Blackmagic hatte vor kurzem die finale Version 21 seines Grading-, Schnitt-, Compositing-, Audio-Mastering- und Fotobearbeitungsprogramms DaVinci Resolve Studio veröffen... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
AndySeeon hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:23
Dazu muss ich es aber in lauter kleine Teile aufteilen. Das wollte ich vermeiden: wenn ich eure Version lade, ist das wahrscheinlich schon erledigt.
Eigenartig, bei uns akzeptiert er das ganze PDF ungeteilt - wir nutzen auch nur die kostenlose Version.
AndySeeon hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:23
Dazu muss ich es aber in lauter kleine Teile aufteilen. Das wollte ich vermeiden: wenn ich eure Version lade, ist das wahrscheinlich schon erledigt.
Eigenartig, bei uns akzeptiert er das ganze 178 MB PDF ungeteilt - wir nutzen auch nur die kostenlose Version.
also ja, das hatte ich schon bei der 20iger Handbuchversion. Man kann das gesamte PDF hochladen, aber wenn man es benutzt, durchsucht "er" nur die ersten 500.000 Wörter. Ich habe mich gewundert, warum "er" zu verschiedenen Fragen keine Antwort gefunden hat ("diese Informationen sind in der Quelle nicht vorhanden"), bis ich drauf gekommen bin. Aktuell hat das Dokument ca. 1,4 Mio Wörter, müsste also in mindestens drei Teile geteilt und einzeln hochgeladen werden.
Andreas, der NotebookLM intensiv nutzt
Nachtrag: Ich habe es jetzt mal mit dem neuen Handbuch "am Stück" versucht; jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe allerdings ein Google-One-Abo und weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard
Es ist gut möglich, dass das System den Upload technisch erlaubt hat, aber es ist unwahrscheinlich, dass NotebookLM das gesamte Dokument (1,4 Mio. Wörter) vollständig verarbeitet.
Die offizielle Grenze liegt bei 500.000 Wörtern pro Quelle. Wenn Sie ein Dokument hochladen, das diese Grenze deutlich überschreitet, passiert meist eines von zwei Dingen:
* Stille Kürzung: Das System verarbeitet nur einen Teil des Dokuments (etwa bis zur internen Token-Grenze), während der Rest ignoriert wird.
* Verlust der Genauigkeit: Bei Anfragen kann es sein, dass Informationen aus dem "hinteren" Teil des Dokuments nicht gefunden oder bei der Analyse nicht berücksichtigt werden.
Da das Ziel von NotebookLM das „Grounding“ (die Verankerung der Antworten in Ihren Quellen) ist, empfehle ich, das PDF in drei oder vier gleich große Teile aufzuteilen und diese als separate Quellen in Ihr Notebook hochzuladen. So stellen Sie sicher, dass der gesamte Inhalt für Recherchen und Fragen durchsuchbar bleibt.
Das deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung.
Gruß, Andreas
Bertrand Piccard
AndySeeon hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 07:00
Nochmaliger Nachtrag (auf Rückfrage bei Gemini):
Es ist gut möglich, dass das System den Upload technisch erlaubt hat, aber es ist unwahrscheinlich, dass NotebookLM das gesamte Dokument (1,4 Mio. Wörter) vollständig verarbeitet.
Die offizielle Grenze liegt bei 500.000 Wörtern pro Quelle. Wenn Sie ein Dokument hochladen, das diese Grenze deutlich überschreitet, passiert meist eines von zwei Dingen:
* Stille Kürzung: Das System verarbeitet nur einen Teil des Dokuments (etwa bis zur internen Token-Grenze), während der Rest ignoriert wird.
* Verlust der Genauigkeit: Bei Anfragen kann es sein, dass Informationen aus dem "hinteren" Teil des Dokuments nicht gefunden oder bei der Analyse nicht berücksichtigt werden.
Da das Ziel von NotebookLM das „Grounding“ (die Verankerung der Antworten in Ihren Quellen) ist, empfehle ich, das PDF in drei oder vier gleich große Teile aufzuteilen und diese als separate Quellen in Ihr Notebook hochzuladen. So stellen Sie sicher, dass der gesamte Inhalt für Recherchen und Fragen durchsuchbar bleibt.
Das deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung.
Gruß, Andreas
Danke Dir für die Info - eventuell hat sich da was geändert, ich weiß dass Notebook mich früher informiert hat, wenn eine Quelle über der 500.000 Wort-Grenze war. Interessant wäre natürlich auch eine Testfrage, die sich auf Inhalte bezieht, die nur weit hinten im Handbuch zu finden sind...
Das hatte ich im ersten Versuch gemacht. Ich habe Fragen zu Fairlight und Blackmagic Cloud gestellt und er hat sie korrekt beantwortet. Deshalb habe ich angenommen, dass die 500.000- Wortschranke gefallen ist. Dann habe ich nochmal die Doku zu NotebookLM angeschaut und Gemini befragt; beide sind sich einig, dass diese Grenze weiterhin besteht.
Keine Ahnung, was jetzt stimmt, die Praxis oder das Handbuch 🤷🏻♂️, das wird sich bei der täglichen Arbeit irgendwann zeigen. Ich habe das Handbuch jetzt mal nicht aufgeteilt.
Bertrand Piccard
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.