Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kleiner Selbstdarstellungsfilm

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
berlin123

Re: Kleiner Selbstdarstellungsfilm

Beitrag von berlin123 »

rudi hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 16:02
Ich hab den Titel zwar, aber ich trage ihn eigentlich nicht mehr bewusst. Ich glaube, wer mal versucht hat wissenschaftlich zu arbeiten, entwickelt oft auch eine gewisse Demut den Dingen gegenüber, die einem verschlossen bleiben. Je langer man sich mit einer Sache ernsthaft beschäftigt, desto mehr sieht man was man nicht versteht (geht zumindest mir so),
Ist das nicht genau der Vorteil des Studiums? Du hast ein Gespür dafür entwickelt, wie die Landschaft deines Fachgebiets aussieht. Was du davon weißt, was alles nicht. Und bei welchen Themen du nichtmal weißt, dass du es nicht weißt.

Offensichtlich ist das in den Kommentarspalten der sozialen Medien außer Mode gekommen.

Man kann schnell Experte werden. Kraft der eigenen, überlegenen Denkfähigkeiten alles Entscheidende erkennen. Da braucht es kein Studium. Keine Professoren, an denen du nur vorbei kommst, wenn du Quellen angibst und Für und Wider abwägst,

In Social Media scheint das anders zu funktionieren:

„Ich würde es doch gar nicht schreiben, wenn ich nicht wüsste, dass es stimmt! Warum akzeptierst du das nicht?“

Oder, noch stärker: „Ich würde mich doch nicht darüber aufregen, wenn ich nicht im Recht wäre! Was ist daran so schwer zu verstehen?“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

rudi hat finde ich recht.

Je mehr man sich mit einem Thema befasst, je mehr man lernt, desto mehr völlig unbeantwortete Fragen tauchen ganz plötzlich auf.
So sehe ich das zumindest.

Und Sokrates hatte damals schon völlig recht, mit:
„Ich weiss das ich nichts weiss.“

Gar keine einfach zu verstehende Erkenntnis…

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mi 08 Jul, 2026 17:58 Das ist übrigens auf Kundenseite ein Kostenvorteil. Wenn sich nämlich mehrere hochbezahlte Referenten tagelang mit einem Grützfilm beschäftigen müssen, der hinten und vorne nicht hinhaut, dann bindet das Personal und verursacht Kosten.

Es hilft übrigens auch, alle möglichen Unfallverhütungsvorschriften im Hinterkopf zu haben, sonst entsteht auf Baustellen (vor allem im Bahnbereich) lauter unbenutzbares Material, wenn irgendwelche Details nicht in Ordnung sind. Das hat nun allerdings wirklich nichts mit Politologie zu tun...

Matthias
Ich habe 10 Jahre lang ca. 80% des gesamten Foto und Video Contents eines großen Unternehmens mit Sitz in der ganzen Welt produziert, ich war quasi ein Teil derer DNA und auf jedem Karton in jedem Baumarkt waren alle Fotos von mir!

Ich dachte immer, das genau solche Dinge wie Du sie beschreibst, der Kitt zwischen mir und dem Kunden sind und man erstmal relativ exklusiv darsteht und andere Dienstleister sich erstmal dieses ganze Wissen rund um die Produkte und Hintergrundwissen nicht eben draufschaffen können und man so schnell nicht ersetzbar ist!

Aber ich wurde eines besseren belehrt nach dem ich über die Jahre mit dem Unternehmen ca. 60 meines Umsatzes machte, es ging anz schnell, ein zwei neue Personen im Marketing und von einem auf den anderen Tag hat man mich ersetzt!

Und das schöne, der neue brachte null Wissen um all das mit und deswegen obacht bei solchen Aussagen, das wovon man oft glaubt wie wichtig das sei, ist am ende oft völlig wertlos, denn wenn die Fotos und Video vielleicht sogar besser sind, ist es völlig unerheblich ob der Typ sich mit dem ganzen bums auskennt!

