seinem Clip ganz gut, das Zoom funktioniert gut.
Also gerade das 14-140 hat nur 1,78% Verzeichnung und das ist völlig in Ordnung, weil es noch unter 2% ist.
Leider fängt es erst bei F4 an, sollte bei Darth aber nicht das Problem sein, mit der neuen Pocket 4K.
Auch bei APSC oder FF Objektiven sind 2% Verzeichnung völlig normal und da heult auch keiner rum.
Die Objektive sind leider auch nicht in allen Belangen perfekt....
greetz