scrooge

Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

ich habe gerade spektrafilm OFX entdeckt, eine Filmemulation als OFX Plugin, inklusive Grain, Halation, etc.

Hab es in Resolve getestet und bin sehr angetan.
Erst war es nur auf GitHub und nur für Mac verfügbar. Jetzt hat es eine eigene Website:
https://spektrafilm.114c.de/
Bisher ist es kostenlos, bzw. Donationware.

Ich bin kein Colorgrading Profi, deswegen würde mich mal interessieren, wie die erfahreneren von euch es bewerten.

Viele Grüße
Hartmuit

freezer

Re: Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX

Beitrag von freezer »

Bei Dehancer drehen die völlig durch - ich hab für die Perpetual License noch 299,- bezahlt, mittlerweile wollen sie von einer Einzelperson 999,- und von Unternehmen 1999,- dafür.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Saint.Manuel

Beitrag von Saint.Manuel »

freezer hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 10:52 Bei Dehancer drehen die völlig durch - ich hab für die Perpetual License noch 299,- bezahlt, mittlerweile wollen sie von einer Einzelperson 999,- und von Unternehmen 1999,- dafür.
Das großflächige Influencer-Marketing muss schließlich finanziert werden. Aber die Entwicklung hin zu den aktuellen Preisen ist schon wuchtig.

scrooge

Beitrag von scrooge »

Saint.Manuel hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 11:16
freezer hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 10:52 Bei Dehancer drehen die völlig durch - ich hab für die Perpetual License noch 299,- bezahlt, mittlerweile wollen sie von einer Einzelperson 999,- und von Unternehmen 1999,- dafür.
Das großflächige Influencer-Marketing muss schließlich finanziert werden. Aber die Entwicklung hin zu den aktuellen Preisen ist schon wuchtig.
Dann werden die vielleicht auch bald den Adobe-Effekt erleben:
Dass die Konkurrenz immer besser wird und dabei viel günstiger ist - ohne Abo. :-)

freezer

Beitrag von freezer »

Ich habe jetzt ein bisschen damit herumgespielt, das Manual quergelesen.
Viele interessante Dinge sind dabei - aber das Tool leidet unter massiven Usability-Problemen.
Man hat ewig viele Parameter zur Verfügung - aber wenn Du nicht gerade ein Experte in Analogfilmentwicklung bist, stehst Du vor der Vielzahl an Reglern und denkst Dir - ok? Du drehst an einem Regler und versucht herauszufinden, was ändert sich, wie beeinflusst der Parameter - aber oft genug passiert fast gar nichts.

Es fängt schon damit an, dass man es auf ein gut entwickeltes RAW legt - und dann sieht das Defaultergebnis wie Grütze aus - und man weiß nicht warum.

Man kann Stocks in der Printer Simulation auswählen - da ist das Bild plötzlich negativ, aber man weiß nicht genau wieso, sind ja alle Stocks in der selben Liste.

Dann gibt es flächige Schwarzwerte - da kann man dann an Reglern drehen, bis es halbwegs passt.

Aber warum bekomme ich nicht Out of the Box ein gefälliges Bild und kann es dann iterativ verhunzen?

Dehancer hat ja auch bei einigen Stellen ein ähnliches Problem, bestimmte Inputspaces haben für mich zB überhaupt nie wie vorgesehen funktioniert.

Mir fällt das deswegen so stark auf, weil ich seit Wochen selbst an einem Plugin dieser Art feile - FARBKLANGRAUM. Allerdings kein OFX, sondern eine DCTL. Und da gibt es auch viele Parameter (derzeit 45) - aber OOTB kommt das gleiche Bild raus, wie man reinschickt.
Mein Konzept ist ein virtuelles Filmnegativ - keine Nachahmung von Filmstocks. Es gibt keine parametrisierten Analogfilm-Simulationspresets. Es gibt kein Haliation, kein Diffuse und kein Grain - das war alles nicht das Ziel.

Ziel war es, ein Tool zu erschaffen bei dem man an den Reglern herumspielt und in kurzer Zeit tolle Ergebnisse bekommt - eine Farbstimmung erschafft, nicht einen existierenden Analogfilmstock nachahmt.