Ahoi!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Darth Schneider

Oje, das ist übel, tut mir echt leid für dich Kluster.
Ich hoffe du hast neue Kunden.

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 06:10 Oje, das ist übel, tut mir echt leid für dich Kluster.
Ich hoffe du hast neue Kunden.
Alles gut, ist 12 Jahre her.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Deshalb, und da sind wir jetzt weit weg von meinem kleinen Eigenfilm bei einem ganz generellen Thema, ist es extrem wichtig, immer darauf zu achten, dass keiner der Auftraggeber einen zu großen Anteil am Gesamtumsatz einnimmt. Natürlich kann das von Jahr zu Jahr mal schwanken, aber es ist schon sehr gut, wenn sich das alles sehr breit verteilt, damit man nicht zu stark betroffen ist, wenn mal ein Auftraggeber wegfällt.

Und das kann ja durchaus mal passieren. Bei mir war das nie der Fall, weil ich mal Mist gebaut habe, die Leute meine Filme nicht mehr mochten, oder wir uns ins Streiten bekommen haben, sondern die Ursachen waren in aller Regel strukturelle Veränderungen, die dazu geführt haben, dass es bestimmte Aufträge oder sogar ganze Auftraggeber nicht mehr gab. Allerdings sind in der gleichen Zeit immer mindestens so viele neue Auftraggeber dazugekommen.

Bei mir passiert das in aller Regel durch persönliche Weiterempfehlung, oder weil Leute den Arbeitgeber wechseln und mich mitnehmen. Wobei die alten Auftraggeber im Idealfall sogar erhalten bleiben, selbst wenn die Leute dann weiterziehen.

Was ich früher ganz selten mal gemacht habe, ist die Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen, aber nur dann, wenn ich mir da realistische Chancen ausgerechnet habe. Und was ich gelegentlich mal mache, dass ich Leuten etwas Konkretes vorschlage, wenn ich da einen Bedarf erkenne. Ansonsten ist es mir immer am liebsten, wenn sich die Leute von sich aus an mich wenden, und das passiert ja zum Glück immer noch oft genug.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik

klusterdegenerierung

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 08:32 Deshalb, und da sind wir jetzt weit weg von meinem kleinen Eigenfilm bei einem ganz generellen Thema, ist es extrem wichtig, immer darauf zu achten, dass keiner der Auftraggeber einen zu großen Anteil am Gesamtumsatz einnimmt. Natürlich kann das von Jahr zu Jahr mal schwanken, aber es ist schon sehr gut, wenn sich das alles sehr breit verteilt, damit man nicht zu stark betroffen ist, wenn mal ein Auftraggeber wegfällt.

Und das kann ja durchaus mal passieren. Bei mir war das nie der Fall, weil ich mal Mist gebaut habe, die Leute meine Filme nicht mehr mochten, oder wir uns ins Streiten bekommen haben, sondern die Ursachen waren in aller Regel strukturelle Veränderungen, die dazu geführt haben, dass es bestimmte Aufträge oder sogar ganze Auftraggeber nicht mehr gab. Allerdings sind in der gleichen Zeit immer mindestens so viele neue Auftraggeber dazugekommen.

Bei mir passiert das in aller Regel durch persönliche Weiterempfehlung, oder weil Leute den Arbeitgeber wechseln und mich mitnehmen. Wobei die alten Auftraggeber im Idealfall sogar erhalten bleiben, selbst wenn die Leute dann weiterziehen.

Was ich früher ganz selten mal gemacht habe, ist die Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen, aber nur dann, wenn ich mir da realistische Chancen ausgerechnet habe. Und was ich gelegentlich mal mache, dass ich Leuten etwas Konkretes vorschlage, wenn ich da einen Bedarf erkenne. Ansonsten ist es mir immer am liebsten, wenn sich die Leute von sich aus an mich wenden, und das passiert ja zum Glück immer noch oft genug.

