slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hatte vor kurzem die finale Version 21 seines Grading-, Schnitt-, Compositing-, Audio-Mastering- und Fotobearbeitungsprogramms DaVinci Resolve Studio veröffen...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21

freezer

Re: Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21

Beitrag von freezer »

@ slashcam
Gebt ihr das wieder in eure freigegebene Notebook-LLM dazu?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

freezer hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 13:19 @ slashcam
Ohja, und bitte eine kurze Erklärung oder Link, wie ich die in mein NotebookLM einbinden kann…
Vielen Dank, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Ja, wir haben das neue Handbuch jetzt jetzt in unserem Resolve 21 Referenz NotebookLM ergänzt.
slashCAM

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 13:47
Ohja, und bitte eine kurze Erklärung oder Link, wie ich die in mein NotebookLM einbinden kann…
Vielen Dank, Andreas
Eigentlich einfach: Du musst nur das Resolve 21 Handbuch PDF als neue Quelle dazu tun.

Thomas
slashCAM

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Dazu muss ich es aber in lauter kleine Teile aufteilen. Das wollte ich vermeiden: wenn ich eure Version lade, ist das wahrscheinlich schon erledigt.
Bertrand Piccard

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:23 Dazu muss ich es aber in lauter kleine Teile aufteilen. Das wollte ich vermeiden: wenn ich eure Version lade, ist das wahrscheinlich schon erledigt.
Eigenartig, bei uns akzeptiert er das ganze PDF ungeteilt - wir nutzen auch nur die kostenlose Version.
slashCAM

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:25
AndySeeon hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:23 Dazu muss ich es aber in lauter kleine Teile aufteilen. Das wollte ich vermeiden: wenn ich eure Version lade, ist das wahrscheinlich schon erledigt.
Eigenartig, bei uns akzeptiert er das ganze 178 MB PDF ungeteilt - wir nutzen auch nur die kostenlose Version.
slashCAM

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

also ja, das hatte ich schon bei der 20iger Handbuchversion. Man kann das gesamte PDF hochladen, aber wenn man es benutzt, durchsucht "er" nur die ersten 500.000 Wörter. Ich habe mich gewundert, warum "er" zu verschiedenen Fragen keine Antwort gefunden hat ("diese Informationen sind in der Quelle nicht vorhanden"), bis ich drauf gekommen bin. Aktuell hat das Dokument ca. 1,4 Mio Wörter, müsste also in mindestens drei Teile geteilt und einzeln hochgeladen werden.

Andreas, der NotebookLM intensiv nutzt

Nachtrag: Ich habe es jetzt mal mit dem neuen Handbuch "am Stück" versucht; jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe allerdings ein Google-One-Abo und weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Bertrand Piccard

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Nochmaliger Nachtrag (auf Rückfrage bei Gemini):

Es ist gut möglich, dass das System den Upload technisch erlaubt hat, aber es ist unwahrscheinlich, dass NotebookLM das gesamte Dokument (1,4 Mio. Wörter) vollständig verarbeitet.
Die offizielle Grenze liegt bei 500.000 Wörtern pro Quelle. Wenn Sie ein Dokument hochladen, das diese Grenze deutlich überschreitet, passiert meist eines von zwei Dingen:
* Stille Kürzung: Das System verarbeitet nur einen Teil des Dokuments (etwa bis zur internen Token-Grenze), während der Rest ignoriert wird.
* Verlust der Genauigkeit: Bei Anfragen kann es sein, dass Informationen aus dem "hinteren" Teil des Dokuments nicht gefunden oder bei der Analyse nicht berücksichtigt werden.
Da das Ziel von NotebookLM das „Grounding“ (die Verankerung der Antworten in Ihren Quellen) ist, empfehle ich, das PDF in drei oder vier gleich große Teile aufzuteilen und diese als separate Quellen in Ihr Notebook hochzuladen. So stellen Sie sicher, dass der gesamte Inhalt für Recherchen und Fragen durchsuchbar bleibt.

Das deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung.

Gruß, Andreas
Bertrand Piccard

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

AndySeeon hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 07:00 Nochmaliger Nachtrag (auf Rückfrage bei Gemini):

Es ist gut möglich, dass das System den Upload technisch erlaubt hat, aber es ist unwahrscheinlich, dass NotebookLM das gesamte Dokument (1,4 Mio. Wörter) vollständig verarbeitet.
Die offizielle Grenze liegt bei 500.000 Wörtern pro Quelle. Wenn Sie ein Dokument hochladen, das diese Grenze deutlich überschreitet, passiert meist eines von zwei Dingen:
* Stille Kürzung: Das System verarbeitet nur einen Teil des Dokuments (etwa bis zur internen Token-Grenze), während der Rest ignoriert wird.
* Verlust der Genauigkeit: Bei Anfragen kann es sein, dass Informationen aus dem "hinteren" Teil des Dokuments nicht gefunden oder bei der Analyse nicht berücksichtigt werden.
Da das Ziel von NotebookLM das „Grounding“ (die Verankerung der Antworten in Ihren Quellen) ist, empfehle ich, das PDF in drei oder vier gleich große Teile aufzuteilen und diese als separate Quellen in Ihr Notebook hochzuladen. So stellen Sie sicher, dass der gesamte Inhalt für Recherchen und Fragen durchsuchbar bleibt.

Das deckt sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung.

Gruß, Andreas

Danke Dir für die Info - eventuell hat sich da was geändert, ich weiß dass Notebook mich früher informiert hat, wenn eine Quelle über der 500.000 Wort-Grenze war. Interessant wäre natürlich auch eine Testfrage, die sich auf Inhalte bezieht, die nur weit hinten im Handbuch zu finden sind...

Gruß,
Thomas
slashCAM

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Das hatte ich im ersten Versuch gemacht. Ich habe Fragen zu Fairlight und Blackmagic Cloud gestellt und er hat sie korrekt beantwortet. Deshalb habe ich angenommen, dass die 500.000- Wortschranke gefallen ist. Dann habe ich nochmal die Doku zu NotebookLM angeschaut und Gemini befragt; beide sind sich einig, dass diese Grenze weiterhin besteht.
Keine Ahnung, was jetzt stimmt, die Praxis oder das Handbuch 🤷🏻‍♂️, das wird sich bei der täglichen Arbeit irgendwann zeigen. Ich habe das Handbuch jetzt mal nicht aufgeteilt.
Bertrand Piccard

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 18:14
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von medienonkel - Do 18:09
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Darth Schneider - Do 18:08
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von berlin123 - Do 17:06
» Ist teltec noch eine Option?
von Darth Schneider - Do 17:01
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00