Alle Parameter wirken in diesem Dichtefarbraum und man kann das Bild weder clippen noch crushen. Man kann die Farbsättigung voll reindrücken bis es weh tut - aber das Ziel war immer ein gefälliges Bild zu erzeugen ohne es zu brechen (- gut es gibt Kombinationen an Parameter da gelingt das, aber das würde eh niemand als gefälliges Bild mehr ansehen).

Dafür kann man in kurzer Zeit echt schöne, analogfilmhafte Ergebnisse erzielen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

scrooge

Beitrag von scrooge »

freezer hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 15:22 Ziel war es, ein Tool zu erschaffen bei dem man an den Reglern herumspielt und in kurzer Zeit tolle Ergebnisse bekommt - eine Farbstimmung erschafft, nicht einen existierenden Analogfilmstock nachahmt.
Alle Parameter wirken in diesem Dichtefarbraum und man kann das Bild weder clippen noch crushen. Man kann die Farbsättigung voll reindrücken bis es weh tut - aber das Ziel war immer ein gefälliges Bild zu erzeugen ohne es zu brechen (- gut es gibt Kombinationen an Parameter da gelingt das, aber das würde eh niemand als gefälliges Bild mehr ansehen).
Dafür kann man in kurzer Zeit echt schöne, analogfilmhafte Ergebnisse erzielen .
Das klingt sehr cool. :-)

Zu spektrafilm OFX:
Ich habe es im Davinci YRGB Farbraum auf einige Apple LOG 2 ProRes Clips angewendet und hatte gleich ein vernünftiges Bild als Grundlage.
Gut finde ich, dass man in der Film Stock Emulation z.B. Kodak Vision3 50D einstellen kann und direkt darunter dazu passend in der Print Stock Emulation Kodak Vision 2383.
Wenn ich es mit meinen bisherigen Grades vergleiche (mit Phantom LUT, JVKE und anderen) spricht es mich sehr an.
Aber es stimmt schon, dass es viele Einstellungen gibt, für die man noch weitere Infos bräuchte.
Es ist aber auch gerade erst "auf den Markt" gekommen.

Viele Grüße
Hartmut

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

freezer hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 15:22 Ich habe jetzt ein bisschen damit herumgespielt, das Manual quergelesen.
Viele interessante Dinge sind dabei - aber das Tool leidet unter massiven Usability-Problemen.
Man hat ewig viele Parameter zur Verfügung - aber wenn Du nicht gerade ein Experte in Analogfilmentwicklung bist, stehst Du vor der Vielzahl an Reglern und denkst Dir - ok? Du drehst an einem Regler und versucht herauszufinden, was ändert sich, wie beeinflusst der Parameter - aber oft genug passiert fast gar nichts.

Es fängt schon damit an, dass man es auf ein gut entwickeltes RAW legt - und dann sieht das Defaultergebnis wie Grütze aus - und man weiß nicht warum.

Man kann Stocks in der Printer Simulation auswählen - da ist das Bild plötzlich negativ, aber man weiß nicht genau wieso, sind ja alle Stocks in der selben Liste.

Dann gibt es flächige Schwarzwerte - da kann man dann an Reglern drehen, bis es halbwegs passt.

Aber warum bekomme ich nicht Out of the Box ein gefälliges Bild und kann es dann iterativ verhunzen?

Dehancer hat ja auch bei einigen Stellen ein ähnliches Problem, bestimmte Inputspaces haben für mich zB überhaupt nie wie vorgesehen funktioniert.
Hast Du auch die spektrafilm-flow Version ausprobiert? Sie soll wenigr Parameterund Funktoinen in der UI zeigen und so einfacher zu bedienen sein - aber mir ist nicht klar, ob sie so auch schneller per Defaulteinstellungen vorzeigbare Ergebnsse bringt....(schreibe gerade ne News zu spectrafilm und erwähne da auch Deine Kritik ;-)

Thomas

PS
Bin gespannt auf FARBKLANGRAUM :)
slashCAM

freezer

Beitrag von freezer »

scrooge hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 15:44
Das klingt sehr cool. :-)