Matthias
Es ging ja auch nicht mehr um Deinen Film und auch nicht ob jemand mal in seiner Karriere keine guten Ergebnisse abliefert, von all dem habe ich nicht berichtet, genauso wenig wie gut und schlecht es ist einen oder wenig Großkunden zu haben.

Es ging aussließlich um Deinen Einwurf, das wenn man sich für einen Kunden wie auch immer unendbehrlich macht, man keine große Sorge haben muß das man nicht razzefazze ersetzbar ist, zumindest kam das so rüber und all die anderen Dinge die Du erwähnt hast, sind selbstverständlich und beziehen sich nicht auf mein Beispiel.

Aber mir ist eh schon länger aufgefallen das Du sehr beratungsresistent bist und eh am liebsten das hörst was von Deinem Spiegel abprallt.
Deswegen war es von mir auch eine Schnapsidee mich hier einzuklinken.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Mir ist gerade mal wieder vollkommen schleierhaft, was Du für ein Problem hast...

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Beratungsresistent und mehrmals das Video aufgrund der hier geäußerten Rückmeldungen geändert, passt irgendwie nicht zusammen, so rein empirisch.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Na eben. Und die Behauptung, man würde sich total unersetzlich machen, ist bei mir auch nirgendwo zu lesen...

Matthias

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Deswegen war es von mir auch eine Schnapsidee mich hier einzuklinken
Da bin ich Deiner Meinung

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 14:59 Mir ist gerade mal wieder vollkommen schleierhaft, was Du für ein Problem hast...
Ein Drehbuchautor würde sagen: Status-Konflikt. Ein Kampf darum wer Hochstatus hat. Also wer dem anderen was erklären kann und wer zuhören und lernen soll. Wenn beide erklären wollen kämpfen sie um Hochstatus. Hier mit den Themen "Sei nicht zu optimistisch was deine Anziehungskraft auf deine Kunden betrifft" und "Man muss immer ausreichend Kunden haben."

Darth Schneider

Ich würde mal behaupten beide haben eigentlich recht.
Jetzt nur auf die beiden Sätze bezogen.
Man könnte sich auch theoretisch finden, so das beide was voneinander lernen könnten.

Es ist doch völlig egal wer den Hochstatus hat.😂

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich lege gar keinen Wert auf irgendeinen "Status", wollte nur von ein paar Erfahrungen berichten...

Matthias

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 18:34 Ich würde mal behaupten beide haben eigentlich recht.
Jetzt nur auf die beiden Sätze bezogen.
Man könnte sich auch theoretisch finden, so das beide was voneinander lernen könnten.

Es ist doch völlig egal wer den Hochstatus hat.😂
Da hast Du selbstverständlich recht, aber es ist hier nicht einfach zu diskutieren, das war ja schon immer so.
Wenn Du jemandem sagst das roter Lack bei Autos schneller verwittert, ist es wenig produktiv darauf zu antworten das aber die Reifen länger halten!

klusterdegenerierung

Pianist hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 14:59 Mir ist gerade mal wieder vollkommen schleierhaft, was Du für ein Problem hast...
Das wir aneinander vorbeireden.
Du sagst wenn man das unternehmen und zb Sicherheistsaspekte die exklusiv sein können weiß und lebt, ist der Verlust eines Kunden gering oder nicht mehr existent.

Ich schreibe Dir ein Fallbeispiel, Du schreibst wenn man schlechtere Quali als der neue abliefert oder sich nur auf einen Großkunden beschrenkt, ist das normal und man ist selber schuld.

Natürlich hat die Aussage 100% Richtigkeit, für sich, aber der Kontext war ein anderer und hat nur minimale Verbindung und so verpufft mein Weckruf an all die jenigen die sich ach so sicher fühlen, was übrigens auch für Dich gillt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 09:46 Ich schreibe Dir ein Fallbeispiel, Du schreibst wenn man schlechtere Quali als der neue abliefert oder sich nur auf einen Großkunden beschrenkt, ist das normal und man ist selber schuld.
So lange Du Dinge liest, die ich nicht geschrieben habe, ist eine Diskussion weitgehend sinnlos.

