Drushba hat geschrieben: ↑Fr 29 Mai, 2026 14:25Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung und danke fürs Teilen! Sieht sehr wertig und stabil aus. Bei meinem Studiotisch/Trickfilmbühnenprojekt würde ich gerne auf die Winkelverbinder verzichten und stattdessen Würfelverbinder nutzen, um in den Ecken Schubladen, Kästchen, Halterungen für elektrische Komponenten etc. platzieren zu können. Hast Du damit mal experimentiert und Würfel- bzw. Steckverbindungen für zu wenig stabil gefunden? Mir ist nur aufgefallen, dass Anbieter von Aluprofilen, die bei Bedarf auch Gewindebohrungen anbieten, insgesamt wesentlich teurer sind.))FocusPIT hat geschrieben: ↑Fr 29 Mai, 2026 12:20 Hallo Drushba,
danke für das Lob. Ja, der Wagen ist sehr stabil, hat aber seine Tücken. Wahrscheinlich muss ich noch 1m 40x40mm Profile in den Längsseiten anbringen und außerdem zwischen allen Anstößen Alu-Alu Moosgummi plazieren. Die 2 Ein-Meter-Profile machen dann den Wagen noch steifer und im Zusammenhang mit dem Moosgummi sollte kein Knirschen mehr entstehen. Den Boden habe ich mit Schaumstoff ausgelegt und der tiefe Resonanzton ist jetzt verschwunden. Da mein Käfig stark schwankenden Drücken ausgesetzt ist, habe ich mich für die Eckverbinder entschieden, die jeweils 2 Schrauben in jedes Profil vorsehen.
Zu deiner Frage bezüglich der Stabilität mit Würfel-Verbinder. Es kommt auf die Belastung an. Du fährst den Tisch ja nicht, oder? Wenn nein, und die Belastung hält sich in Grenzen, würde ich Würfelverbinder nehmen. Damit sind die Ecken frei, es sieht zudem gut aus. Du musst allerdings in den Kopf des Alu-Profils ein Gewinde schneiden. Die notwendigen Gewindeschneider sind ev. preiswerter als von der Firma gemacht. Das Gewinde sollte im Winkel von 180º eingedreht werden. Ein Schraubstock ist dafür unabdingbar. Jeder Schneider hat 3 Teile: Erster Teil wenig Einschnitt, Zweiter Teil mittlerer Einschnitt und Dritter Teil finale Größe für die Schraube. Da ich schon oft Gewinde geschnitten habe, würde ich es so machen, doch wenn Du handwerklich nicht tätig bist, kann es schwierig werden. Bei schräg eingeschnittenem Gewinde kann das Profil reissen. Dazu muss ich sagen, ich bin kein Spezialist im Umgang mit Alu-Profilen. Habe einiges hergestellt und auch schmerzliche Erfahrungen gesammelt. Der Teufel sitzt immer im Detail.
Wie Du dich auch entscheiden magst, viel Glück für die Herstellung des Tisches.
Bester Gruss
von
FocusPIT