Zu spektrafilm OFX:
Ich habe es im Davinci YRGB Farbraum auf einige Apple LOG 2 ProRes Clips angewendet und hatte gleich ein vernünftiges Bild als Grundlage.
Gut finde ich, dass man in der Film Stock Emulation z.B. Kodak Vision3 50D einstellen kann und direkt darunter dazu passend in der Print Stock Emulation Kodak Vision 2383.
Wenn ich es mit meinen bisherigen Grades vergleiche (mit Phantom LUT, JVKE und anderen) spricht es mich sehr an.
Aber es stimmt schon, dass es viele Einstellungen gibt, für die man noch weitere Infos bräuchte.
Es ist aber auch gerade erst "auf den Markt" gekommen.
Versuch mal bitte diese LUT von mir - stammt direkt aus FARBKLANGRAUM:

https://we.tl/t-GGYFpVh3Tn7OyfjD

Node Flow:

Exposure --> CST (Color Space Transform) --> LUT

Exposure kann optional mit Primaries / Shadow +20 / Highlights -50 bis -80 bestückt werden, falls der Output zu extrem wird. Gilt für Normalbelichtung. Sonst zuerst Exposure normalisieren mit den üblichen Tools.

Die CST mit folgenden Einstellungen:

Input Color Space = von Deinem Footage (Apple Wide Gamut)
Input Gamma = von Deinem Footage (Apple Log oder Apple Log 2)
Output Color Space = Blackmagic Design Wide Gamut Gen4/5
Output Gamma = Blackmagic Film Gen 5

Tone & Gamut Mapping = NONE
Apply Inverse OOTF = aktiviert
Use White Point Adaption = aktiviert

Würde mich interessieren, wie es sich bei Deinem Material verhält.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Sicki

Beitrag von Sicki »

Habe deine LUT eben mal auf RED Raw Material ausprobiert. Im Anhang einmal vs. Standard-Rec.709-Conversion. Finde als Startpunkt um dann dran zu drehen okay, aber nicht unbedingt ein Mehrwert zur Rec.709-Conversion.
Außerdem einfach zum Vergleich einmal spektrafilm OFX und Filmbox Pro jeweils mit Kodak Vision3 250D auf 2383 geprinted. Alles so OOTB wie möglich.

EDIT: Und als kleines Extra noch das was Dehancer einem OOTB als "Kodak Vision 3" anbietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sicki am Do 16 Jul, 2026 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

freezer

Beitrag von freezer »

Sicki hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 20:16 Habe deine LUT eben mal auf RED Raw Material ausprobiert. Im Anhang einmal vs. Standard-Rec.709-Conversion. Finde als Startpunkt um dann dran zu drehen, greift es schon relativ stark in die Farben ein.
Außerdem einfach zum Vergleich einmal spektralfilm OFX und Filmbox Pro jeweils mit Kodak Vision3 250D auf 2383 geprinted. Alles so OOTB wie möglich.
Klar, die LUT ist ja nur eine Parameter-eingebackene Version dessen, was ich im FARBKLANGRAUM eingestellt habe. Ich habe das an einen Kodak Vision 3 Filmstock per Auge angenähert - basierend auf ein paar Beispielbildern aus dem Netz, ohne irgendeine Messungen.
Die LUT ist mehr ein Experiment und hat keine Aussagekraft über die Möglichkeiten der FARBKLANGRAUM DCTL - wäre ja auch widersinnig :-)

Bei RED Raw Material könntest Du auch versuchsweise die Inverse OOTF ausschalten, das ergibt sattere Farben und Tiefen.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie nahe ich da an der Spektrafilm Version mit den Farben liege - dafür dass ich die Parameter nur schnell mit dem Auge an den Look des 250D/2383 hingeschätzt habe.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Sicki

Beitrag von Sicki »

Ja Inverse OOTF hab ich in beiden Varianten getestet, wäre auch eher bei deaktiviert.
Klar, der Vergleich mit der LUT ist natürlich nicht ganz fair, im Gegensatz zu den Tools mit allen Parametern.
Finde spektrafilm nach dem ersten Testen nicht schlecht, auch wenn es etwas unnötig kleinteilig ist. Wirkt auf jeden Fall deutlich ausgeglichener als die extremen Kurve die Dehancer anlegt. Für mich bleibt aber Filmbox der Goldstandard was Analogfilm Emulation angeht.
Bin gespannt auf deine DCTL.

