ipp für ein Splitgerät (Hersteller und/oder Modell) für 24qm geben kann, gerne her damit
Mein Nachbar ist Klimatechniker und baut die Anlagen auf. Selbst 350,- Anlagen kühlen richtig gut, nur die frage wie lange. Das Verschleißteil ist der Kompressor und die Lüfter. Ein guter langlebiger Kompressor (15 Jahre aufwärts) hat seinen Preis, Lüfter können anfangen laut zu rappeln wenn das Billiglager defekt ist. Sein Tipp war Klimaanlagen im Herbst zu kaufen, dann kosten die Markennamen (Panasonic, Mitsubishi, Bosch, Daikin....) viel weniger. Sehr langlebig waren in der Vergangenheit Mitsubishi Elektric und Daikin.
Ich habe im Herbst eine Mitsubishi (ohne Elektric) 5.2 kW + Wirkungszahl 4.2 für 1000,- Euro im Angebot bekommen. Was nicht dabei ist, Leitungen und der Bodenständer. Wenn es geht die Anlagen nicht an die Wand schrauben, es kann der Körperschall sich auf die Innenräume übertragen, sonst unbedingt Gummiteile verbauen zum entkoppeln. Noch ein Wort zu den Leitungen, es gibt welche die sind teuer und dort wurde schon Vakuum gezogen, angeblich nur anschrauben und fertig. Laut seinen Aussagen hat er dort viel mit zu tun, die Leitungen liegen fertig im Lager und ziehen über die Zeit luft. Wenn man pech hat, ist die Leitung komplett ohne Vakuum, man weiß nicht was man bekommt und wundert sich später das es nicht gut kühlt.
Wenn Geld locker ist, dann darauf achten, das die Innenteile nicht laut sind, im Schlafzimmer war mir meine Anlage etwas zu laut, gute leise Anlagen haben aber auch ihren Preis.
In DE darf nicht selbst installiert werden. Ein Klimatechniker nimmt bis zu 4500,- EUR für die Montage (!!!), wenn es ebenerdig ist, sonst noch Gerüstkosten. Die Klimaanlagen heizen auch gut und sparsam - weil es eigentlich Wärmepumpen sind - und daher auch von der KfW Bank gefördert werden können bzw. die Wärmepumpenförderung in Anspruch genommen werden kann. Ich habe meine Anlage selbst aufgebaut, Anleitungen gibt es genügend auf Youtube. Man benötigt eigentlich nur die passenden Maulschlüssel und eine Vakuumpumpe um die 150 Euro. Der Trick eines Klimatechniker ist: Wenn Vakuum gezogen ist, nicht gleich die Pumpe abschrauben, das Ventil läßt für kurze Zeit Luft wieder rein und das senkt den Wirkungsgrat bis um 10%. Einfach das Ventil vorher für das Kältemittel kurz aufdrehen bis die Uhr 1 Bar Druck Anzeigt, dann herrscht zwischen den Kühlmittelrohren und der Aussenwelt keine Druckdifferenz mehr und es tritt kein Kältemittel aus und Luft kann nicht in die Leitungen kommen. Dann Pumpe abschrauben und die Anlage sich komplett füllen lassen. (Das Kältemittel ist im Aussengerät gespeichert)