News-Kommentare Forum

Bekanntes und Überraschungen im Flaat Shootout 2012

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

weitwinkel

Re: Bekanntes und Überraschungen im Flaat Shootout 2012

Beitrag von weitwinkel »

ich bin mal gespannt auf euren test bezüglich der nex (7/5n).

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Einen kurzen NEX7 Test gab´s schon:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... lles-.html

Allerdings hatten wir da das Portrait Preset nicht auf dem Schirm. Wir probieren dann jetzt wohl mal, eine NEX 5N für nen Test zu bekommen, weil uns das selber brennend interessiert...

didah

Beitrag von didah »

also ich hab eine a77, die ja nicht allzuweit bzw gar nicht von der nex7 (videofunction, sensor, etc) entfernt ist. ich hab alle creative styles miteinander verglichen, anfangs hab ich neutral, alles -3 gefilmt. mittlerweile bin ich auch auf portrait, alles -3, und muss sagen, ich bin, trotz avchd und 28 mbit, von der "gradebarkeit" (welch schönes wort, lol) des materials positiv überascht. i like my sony ;)

ich filme meistens sportgschichten (skateboard, snowboard), sehr oft mit canonusern (7d). vorausgesetzt wir beide filmen keinen blödsinn und belichten die bilder korrekt, ist das material wunderbar miteinander kombinierbar

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

rudi hat geschrieben:Einen kurzen NEX7 Test gab´s schon:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... lles-.html

Allerdings hatten wir da das Portrait Preset nicht auf dem Schirm. Wir probieren dann jetzt wohl mal, eine NEX 5N für nen Test zu bekommen, weil uns das selber brennend interessiert...
ja fein.

vielleicht gleich zusammen mit der neuen rx100.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

ja fein.

vielleicht gleich zusammen mit der neuen rx100.
Die hatten wir nur sehr kurz, aber Artikel ist schon ein paar Tage auf slashCAM:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ko ... RX100.html

Jan

Beitrag von Jan »

weitwinkel hat geschrieben:ich bin mal gespannt auf euren test bezüglich der nex (7/5n).

Aber bitte das Klickerproblem beim Schwenken nicht vergessen...

VG
Jan

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:
weitwinkel hat geschrieben:ich bin mal gespannt auf euren test bezüglich der nex (7/5n).
Aber bitte das Klickerproblem beim Schwenken nicht vergessen...
Das gibt es nur, wenn man mit der Kamera wilde Amateur-Reissschwenks macht. Bei halbwegs professionell-langsamen Schwenken klickt da nichts. Insofern könnte man diese vermeintliche Macke fast als pädagogisches Feature sehen.

Ich habe eine NEX-5n, mit der ich eigentlich nur Fotos machen wollte, aber die Videoqualität ist überraschend gut. Deutlich besser als die von Canon APS-C-Kameras, aber weniger scharf und deutlich mehr Moiree als die GH2. Irgendwo zwischen den beiden Extremen angesiedelt, aber mit den bisher von Canon bekannten Vorteilen bei Dynamik und Farbwiedergabe gegenüber der GH2.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Nex ist vor allem bei Schwachlicht der GH2 und auch der 550D haushoch überlegen. Hier ein paar Videoframegrabs, alle mit demselben Sigma 30mm bei 1.4-Blendenöffnung und 1/30-Verschlusszeit aufgenommen. Dateiupload im Forum funktioniert nicht, daher extern gehostete Vorschaubilder mit Links auf die 1:1-png-Grabs:

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/1250-gh2.png
GH2, ISO 1250, Driftwood Cluster v6 hack settings, Profil Smooth

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/1250-550d.png
550D, ISO 1250, Profil Flaat-10

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/1600-gh2.png
GH2, ISO 1600

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/1600-550d.png
550D, ISO 1600

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/1600-nex5n.png
NEX-5N, ISO 1600, Flaat-10-Einstellungen (Profil Portrait -1/-1/-3/DRO=Level1)

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/3200-gh2.png
GH2, ISO 3200

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/3200-550d.png
550D, ISO 3200

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/3200-nex5n.png
NEX-5N, ISO 3200
Zuletzt geändert von cantsin am Do 26 Jul, 2012 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

cantsin hat geschrieben: NEX-5N, ISO 1600, Flaat-10-Einstellungen (Profil Portrait -1/-1/-3/DR -1)
besten dank für den vergleich...
ich könnte mir vorstellen bei der nex den kontrast auf 0 und schärfe auf -1 zu verwenden...das bild ist schon sehr weich.