slashCAM
Administrator
Administrator

spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve

Beitrag von slashCAM »

Digital gefilmtes Material nachträglich durch eine Emulation von analogem Filmmaterial einen Filmlook zu verpassen, ist eine der klassischen Aufgaben im Color Grading - e...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve

stip

Re: spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve

Beitrag von stip »

Ich nutze es seit einiger Zeit und finde es sehr gut. Der Entwickler, der übrigens in Karlsruhe wohnt, updated Spektrafilm regelmäßig, features wie Bleach Bypass u.ä. sollen noch kommen.

Das Grain ist fantastisch. Halation könnte besser sein, da fehlt m.M. ein Frequenzfilter um es nur auf helle Bereiche zu begrenzen. Die Kodak Vision Modelle sind sehr gut zu gebrauchen. Es gibt zudem coole features die kommerzielle Produkte nicht haben. Ich würde mir noch mehr Kontrolle über Saturation und Density wünschen.

Ich war nie ein Fan von Dehancer (gegenüber Filmbox oder Genesis stieht es m.M. regelrecht schlecht aus), zumindest die bisher implementierten Kodak Vision Modelle machen Spektrafilm nicht nur zur Dehancer Alternative sondern Letzteres quasi obsolet, nicht erst seit der neuen Preispolitik.

Spektrafilm ist jetzt schon fantastisch und wird wohl noch besser, ich hoffe dass User einen kleinen Betrag spenden, besonders wenn es kommerziell genutzt wird.

EDIT: die Nutzung empfinde ich nicht als zu kompliziert. Die meisten Parameter braucht man einfach nicht anzufassen. Kodak Vision als Negativ und Printfilm wählen, das ist schon ein guter Ausgangspunkt. Mit Push/Pull im Print kann man dann den Kontrast steuern, Shadow Shape und Highlight Shape bieten auch kreative Kontrolle. Ich vergleiche dann noch gerne die 4 Algorithmen, da gibt es vor allem bei Hauttönen und dem Rendern von Grenzwerte (Neonschilder ect) Unterschiede.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

freezer hat geschrieben: Do 16 Jul, 2026 15:22 Ich habe jetzt ein bisschen damit herumgespielt, das Manual quergelesen.

Mir fällt das deswegen so stark auf, weil ich seit Wochen selbst an einem Plugin dieser Art feile - FARBKLANGRAUM. Allerdings kein OFX, sondern eine DCTL. Und da gibt es auch viele Parameter (derzeit 45) - aber OOTB kommt das gleiche Bild raus, wie man reinschickt.
Mein Konzept ist ein virtuelles Filmnegativ - keine Nachahmung von Filmstocks. Es gibt keine parametrisierten Analogfilm-Simulationspresets. Es gibt kein Haliation, kein Diffuse und kein Grain - das war alles nicht das Ziel.

Ziel war es, ein Tool zu erschaffen bei dem man an den Reglern herumspielt und in kurzer Zeit tolle Ergebnisse bekommt - eine Farbstimmung erschafft, nicht einen existierenden Analogfilmstock nachahmt.

Programmierst du da richtig selbst von Hand oder läuft da Vibe-Coding?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Im Prinzip kann man Spektrafilm als alternative DRT (z.B. zu Resolves CST oder 3rd-Party DRTs wie OpenDRT) einsetzen, nur mit einem Workflow und Einstellungs-Parametern, die ein analoges Filmlabor modellieren. Sehr schön!

Ich bin sehr angetan, nachdem ich mal gerade ein Projekt damit probehalber gegradet habe. Man kann damit im Prinzip einen kompletten Look auf einer End-Node bauen und darunter korrigieren/graden. Hab hier leicht nostalgische Erinnerungen an "Magic Bullet Looks" von vor knapp 20 Jahren, nur dass dieses Plugin viel, viel besser ist und wirklich "vertraut", wenn man schon mal in einem Filmlabor entwickelt + contact printing gemacht hat.

