Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bekanntes und Überraschungen im Flaat Shootout 2012

ja fein.rudi hat geschrieben:Einen kurzen NEX7 Test gab´s schon:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... lles-.html
Allerdings hatten wir da das Portrait Preset nicht auf dem Schirm. Wir probieren dann jetzt wohl mal, eine NEX 5N für nen Test zu bekommen, weil uns das selber brennend interessiert...
Die hatten wir nur sehr kurz, aber Artikel ist schon ein paar Tage auf slashCAM:ja fein.
vielleicht gleich zusammen mit der neuen rx100.
weitwinkel hat geschrieben:ich bin mal gespannt auf euren test bezüglich der nex (7/5n).
Das gibt es nur, wenn man mit der Kamera wilde Amateur-Reissschwenks macht. Bei halbwegs professionell-langsamen Schwenken klickt da nichts. Insofern könnte man diese vermeintliche Macke fast als pädagogisches Feature sehen.Jan hat geschrieben:Aber bitte das Klickerproblem beim Schwenken nicht vergessen...weitwinkel hat geschrieben:ich bin mal gespannt auf euren test bezüglich der nex (7/5n).
besten dank für den vergleich...cantsin hat geschrieben: NEX-5N, ISO 1600, Flaat-10-Einstellungen (Profil Portrait -1/-1/-3/DR -1)
Schärfe und Kontrast würde ich dann aber lieber in der Post als in der Kamera anheben.weitwinkel hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen bei der nex den kontrast auf 0 und schärfe auf -1 zu verwenden...das bild ist schon sehr weich.
Im Kameramenü "Brightness/Color" die Einstellung "DRO/Auto HDR", Menüpunkt "DRO" ("Dynamic Range Optimizer") per "Option"-Menü von "Auto" auf "1" setzen. - Sorry, -1 war ein Vertipper.um welche einstellung handelt es sich bei DR: -1?
Super interessant . Aber meine eigentliche Frage: Hat die NEX hier im Portrait-Modus gefilmt?cantsin hat geschrieben:Die Nex ist vor allem bei Schwachlicht der GH2 und auch der 550D haushoch überlegen. Hier ein paar Videoframegrabs, alle mit demselben Sigma 30mm bei 1.4-Blendenöffnung und 1/30-Verschlusszeit aufgenommen.
Ja, steht auch etwas versteckt unter dem NEX ISO 1600-Framegrab; Portrait-Modus mit den als "flaat-10" empfohlenen Einstellungen (-1,-1,-3, DRO=Level1).mella hat geschrieben: Hat die NEX hier im Portrait-Modus gefilmt?
besten dank...habe die einstellungen bis auf schärfe -3 (bei mir -1)cantsin hat geschrieben:Ja, steht auch etwas versteckt unter dem NEX ISO 1600-Framegrab; Portrait-Modus mit den als "flaat-10" empfohlenen Einstellungen (-1,-1,-3, DRO=Level1).mella hat geschrieben: Hat die NEX hier im Portrait-Modus gefilmt?
Wow, schon erstaunlich wie die GH2 hinterherhinkt. Wenn man das doch bloß mit dem Hack zurechtbiegen könnte. In den anderen Werten (und vor allem in der Bedinung/Handling) liegt die Panasonic-Knipse nämlich deutlich vor der Sony.cantsin hat geschrieben: Hier folgen noch Aufnahmen bei Tageslicht. [...]
Weiss jemand hierzu mehr?Thanks for posting Mr Flaat. GH2 dynamic range - did you transcode first to ProRes with 5DToRGB?
Das ist höchst interessant und war mir bisher nicht bewusst. Sollten wir vielleicht in Zukunft auch näher betrachten. Ich hatte mal einen Artikel angefangen (aber bisher noch nicht fertiggestellt) in dem mir auffiel, dass Adobe in den DSLR-Presets beim Decodieren den Farbraum von 16-235 ungefragt auf 0-255 streckt, wodurch natürlich evtl. Highlights und Superblacks wegfallen.Marco hat geschrieben:Die GH2 zeichnet im Modus "Standard" Signale strikt nach der Rec. 709 auf, d. h. das reguläre Nutzsignal reicht von 16-235 und lediglich Überschwinger reichen unter oder über diesen Bereich. Wohingegen viele andere Kameras - so auch die 550D, die D800 und die 5N nicht streng nach Rec. 709 arbeiten und auch Nutzsignale bis zu einem Bereich von 16-255, bzw. von 0-255 aufzeichnen. Da ist das Resultat nicht weiter verwunderlich.
Stimmt. Ich habe den Test soeben wiederholt und diesmal an alle drei Kameras dasselbe Sigma 30mm/1.4 bei Blende 8 angeschraubt. Die Bilder oben sind entsprechend aktualisiert.Jan hat geschrieben:Gerade die letzten Bilder sind mit grösster Vorsicht zu genießen, zwecks drei verschiedener Objektive. Es ist eher ein grober Vergleich, weil sich meiner Meinung nach die drei verschiedenen Objektive schon ohne Kamera deutlicher unterscheiden.