Nun ja - die FX5 soll vielleicht einen Global Shutter-Sensor bekommen ... hat Red schon längst.Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 15:00 Die FX3 bietet auch längst gar nicht mehr als die Konkurrenz, ist zudem dazu noch teuer und hat sich dennoch sehr gut verkauft…
Verkauft sich wahrscheinlich noch heute ziemlich gut..😂
Der einzige Grund warum überhaupt eine FX5 kommt.
Ich denke nicht das Sony sich sorgt wegen der FX5 Konkurrenz..
Wenn sehe ich da eh nur ein wenig direkte Konkurrenz von Canon…
Sicher nicht von Nikon mit der ZR, auch keine Red Komodo.
Andere Zielgruppen.
Bis Nikon eine vergleichbare Kamera mit Red Technik bringt ist die FX5 längst über alle Berge…
Und eine Art Industrie Standart.
Eine FX6 II kommt sehr wahrscheinlich auch bald.
Zumal hat Sony immer noch den „eigenen sehr tollen und beliebten Sony Sensor“ Vorteil…
gut zusammengefasst warum die so erfolgreich sind. Weil die gut in vielen Sachen sind.iasi hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 15:50 Nun ja - die FX5 soll vielleicht einen Global Shutter-Sensor bekommen ... hat Red schon längst.
Triple-ISO ... Canon
Open Gate ... Canon und ...
Internes Raw ...
...
Mittlerweile tippelt Sony hinterher.
Ich hoffe, dass Sony wieder mal etwas Innovatives bringt.
Wer?Mantas hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 17:05gut zusammengefasst warum die so erfolgreich sind. Weil die gut in vielen Sachen sind.iasi hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 15:50 Nun ja - die FX5 soll vielleicht einen Global Shutter-Sensor bekommen ... hat Red schon längst.
Triple-ISO ... Canon
Open Gate ... Canon und ...
Internes Raw ...
...
Mittlerweile tippelt Sony hinterher.
Ich hoffe, dass Sony wieder mal etwas Innovatives bringt.
Der Aktienkurs von Sony dümpelt in den letzten 5 Jahren auch eher dahin.Kameramarkt 2025: CIPA-Daten, Marktanteile und Nutzungsstatistiken. Canon führt mit 46,5 % ...
Cooler Tip!Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 21:26 Für wer jetzt global Shutter mit schönen und cleanen Farben braucht/will und gar kein FX5 Budget hat…;)
Die GS-4k-Blackmagic soll einen ziemlich mageren DR haben. Dem Backstein merkt man zudem durchaus die Jahre an, die vergangen sind.Bildlauf hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 16:50Cooler Tip!Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 21:26 Für wer jetzt global Shutter mit schönen und cleanen Farben braucht/will und gar kein FX5 Budget hat…;)
Ist wirklich eine interessante und günstige Alternative als sich so einen eigentlich überteuerten a9III Hobel zu holen.
Das könnte eine handheld/geriggt Wackel Kamera werden, wo man manuell fokussiert.
Witzig auch, daß man da gleich eine komplette SSD reinschiebt.
@iasi:
das zeigt es halt, die von @DarthSchneider verlinkte BMD konnte schon 2012 4k und sony bietet heute immer noch 4k, bzw. kommt jetzt womöglich mal mit 5k in der FX5. Wow...
Nicht daß mich das stört, aber sony ist ist halt etwas überteuert, bietet wenig innovatives, aber sony verkauft sich wohl anständig und hat einen gewissen Industriestandard. Das Bild ist ziemlich gut muss man schon sagen.
Also scheinbar kann man sich das alles so (noch) erlauben. Da hilft es auch gar nicht, wenn Du, ich und 5 andere das anders sehen, das interessiert sony halt gar nicht.
Its a sony...
sony kann es sich vielleicht noch erlauben. Aber dauerhaft sollte sony schon justieren, sonst könnte es eventuell Probleme geben.iasi hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 20:49
Die GS-4k-Blackmagic soll einen ziemlich mageren DR haben. Dem Backstein merkt man zudem durchaus die Jahre an, die vergangen sind.
Dass Sony sich irgendetwas erlauben kann, sehen die Anleger aber nicht, denn der Aktienkurs macht sie nicht glücklich.
Canon hat zudem einen weit höheren Marktanteil bei DSLM als Sony.
Auch Sony muss sich um Dich, mich und die 5 anderen bemühen, wenn der Unternehmenswert nicht in den Keller rauschen soll.
Ich hoffe auf Innovationen - auch von Sony.
Wenn die Rendite in einem Geschäftsbereich nicht stimmt, wird er er abgewickelt - das gilt auch für Sonys Kamera-Sektor.Bildlauf hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 21:05sony kann es sich vielleicht noch erlauben. Aber dauerhaft sollte sony schon justieren, sonst könnte es eventuell Probleme geben.iasi hat geschrieben: Mo 06 Jul, 2026 20:49
Die GS-4k-Blackmagic soll einen ziemlich mageren DR haben. Dem Backstein merkt man zudem durchaus die Jahre an, die vergangen sind.