Gegenüber Resolves Davinci-Tonemapper in CST kriege ich mit Spektrafilm allerdings out-of-the-box (bzw. ohne vorgeschaltete Korrekturnodes) keinen ganz so guten Highlight-Rolloff hin - siehe die Zeichnung im Haar oben in der Mitte:

2.1_2.1.1-crop.png
CST

1.31_1.31.1-crop.png
Spektrafilm
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stip

Beitrag von stip »

Ich finde das Rolloff schon filmischer, es werden ja mehr Infos in den Highlights komprimiert, das wirkt zwar wie weniger Information aber eben auch sanfter oder "cremiger", durchaus eine Filmeigenschaft.

rush

Beitrag von rush »

Habe es heute auch mal ausprobiert und muss sagen: Gefällt!
Ja - es gibt sehr viel einzustellen, aber wenn man bereits mit Dehancer oder dergleichen gearbeitet hat kommt einem doch vieles nicht gänzlich unbekannt vor und man kann sich gut an ein Ergebnis herantasten.

Besonders lobenswert finde ich auch die Preset Verwaltung innerhalb des Plugins - keine Selbstverständlichkeit und hat Dehancer meines Wissens nach so in der Form nicht direkt bzw. "nur" als Lut Export wie auch spektralfilm.
Seit dem letzten Resolve Update verschwinden ständig meine Power Grades in neuen Projekten und ich muss sie immer wieder erneut einblenden...
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 17:04 Ich finde das Rolloff schon filmischer, es werden ja mehr Infos in den Highlights komprimiert, das wirkt zwar wie weniger Information aber eben auch sanfter oder "cremiger", durchaus eine Filmeigenschaft.
Wirklich? Ich sehe da einfach weniger Zeichnung bzw. früheres Clipping zu einer monochromen Fläche:

comparison.png

(EDIT: Halation und Diffusion waren im Spektrafilm-Plugin nicht aktiviert.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

stip

Beitrag von stip »

Ich sehe die gleiche Zeichnung, nur eben nach oben komprimiert. Dadurch wirkt es weniger detailreich aber auch cremiger.
Neben Film an sich auch schön in alle digitalen Roger Deakins' Filmen zu sehen, seine LUT wurde von Joachim Zell von Arri auf Grundlage von Filmscans gebaut.

72cu

Beitrag von 72cu »

Nimmt man solche Feinheiten beim normalen Sehen eines Films wahr, wenn auch vielleicht nur unterbewusst? Man konzentriert sich doch auf die Handlung, wird vom Ton beeinflusst, und die Bilder rauschen an einem vorbei.
Arbeitet Ihr beim Grading wirklich so fein bis in die Details?
Ich frage ganz ernsthaft, weil ich noch nie einen unfertigen Film, also ohne Grading, gesehen habe. Bei mir mache ich auch nur ein Bisschen Farbkorrektur um Farbstiche zu entfernen, dann ein Wenig an den Kurven für Helligkeit, Sättigung etc. ziehen, Teils etwas Überstrahlung hinzufügen, im Gerenderten noch Filmkorn, und das war es eigentlich schon.

cantsin

Beitrag von cantsin »

72cu hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 19:38 Nimmt man solche Feinheiten beim normalen Sehen eines Films wahr, wenn auch vielleicht nur unterbewusst?
Wahrscheinlich bin ich viel zu pingelig. (Und habe eine vielleicht etwas obsessive Abneigung gegen geclippte Spitzlichter und fehlende Zeichnung...)

Spektrafilm ist schon super - die erste Filmsimulation, die mich überzeugt, und mit der man sehr schnell zu guten und optisch überzeugenden Ergebnissen kommt (vor allem, wenn man sich bei analogen Filmworkflows ein bisschen auskennt) - mit Ergebnissen, die wirklich wie gescannter Film und nicht wie ein Pseudo-Retro-Filter aussehen.

Wobei ich allerdings Filmbox nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Habe auch mal damit rumgespielt. Mit diversen Clips.
Hier Beispiel mit Gegenlicht im Bild.

Ich finde es killt tlw. Zeichnung in den hellen Bereichen (Äste, Himmel), oberes Bild. Die kriege ich dann auch nur mühsam zurück.
Nur ganz schlicht auf Kodak 250 D (Bei anderen Varianten ist es auch nicht besser).

