antonknoblach hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 12:52
Axel hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 10:36
Eines sind diese Werkzeuge aber ganz sicher nicht: kreativ.
Da stimme ich dir zu. In Premiere selbst heißt das neue Feature "KI-Assistent", und genau das ist er – nicht mehr, nicht weniger. Die Stärken liegen meiner Meinung nach in organisatorischen Aufgaben und selbst gebauten Automationen, damit eben mehr Zeit für die (menschliche) Kreativität bleibt.
Zum Beispiel:
- Footage sortieren und in Ordner/Bins legen
Einen groben ersten Schnitt auf Basis von Transkripten zusammenstellen
Verkettete Workflows wie "mach erst x, dann y"
Falls du Zugriff auf Premiere hast und Lust das Ding mal auszuprobieren, würde mich sehr interessieren, was du dazu denkst.
Anton, nimm es mir bitte nicht übel, geht nicht gegen Dich, aber wann immer ich den Namen "Adobe" lese/höre könnte ich direkt kotzen. Diese Firma steht nun seit Jahrzehnten für totale Raffgier und völlige Stagnation - ist ja auch kein Wunder, waren ja lange Zeit Monopolisten. Ich meine: Wie peinlich ist es für diesen Laden, daß Anwender von After Effects so viele Skripte, Plugins und Extensions entwickelt haben, um das Programm in dessen vierten Jahrzehnt der Existenz noch irgendwie nutzbar zu halten, daß es dafür schon einen eigenen florierenden Marktplatz gibt? Und nun geht es sogar schon so weit, daß sich immer mehr Anwender als Vibe-Coder betätigen und z.B. den dümmsten Graph-Editor der Industrie binnen kürzester Zeit (genau, den in AE) neu schreiben, oder ein Addon für Node-Compositing entwickeln oder es mit "Caddis" sogar bald gleich ein komplettes Konkurrenzprodukt geben könnte, welches der Entwickler in nur 4 (!!!) Monaten aus dem Boden stampfte. VIER MONATE! Dann werkelt ja ein weiterer an seiner Illusion genannten Software, ein Node-Layer Hybrid. Von Fusion, Cavalry, Autograph brauchen wir erst gar nicht reden...
Und Adobe schafft es in 35 Jahren nicht, daß eine simple timewarp auf einer Precomp nicht zu dessen Explosion führt! Warum gibt es precomps in der jetzigen Form überhaupt noch? Warum hat das (bisher) führende Motion Design Tool keine Mograph Tools wie dessen quasi-3D Pendant C4D? Warum gibt es in AE einen derart nutzlosen Glow/Degrain/Regrain/kein Chromatic Aberration? Warum kann ich nicht mehrere Elemente in der Render Queue zugleich einem anderen Ordner zuweisen? Usw. Usf.
Mental habe ich diesen Laden schon längst als komplett gescheitert abgehakt (so wie potentielle Anleger, 65+% Wertverlust binnen 2 Jahren!) und schaue mir jede Alternative genauestens an. Der KI Käse, mit dem sie nun rumfummeln hilft da auch nichts mehr...