Dass Sony sich irgendetwas erlauben kann, sehen die Anleger aber nicht, denn der Aktienkurs macht sie nicht glücklich.
Canon hat zudem einen weit höheren Marktanteil bei DSLM als Sony.
Auch Sony muss sich um Dich, mich und die 5 anderen bemühen, wenn der Unternehmenswert nicht in den Keller rauschen soll.
Ich hoffe auf Innovationen - auch von Sony.
Vielleicht bringen sie mit der FX5 ja was günstiges mit tollen features, so eine Art ZR Wunder. Aber ich kann es mir nicht recht vorstellen, daß da preislich so runtergegangen wird.
Aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren, wie sony das macht, wichtig ist ja was als Gewinn übrig bleibt. Und sony verkauft Sensoren. Und bei canon ist es eher Kerngeschäft mit DSLM, bei sony nicht, sony kann da entspannter agieren.
Zur BMD, ja habe schon mit GPT geschnackt, der DR liegt wohl bei 11 bis 12 Blenden. Aber für 2013 und GS finde ich das sogar recht gut.
Auch die ISO sollte man nicht unbedingt über 800 bringen heißt es.
Dennoch schon attraktiv auf ihre Art, Backstein design geht klar und weiß nicht ob man ihr die Jahre ansehen wird, rein vom Bild her.
Aber mal ehrlich: Wenn eine ZR und eine BMCC im Schrank steht, greift man mit gutem Grund zur neueren Kamera.But the BMPC also has several disadvantages over its predecessor, namely:
Native ISO of 400, rather than 800, meaning it needs more light.
Twelve stops of dynamic range rather than thirteen.
Greater power consumption, though not as horrific as I’d been led to believe. My 6.9Ah battery goes dead about seven hours after call time.
Aber noch ist Holland ja nicht in Not bei sony?iasi hat geschrieben: Di 07 Jul, 2026 00:16
Wenn die Rendite in einem Geschäftsbereich nicht stimmt, wird er er abgewickelt - das gilt auch für Sonys Kamera-Sektor.
Die BMD hast du mit ISO800 schon unterbelichtet.
Moire und Aliasing sind durchaus ein Problem.
Highlights clippen hart.
Meine BMCC 2.5k will ebenfalls wie eine Diva behandelt werden. Da ist die 4k-GS nicht anders. :)
Aber auch wenn der Rolling Shutter der 2.5k garstig ist, beeindruckt das unkomprimierte Raw.
Die 4k-GS hat klare Vorteile, aber auch Nachteile gegenüber der 2.5k:
Aber mal ehrlich: Wenn eine ZR und eine BMCC im Schrank steht, greift man mit gutem Grund zur neueren Kamera.But the BMPC also has several disadvantages over its predecessor, namely:
Native ISO of 400, rather than 800, meaning it needs more light.
Twelve stops of dynamic range rather than thirteen.
Greater power consumption, though not as horrific as I’d been led to believe. My 6.9Ah battery goes dead about seven hours after call time.
Sony wird bei der neuen Kamera auch mehr bieten, als bei der FX3. Man kann also noch Hoffnung haben.
Ich glaube sie kommen nicht mehr drum rum zumindest X-OCN LT intern anzubieten.Jott hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 09:19 Ich fasse schon mal zusammen:
Kein internes raw. Also wieder nur eine Videokamera für Omas Geburtstag. Und natürlich wie immer viiiiiel zu teuer.

Na, wenn das mal nicht auf ein Hands-On hindeutet ... ;o)slashCAM hat geschrieben:Es lohnt sich also, um 16h nochmal bei uns vorbeizuschauen :)
Warum, der Sucher kostet doch nur 750 Euro netto extra :-)ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 16:14
Bisschen enttäuscht bin ich, dass ich gerne den Sucher wie bei der FX2 gesehen hätte.

Da gehts weniger ums Preisliche. Sondern eher, dass ich gerne sowohl Sucher, als auch XLR Handle gleichzeitig nutzen kann. Das ist hier nicht möglich, daher für mich persönlich schwierig.Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 16:20Warum, der Sucher kostet doch nur 750 Euro netto extra :-)ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 16:14
Bisschen enttäuscht bin ich, dass ich gerne den Sucher wie bei der FX2 gesehen hätte.
Ok verstehe.ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 16:33Da gehts weniger ums Preisliche. Sondern eher, dass ich gerne sowohl Sucher, als auch XLR Handle gleichzeitig nutzen kann. Das ist hier nicht möglich, daher für mich persönlich schwierig.Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 16:20
Warum, der Sucher kostet doch nur 750 Euro netto extra :-)