Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 30 Jun, 2026 14:53
slashCAM hat geschrieben: Di 30 Jun, 2026 11:24
Die Osmo Pocket 4P soll [...] 17 Blendenstufen Dynamikumfang bieten (was extrem viel wäre). [...] Zudem bietet die Osmo 4P D-Log 2 [...]
Jedoch nur am Weitwinkelobjektiv (und auch nicht bei allen Framerates). Möchte man beim Filmen in D-Log 2 auf die Telelinse umschalten, bittet die Kamera einen darum, erst den D-Log-Modus (im Menü!) einzustellen. Macht man das dann wieder willens und schaltet später wieder auf das Weitwinkel, kann man schnell vergessen, vorher wieder auf D-Log 2 umzustellen. Stelle ich mir sehr nervig vor. Sicher kann solch ein Unsinn mit einer Firmware verbessert werden. In der Post schlägt man sich dann dennoch mit zwei unterschiedlichen Log-Formaten rum.
Dazu kommt noch, dass das Bild der beiden Objektive nicht einheitlich ist. Habe ein Video gesehen, in dem jemand zwischen beiden Linsen umschaltet und das was da rauskam sah praktisch aus wie von zwei völlig verschiedenen Kameras.
Meine ursprüngliche Begeisterung für die Kamera hat sich etwas abgekühlt. Im Vergleich mit iPhone Pro 17 Aufnahmen schneidet die Luna nicht durchgehend besser ab.
Das Killer Feature ist mMn die Fernsteuerung. Aber wie ich gerade herausgefunden habe kann ich mit meiner alten Apple Watch SE die Blackmagic Camera App auf dem iPhone auch fernsteuern, inkl. Bildvorschau und Wechseln zwischen verschiedenen Brennweiten.
Fehlt noch das Tracking und der sich bewegende Gimbal. Aber das könnte ein Smartphone Gimbal von Insta360 oder DJI für unter 200,- genauso gut.