wollte zum shootout schon fragen was DR-1 bedeutet,
und da du das auch erwähnst...
um welche einstellung handelt es sich bei DR: -1?

cantsin

Beitrag von cantsin »

weitwinkel hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen bei der nex den kontrast auf 0 und schärfe auf -1 zu verwenden...das bild ist schon sehr weich.
Schärfe und Kontrast würde ich dann aber lieber in der Post als in der Kamera anheben.
um welche einstellung handelt es sich bei DR: -1?
Im Kameramenü "Brightness/Color" die Einstellung "DRO/Auto HDR", Menüpunkt "DRO" ("Dynamic Range Optimizer") per "Option"-Menü von "Auto" auf "1" setzen. - Sorry, -1 war ein Vertipper.

mella

Beitrag von mella »

cantsin hat geschrieben:Die Nex ist vor allem bei Schwachlicht der GH2 und auch der 550D haushoch überlegen. Hier ein paar Videoframegrabs, alle mit demselben Sigma 30mm bei 1.4-Blendenöffnung und 1/30-Verschlusszeit aufgenommen.
Super interessant . Aber meine eigentliche Frage: Hat die NEX hier im Portrait-Modus gefilmt?

cantsin

Beitrag von cantsin »

mella hat geschrieben: Hat die NEX hier im Portrait-Modus gefilmt?
Ja, steht auch etwas versteckt unter dem NEX ISO 1600-Framegrab; Portrait-Modus mit den als "flaat-10" empfohlenen Einstellungen (-1,-1,-3, DRO=Level1).

Hier folgen noch Aufnahmen bei Tageslicht. Bei diesem Motiv spielt die GH2 ihre Auflösungsstärke aus:

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/0160-550d.png
550D, ISO 160, Profil Flaat-10, Sigma 30mm/1.4 bei F8

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/0100-nex5n.png
NEX-5N, ISO 100, Profil Portrait (-1/-1/-3, DRO=Level1), Sigma 30mm/1.4 bei F8

http://data.pleintekst.nl/nex-gh2-550d/0160-gh2.png
GH2, ISO 160, Profil Smooth, Driftwood Cluster v6 hack settings, Sigma 30mm bei F8
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 27 Jul, 2012 14:47, insgesamt 5-mal geändert.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Unglaublich wie weit die 550D im Vergleich zur GH2 bei Tageslicht abgeschlagen ist (Details, Schärfe).

Die NEX5 scheint wirklich gut mit Schwachlicht klarzukommen, die Bilder sehen aber nicht sehr "filmisch" aus.

Jan

Beitrag von Jan »

Gerade die letzten Bilder sind mit grösster Vorsicht zu genießen, zwecks drei verschiedener Objektive. Es ist eher ein grober Vergleich, weil sich meiner Meinung nach die drei verschiedenen Objektive schon ohne Kamera deutlicher unterscheiden.

Für mich ist ein Sigma 30 mm an einer Canon DSLR bei mittlerer Blende defintiv nicht besser als das Nokton 25 mm an einer MFT Kamera.

Gerade bei Sigma gibt es auch eine erhöhte Seriensteuung, man kann eben nicht sagen, das jedes Objektiv gleich gut auflöst.

VG
Jan

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

cantsin hat geschrieben:
mella hat geschrieben: Hat die NEX hier im Portrait-Modus gefilmt?
Ja, steht auch etwas versteckt unter dem NEX ISO 1600-Framegrab; Portrait-Modus mit den als "flaat-10" empfohlenen Einstellungen (-1,-1,-3, DRO=Level1).
besten dank...habe die einstellungen bis auf schärfe -3 (bei mir -1)
mal übernommen...

wie sieht es denn mit den anderen custom menues aus?
wie unterscheidet sich zb. vivid von portrait?

und wie sieht es mit sättigung =0 aus?

HT

Beitrag von HT »

cantsin hat geschrieben: Hier folgen noch Aufnahmen bei Tageslicht. [...]
Wow, schon erstaunlich wie die GH2 hinterherhinkt. Wenn man das doch bloß mit dem Hack zurechtbiegen könnte. In den anderen Werten (und vor allem in der Bedinung/Handling) liegt die Panasonic-Knipse nämlich deutlich vor der Sony.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Thanks for posting Mr Flaat. GH2 dynamic range - did you transcode first to ProRes with 5DToRGB?
Weiss jemand hierzu mehr?