Das untere Bild ist ganz normal in rec.709 transformiert. Da hebe ich dann lieber die Schatten etwas an um die Wiese ggf. heller zu machen.

Vermutlich liegt es an meinem Workflow, da ja viele recht angetan sind von Spektral.
Bin auch kein wirklicher Könner mit solchen Tools.
Benutze aber gerne mal den Film Look Creator in Davinci und andere Ansätze.
Schon nett sowas gratis anzubieten.

(Ja ich habe den Sensor nicht gereinigt…)

stip

Beitrag von stip »

Du findest das untere Bild besser?

chaert-s

Beitrag von chaert-s »

Moin freezer,
schade, dass Du mein Plugin als Grütze empfindest. Es ist eigentlich vorgesehen, einen neutralen look OOTB zu haben, um dem Koloristen die kreativen Entscheidungen zu überlassen, wie das Material schlussendlich aussieht.
Deine DCTL interessiert mich sehr! Klingt vom Prinzip her total interessant. Wäre es möglich, eine test-demo zu bekommen? Kannst es ja verschlüsselt als DCTLE verschicken oder so.
Viele Grüße
Aedan

scrooge

Beitrag von scrooge »

Eine Frage dazu an die Fachleute:
Wenn ich die Projekteinstellungen in Resolve einstelle auf Davinci YRGB und den Farbraum auf Davinci WG Intermediate und dann das spektrafilm OFX auf einen LOG Clip anwende - werden dann alle Manipulationen des Plugins im Wide Gamut Farbraum vorgenommen und die Rec709 Konversion kommt (obwohl sie oben steht) an letzter Stelle?
Wäre aus meiner Sicht sinnvoll aber ich wollte mal fragen, ob es auch so ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 00:34 Eine Frage dazu an die Fachleute:
Wenn ich die Projekteinstellungen in Resolve einstelle auf Davinci YRGB und den Farbraum auf Davinci WG Intermediate und dann das spektrafilm OFX auf einen LOG Clip anwende - werden dann alle Manipulationen des Plugins im Wide Gamut Farbraum vorgenommen und die Rec709 Konversion kommt (obwohl sie oben steht) an letzter Stelle?
Das kann man im Plugin einstellen. Also in Deinem Fall Davinci WideGamut + Davinci Intermediate als Input-Farbraum und - Gamma, plus Rec709 Gamma 2.4 als Ausgabe.

Deshalb verhält es sich ja als de facto-Alternative zu CST oder 3rd Party-Plugins wie OpenDRT.

scrooge

Beitrag von scrooge »

Das hatte ich versucht, es sieht aber nur „richtig“ aus, wenn ich Apple LOG 2 als Eingangssignal für meine Aufnahmen mit dem iPhone 17 Pro einstelle.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

scrooge hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 00:46 Das hatte ich versucht, es sieht aber nur „richtig“ aus, wenn ich Apple LOG 2 als Eingangssignal für meine Aufnahmen mit dem iPhone 17 Pro einstelle.
Wenn das Material Apple Log2 ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 00:46 Das hatte ich versucht, es sieht aber nur „richtig“ aus, wenn ich Apple LOG 2 als Eingangssignal für meine Aufnahmen mit dem iPhone 17 Pro einstelle.
Du musst erst Apple Log2 - mit einer CST- Node - in DaVinci WideGamut + Davinci Intermediate wandeln. Ansonsten ist Deine ganze Pipeline, fürchte ich, Murks...

scrooge

Beitrag von scrooge »

cantsin hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 01:48 Du musst erst Apple Log2 - mit einer CST- Node - in DaVinci WideGamut + Davinci Intermediate wandeln. Ansonsten ist Deine ganze Pipeline, fürchte ich, Murks...
Bist du sicher?
Dann würde es aber keinen Sinn machen, dass spektrafilm OFX als Eingangssignal diverse LOG-Profile von Kameras anbietet. Denn nach deinem Vorschlag würde es immer Eingangssignale im Wide Gamut Farbraum erhalten.
Ist es nicht so, dass Resolve die LOG-Clips der Kameras automatisch im Wide Gamut Farbraum verarbeitet, wenn man das im Color Management so eingestellt hat?
Ich dachte, dass spektrafilm OFX dann seine Werkzeuge auf diese LOG Clips ebenfalls im Wide Gamut Farbraum anwendet und dann erst am Ende seiner Verarbeitung als Rec709 ausgibt.