Matthias

AndreasBuder

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 09:46
Das wir aneinander vorbeireden.
Du sagst wenn man das unternehmen und zb Sicherheistsaspekte die exklusiv sein können weiß und lebt, ist der Verlust eines Kunden gering oder nicht mehr existent.
Ich kann beim besten Willen diese Aussage bei Matthias nicht finden. Wo schreibt er das?
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 09:46
Ich schreibe Dir ein Fallbeispiel, Du schreibst wenn man schlechtere Quali als der neue abliefert
Auch das schreibt er nirgendwo.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 09:46 die sich ach so sicher fühlen, was übrigens auch für Dich gillt.
Und auch das sagt er nicht, dass er sich damit sicher fühlt. Kann natürlich sein, dass dem so ist, aber das ist wohl Interpretation.

Nichts destotrotz ist deine Erfahrung, sehr sehr sehr wertvoll für alle und bin dir ehrlich gesagt dankbar, dass du es hier erzählst. Mein ich ernst.

Ich finde irgendwie nur erstaunlich, wie oft es hier jetzt schon passiert, dass man Matthias Aussagen zuschreibt, die gar nicht da waren, und man dann sich über diese zugeschriebenen Aussagen ergeht. 🤷🏻‍♂️

Edit: Hab Matthias eigene Antwort übersehen.
Zuletzt geändert von AndreasBuder am Sa 11 Jul, 2026 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Ups, hab Matthias Antwort nicht bemerkt, sorry.

klusterdegenerierung

Pianist hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 09:54
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 09:46 Ich schreibe Dir ein Fallbeispiel, Du schreibst wenn man schlechtere Quali als der neue abliefert oder sich nur auf einen Großkunden beschrenkt, ist das normal und man ist selber schuld.
So lange Du Dinge liest, die ich nicht geschrieben habe, ist eine Diskussion weitgehend sinnlos.

Matthias
Du musst das nicht wörtlich geschrieben haben. Es schwingt in nahezu jedem deiner Beiträge zu diesem Thema mit.
Du betonst regelmäßig, dass dein Wert eben nicht im Filmen liegt, sondern im über Jahre aufgebauten Wissen über Abläufe, Ansprechpartner, Sicherheitsanforderungen und interne Prozesse.

Daraus leitest du ab, dass du für diesen Kunden wesentlich schwerer zu ersetzen bist als ein beliebiger Filmer.
Genau diese Sichtweise habe ich kritisiert – nicht die Behauptung, du hättest dich für unkündbar erklärt.
Mein Einwand war lediglich, dass auch dieses Wissen letztlich keine Garantie bietet.
Ich habe selbst erlebt, wie ein Kunde nach vielen Jahren und trotz tiefem Verständnis seiner Abläufe plötzlich weg war.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 10:18
Pianist hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 09:54

Matthias
Du musst das nicht wörtlich geschrieben haben. Es schwingt in nahezu jedem deiner Beiträge zu diesem Thema mit.
Du betonst regelmäßig, dass dein Wert eben nicht im Filmen liegt, sondern im über Jahre aufgebauten Wissen über Abläufe, Ansprechpartner, Sicherheitsanforderungen und interne Prozesse.

Daraus leitest du ab, dass du für diesen Kunden wesentlich schwerer zu ersetzen bist als ein beliebiger Filmer.
Genau diese Sichtweise habe ich kritisiert – nicht die Behauptung, du hättest dich für unkündbar erklärt.
Mein Einwand war lediglich, dass auch dieses Wissen letztlich keine Garantie bietet.
Ich habe selbst erlebt, wie ein Kunde nach vielen Jahren und trotz tiefem Verständnis seiner Abläufe plötzlich weg war.
Und was hilft dagegen, sich breit aufzustellen und nicht von einem Kunden abhängig machen.
Genau das hat Pianist geantwortet.
Müsste eigentlich in deinem Sinne sein…