Marco

Beitrag von Marco »

Die GH2 zeichnet im Modus "Standard" Signale strikt nach der Rec. 709 auf, d. h. das reguläre Nutzsignal reicht von 16-235 und lediglich Überschwinger reichen unter oder über diesen Bereich. Wohingegen viele andere Kameras - so auch die 550D, die D800 und die 5N nicht streng nach Rec. 709 arbeiten und auch Nutzsignale bis zu einem Bereich von 16-255, bzw. von 0-255 aufzeichnen. Da ist das Resultat nicht weiter verwunderlich.
Im Modus "Cinema" wäre zumindest das Gamma flacher gewesen und hätte dadurch eventuell noch ein etwas besseres Ergebnis gebracht.

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Marco hat geschrieben:Die GH2 zeichnet im Modus "Standard" Signale strikt nach der Rec. 709 auf, d. h. das reguläre Nutzsignal reicht von 16-235 und lediglich Überschwinger reichen unter oder über diesen Bereich. Wohingegen viele andere Kameras - so auch die 550D, die D800 und die 5N nicht streng nach Rec. 709 arbeiten und auch Nutzsignale bis zu einem Bereich von 16-255, bzw. von 0-255 aufzeichnen. Da ist das Resultat nicht weiter verwunderlich.
Das ist höchst interessant und war mir bisher nicht bewusst. Sollten wir vielleicht in Zukunft auch näher betrachten. Ich hatte mal einen Artikel angefangen (aber bisher noch nicht fertiggestellt) in dem mir auffiel, dass Adobe in den DSLR-Presets beim Decodieren den Farbraum von 16-235 ungefragt auf 0-255 streckt, wodurch natürlich evtl. Highlights und Superblacks wegfallen.

Aber a) glaube ich, dass das jetzt mit der CS6 anders ist und
b) hat Canon jetzt neuerdings auch echte Rec709-Unterstützung.
Die 550D war (glaube ich) noch Rec601-Farbraum, was für HD doch zumindest ungewöhnlich ist. Oder irre ich mich da?

Marco

Beitrag von Marco »

Mmh, allerdings wurde bei den Aufnahmen des Flaat Shootouts anscheinend schon darauf geachtet, brav die Bereiche von 16-235 nicht zu sprengen. Dann ist das o. a. bezüglich des Wertebereiches hinfällig. Muss ich mir morgen nochmal ansehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Gerade die letzten Bilder sind mit grösster Vorsicht zu genießen, zwecks drei verschiedener Objektive. Es ist eher ein grober Vergleich, weil sich meiner Meinung nach die drei verschiedenen Objektive schon ohne Kamera deutlicher unterscheiden.
Stimmt. Ich habe den Test soeben wiederholt und diesmal an alle drei Kameras dasselbe Sigma 30mm/1.4 bei Blende 8 angeschraubt. Die Bilder oben sind entsprechend aktualisiert.

Die GH2 hat das detailschärfste, sauberste Bild. Die Canon ist bei diesem Motiv eine Katastrophe, hat aber die besten Farben/Gradation. (Z.B. ist das Weiß des Hauses links sehr differenziert gezeichnet und nicht einfach eine monochrome weiße Fläche). Die Sony sitzt dazwischen, ist bei der Schärfe näher an der GH2 und bei den Farben, sofern ich kalibriertes Monitorbild mit dem Bild aus dem Fenster vergleiche, am realistischsten. Außerdem säuft sie bei den Schatten weniger schnell ab als die GH2. Man sieht aber deutliche Moirés/Aliasing und Codec-Macroblocking an den Hintergrunddetails.

Was mir auch auffiel: die nominellen 100 ISO der Nex-5N sind heller als die 160 ISO der 550D und der GH2. - Handling der NEX-5N ist unproblematisch, wenn man die Kamera richtig konfiguriert: P/A/S/M auf die rechte Taste des Einstellungsrads, Quick-Menü mit ISO, Weißabgleich und Bildprofil auf die Taste in der Mitte des Rads, Fokuslupe auf die frei programmierbare Taste links unten, Fokus-Peaking immer an.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

das war ja auch nicht negativ gemeint.

Es ist ja schön, wenn sich jemand Zeit nimmt und mit drei Kameras eine Testbildaktion startet - Daumen nach oben !

In dem Fall macht die Optik wohl doch nicht so viel aus, sondern die Verarbeitung in der Kamera ist entscheidend.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von ffm - Mi 13:23
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von tom - Mi 12:49
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von medienonkel - Mi 12:31
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von medienonkel - Mi 11:50
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von Nigma1313 - Mi 9:32
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 5:19
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 18:32
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 18:00
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von dienstag_01 - Di 17:57
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 16:51
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03