Wie kommst du zu dieser These?
Das ist so ein bisschen die Masterfrage bei einer FX5.
Was ich im 'Rumor-Thread' zur FX3 II schon vermutet hatte, scheint sich bei der FX5 zu verdichten: Der Sensor wird wohl der IMX01A sein. Das ist ein 16MP Sensor, rolling shutter, 5K240p, stacked. Möglicherweise mit 3-fach Base-ISO ausgelegt (?)EnzoH hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 00:31 - Global Shutter, 14 Blendenstufen DR, 8K Auflösung, 240fps 4K ohne Crop
Gerüchte zu einem Nachfolger für die FX9 gibt es m.W. nach allerdings auch keine.Mantas hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 08:45 Die fx6 muss wohl immer noch mega laufen, dass es da null Gerüchte gibt.
Aha, wird womöglich also doch kein GS Sensor?aidualk hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 07:31
Was ich im 'Rumor-Thread' zur FX3 II schon vermutet hatte, scheint sich bei der FX5 zu verdichten: Der Sensor wird wohl der IMX01A sein. Das ist ein 16MP Sensor, rolling shutter, 5K240p, stacked. Möglicherweise mit 3-fach Base-ISO ausgelegt (?)
Die Canon C400 gibt´s schon bald 2 Jahre.Rumored Sony FX5 specs summary:
16MP sensor. Unclear if its global shutter or stacked sensor
Open Gate 5k 3:2
Triple Base ISO
X-OCN internal RAW
announcement second half of July
Da bin ich mir ziemlich sicher. Macht auch nicht wirklich Sinn, wenn man die Nachteile der A9III betrachtet (Dynamikverlust, Dynamikreservenverlust bei hohen ISO - aufhellen - Rauschverhalten). Wenn der Sensor 2-3 Millisekunden Auslesung hat, ist ein Global Shutter auch nicht mehr nötig, aber man hat nicht dessen Nachteile.
also was das Board hier sagt ist egal, die FX6 ist überall.rush hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:25
Denn rein vom Gefühl her hat sie die FX3 (allein schon von den Reaktionen hier im Board) deutlich besser verkauft als die FX6... Das wäre zumindest meine These.
Und mal angenommen der eND sitzt dann plötzlich doch in der FX5 und sie kann zudem internes RAW - welchen Mehrwert würde eine FX6 II dann real noch bieten können um Kaufanreize zu generieren?
Wäre auch außergewöhnlich mit dem GS Sensor, eben wegen der Abstriche im Gegenzug. Bezogen auf FX Reihe, die ja eigentlich eher lichtstark ist und/oder mit gutem DR, und mit einem bestimmten Auftreten glänzt.aidualk hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:50
Da bin ich mir ziemlich sicher. Macht auch nicht wirklich Sinn, wenn man die Nachteile der A9III betrachtet (Dynamikverlust, Dynamikreservenverlust bei hohen ISO - aufhellen - Rauschverhalten). Wenn der Sensor 2-3 Millisekunden Auslesung hat, ist ein Global Shutter auch nicht mehr nötig, aber man hat nicht dessen Nachteile.
Ich denke, wenn es wirklich der IMX01A werden wird, ist das ein Kompromiss für eine sehr gute High(est)-ISO Perfomance. Natürlich werden manche die 8K vermissen. Als dieser Sensor letztes Jahr "vorgestellt" wurde, habe ich ihn mir sofort in eine A7SIV gewünscht. ;-)
Die FX Reihe ist mittlerweile nicht mehr sonderlich lichtstark im Vergleich zur Konkurrenz. Auch der DR hebt sich nicht sonderlich ab.Bildlauf hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 20:28Wäre auch außergewöhnlich mit dem GS Sensor, eben wegen der Abstriche im Gegenzug. Bezogen auf FX Reihe, die ja eigentlich eher lichtstark ist und/oder mit gutem DR, und mit einem bestimmten Auftreten glänzt.aidualk hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:50
Ich denke, wenn es wirklich der IMX01A werden wird, ist das ein Kompromiss für eine sehr gute High(est)-ISO Perfomance. Natürlich werden manche die 8K vermissen. Als dieser Sensor letztes Jahr "vorgestellt" wurde, habe ich ihn mir sofort in eine A7SIV gewünscht. ;-)
Eine GS Kamera von sony könnte Sinn machen, müsste man aber eher außerhalb einer Linie platzieren als Sondermodell für spezielle Anwendungen.
Bzw. ich kann nicht einschätzen, inwieweit sony technologisch in der Lage ist alles unter einem Dach zu vereinen, also GS, Guten DR und gute Noiseperformance.
Ja stimmt schon mit FX Serie, hervorstechen tut sie nicht mehr in dem Sinne.iasi hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 20:38
Die FX Reihe ist mittlerweile nicht mehr sonderlich lichtstark im Vergleich zur Konkurrenz. Auch der DR hebt sich nicht sonderlich ab.
Hingegen fehlt es u.a. an konkurrenzfähiger Auflösung.
Sony muss schon mehr bringen, als nur zur Konkurrenz aufzuschließen.
Der eND ist noch ein Herausstellungsmerkmal, das die neue Kamera aber gar nicht bieten soll.
Internes Raw haben mittlerweile die meisten Konkurrenten.Bildlauf hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 21:12Ja stimmt schon mit FX Serie, hervorstechen tut sie nicht mehr in dem Sinne.iasi hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 20:38
Die FX Reihe ist mittlerweile nicht mehr sonderlich lichtstark im Vergleich zur Konkurrenz. Auch der DR hebt sich nicht sonderlich ab.
Hingegen fehlt es u.a. an konkurrenzfähiger Auflösung.
Sony muss schon mehr bringen, als nur zur Konkurrenz aufzuschließen.
Der eND ist noch ein Herausstellungsmerkmal, das die neue Kamera aber gar nicht bieten soll.
Dann die "niedrigen" K´s, die für manche ein Problem sein könnten. Aber ganz ehrlich die 4k reichen mir echt mehr als Dicke.
Scheinbar kann es sich sony erlauben, so zu agieren, weil die Leute den Stuff kaufen. Inkl. meiner Wenigkeit.
eND könnte Herausstellung sein, aber das ausgerechnet wird wahrscheinlich nicht kommen.
seien wir ehrlich, ist keine RED, daher egal :)iasi hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 23:27
Ich sehe nicht, weshalb ich mir eine FX5 kaufen sollte, wenn sie mit den bisher kolportierten Specs herauskommen würde. Ich hoffe auf Innovationen.
Bist du ein Red-Fan?
Red hat auch die Komodo im Angebot. Zudem ist da ja nun das Tandem Nikon-Red.Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 14:27 @iasi
Red bedient völlig andre Zielgruppen wie Sony mit den FX3/FX6/FX5….
Völlig egal wenn da oben steht „Mini Venice“..
Sonys werden vor allem wegen dem AF gekauft….Was ja Red gar nicht gut kann..:)
Und so wie wir Sony ja kennen, so durchdacht wie der Body bestimmt sein wird, wird sich die FX5 bestimmt erfolgreich verkaufen.