Jörg

Beitrag von Jörg »

Sollte sich jemand wundern, warum hier immer weniger Mitglieder ihre Sachen vorstellen,
warum es auch immer mehr Leute vorziehen, das Forum zu meiden;

der sollte diesen Beitrag aufmerksam lesen...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:06 Sollte sich jemand wundern, warum hier immer weniger Mitglieder ihre Sachen vorstellen,
warum es auch immer mehr Leute vorziehen, das Forum zu meiden;

der sollte diesen Beitrag aufmerksam lesen...
Wenn man keine andere Community als dieses Forum für seine Filme hat, dann sieht es in der Tat nicht gut aus. Allerdings begibt man sich mit Film sowieso irgendwann in unsichere soziale Kontexte, so würde ich mal die Öffentlichkeit bezeichnen, da ist das ja nicht viel anders. Vielleicht doch in seiner Bubble bleiben ;)

Darth Schneider

@Jörg
So wie ich das sehe haben viele halt gar nicht die Eier dazu hier was eigenes zu zeigen.
Weil hier halt heftig (nicht durch die Blume) und ehrlich kritisiert wird..
Das muss finde ich zumindest überhaupt nicht negativ sein, das will nur nicht jeder einstecken…

Und ein Forum ist immer nur so gut wie absolut alle Mitglieder die was schreiben.
Zudem gibt nicht nur Leute die das Forum inzwischen meiden, sondern auch zig ganz neue Namen die schreiben…

Darth Schneider

@dienstag
Sich breit aufzustellen ist aber nicht so einfach wenn man 60% nur für einen Kunden arbeitet.
Oder ?

Ich kenne einen Typ (er macht 3D) der ist selbstständig und der arbeitet schon sehr lange fast 100% nur für einen Kunden.

Ist der weg kann er seinen 1Mann Betrieb dicht machen, beziehungsweise dann kommt nix mehr rein.
Was gerade heute theoretisch jederzeit passieren kann…

Also sollte man sich besser immer ein wenig um neue Kunden bemühen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jul, 2026 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Das ist dann aber ein klarer Fall von Scheinselbständigkeit und er müsste sozialversicherungspflichtig angestellt werden.

Matthias

Darth Schneider

Nop, der ist selbständig…
Stellt Rechnungen.
Die Firma braucht ihn halt nur regelmässig, immer wieder.
Gut, er ist bescheiden, braucht keinen fetten Lohn…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jul, 2026 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Pianist hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 20:41 Das ist dann aber ein klarer Fall von Scheinselbständigkeit und er müsste sozialversicherungspflichtig angestellt werden.

Matthias
Nicht unbedingt, es kommt auch darauf an wie er arbeitet. Eigenes Büro, eigene Geräte, teilt sich die Zeit selber ein, wie stark weist ihn der Auftraggeber an?

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 20:46 Nop, der ist selbständig…
Stellt Rechnungen.
Die Firma braucht ihn halt nur regelmässig, immer wieder.
Gut, er ist bescheiden, braucht keinen fetten Lohn…
Das würde in Deutschland tatsächlich nicht reichen. Scheinselbständigkeit wird unterstellt, wenn man eigentlich wie ein Angestellter arbeitet, aber eben Rechnungen schreibt wie ein Selbständiger.

Darth Schneider

Er hat natürlich ein eigenes Büro (gemietet).
Hat einfach mehr oder weniger nur einen Kunden…
Aber Details weiss ich auch nicht, womöglich gibt es eine Art Vertrag, keine Ahnung…

Ändert aber nix daran das seine Firma schön lange nur von einem Kunden lebt.
Und auch Verträge kann man kündigen…;)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Jul, 2026 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 18:14
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von medienonkel - Do 18:09
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Darth Schneider - Do 18:08
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von berlin123 - Do 17:06
» Ist teltec noch eine Option?
von Darth Schneider - Do 17:01
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00