Viele Grüße
Hartmut

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Samyang 12/2.0 E Mount
von Jack43 - So 14:05
» GoPro Media-Mod & Feelworld Monitor
von Jack43 - So 13:26
» Sonniges Studio in Berlin - wie nutzer Finden?
von Tobi03 - So 13:03
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von j.t.jefferson - So 11:58
» GoPro Media-Mod
von Jack43 - So 10:14
» Sirui 35/1.8 Anamorphic
von Jack43 - So 10:10
» DJI Neo 2 & LumaFusion Einstellungen
von fwde - So 6:42
» Neue ZhongYi Zone T1 Cine-Objektive (35mm, 50mm, 75mm) vorgestellt
von iasi - Sa 23:22
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von rush - Sa 17:51
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von Drushba - Sa 17:25
» Kommt die Führerscheinpflicht für alle Drohnen ab 100 Gramm?
von Jalue - Fr 22:58
» Godox C100 - Digitalkamera und Lichtmesser für unter 50 Dollar
von philr - Fr 19:03
» Neue Version - Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.2 behebt weitere Fehler
von Jörg - Fr 9:50
» Happy End für Milo & Co - MRMC wird übernommen und bleibt als Marke bestehen
von slashCAM - Fr 9:24
» Cine-Dynamik im Smartphone - Sonys neuer Sensor LYTIA L910 soll 16,6 Blendenstufen ermöglichen
von medienonkel - Do 18:18
» h.266 Erfahrungen?
von cantsin - Do 15:54
» Die Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB ist offiziell zurück – für 333 Euro
von Rick SSon - Do 11:50
» Verkaufe zwei manuelle Laowa Objektive für Canon RS Mount. 28 mm 1.2 und 35 mm, 0,95.
von v-empire - Mi 22:57
» Verkaufe zwei Sigma Art Vollformat, objektive mit EF Mount. 35 mm 1.4 und 24 mm 1.4
von v-empire - Mi 22:52
» Verkaufe drei Zeiss Fest Brennweiten 18 mm, 35 mm, 85 mm für EF Mount (eins für ZF Mount mit beiliegendem EF Adapter)
von v-empire - Mi 22:47
» Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …
von HerrWeissensteiner - Mi 21:24
» Verkaufe 3 Optiken für Fuji X Mount _ Fuji 23mm/1.4 - VILTROX 13MM/1.4 - Laowa 33mm/0.95
von v-empire - Mi 20:50
» Verkaufe Blazar Remus 1.5x Pl Mount Optiken (50,85,125)
von v-empire - Mi 20:44
» Atomos Ninja Recorder bekommen RAW-Support für neue Sony-, Canon- und Leica-Kameras
von Bildlauf - Mi 20:36
» Final Cut Camera 2.3 mit Clean HDMI Out und mehr ProRes-Flavors verfügbar
von slashCAM - Mi 17:09
» Insta360 Luna Ultra ab sofort auch in Deutschland - Dual-Gimbalkamera mit Leica-Optik
von Tscheckoff - Mi 7:59
» GoPro 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 21:22
» GoPro Hero 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 16:35
» Schauspieler müssen sich nicht immer gut fühlen! ANNE ZOHRA BERRACHED
von berlin123 - Di 12:36
» Wie vermeidet man SCHLECHTES SCHAUSPIEL? Mit der Regisseurin Anne Zohra Berrached
von Lacu - Di 12:22
» Google investiert 75 Millionen Dollar in Indie-Produktionsfirma A24
von slashCAM - Mo 18:00
» BIETE Schenker Schnittlaptop, i9, 64GB RAM, RTX2080, 4TB
von ElSaso - Mo 16:08
» Verkaufe Canon R5 Mark II
von v-empire - Mo 13:53
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Mo 9:27
» Motorisierter Schwenk (-Neige) Kopf
von Phil999 - Mo 8:55