Nun lass deine Emotionen aber nicht zu hoch kochen.
Nun lass deine Emotionen aber nicht zu hoch kochen.
Ich stehe wenigstens zu uns. Jörg!

Immer noch so erregt?medienonkel hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:08 Die Leiden des jungen iasi.
Hardcore Kamera-Gooning auf Anschlag.
Ich wette 12 Apfelringe, dass er sich am Ende des Tages eine Mission mit Action Cam Optik kaufen wird.
Jetzt, wo der Mount an sich schon wieder zum Hemmschuh werden könnte...
Eieiei, es ist schon schwierig mit den ganzen Kameras und so.
Hauptsache, er kann schon wieder nichts filmen.
Hmmm...lass mal überlegen...iasi hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:16Immer noch so erregt?medienonkel hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:08 Die Leiden des jungen iasi.
Hardcore Kamera-Gooning auf Anschlag.
Ich wette 12 Apfelringe, dass er sich am Ende des Tages eine Mission mit Action Cam Optik kaufen wird.
Jetzt, wo der Mount an sich schon wieder zum Hemmschuh werden könnte...
Eieiei, es ist schon schwierig mit den ganzen Kameras und so.
Hauptsache, er kann schon wieder nichts filmen.
Tja - mit den Emotionen ist das eben so eine Sache.

Nö.medienonkel hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 13:42 Ach.... Wie immer kann man auch bei diesen GoPros den Bildausschnitt wählen und die Verzerrungen korrigieren lassen.
Ob das alle hier wissen?
Lmf - you made my day! Aber sowas von :-)berlin123 hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 12:58 Bevor man 600 Euro ausgibt sollte man immer erstmal im Regal schauen, ob das vorhandene Equipment nicht reicht.
Ja was nun? Das issn fish, hast Du doch vorher ausgeschloßen...iasi hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:25 Das Olympus M.Zuiko digital 9mm 8.0 Body Cap Lens wäre wohl auch noch brauchbar.
Gar nicht, weil Du ja weder im Objektiv, noch im Body optische Stabilisierung hast, und bei so einer Brennweite und bewegter Kamera unweigerlich Bewegungsunschärfen-Wischer und rolling shutter-Artefakte entstehen, die kein E-Stabi rausrechnen kann.Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 19:39 Ich finde das 17mm 1.8 Laowa recht interessant für ILS. Angenommen die Kamera würde mich konkret interessieren, könnte das ein Objektiv sein.
Gute Brennweite, Abbildung passt (ich hatte das ja seinerzeit für GH5) und immer noch einigermaßen klein. Frage ist wie der Stabi bei 50mm arbeitet, man kennt ja nur die Arbeit von den Weitwinkeln in Actioncams.
Ich schau mir auch Tests an. Es scheint ein weniger extremes Fisheye zu sein, dessen 1Zoll-crop man hinbiegen kann.soulbrother hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 15:20Ja was nun? Das issn fish, hast Du doch vorher ausgeschloßen...iasi hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 11:25 Das Olympus M.Zuiko digital 9mm 8.0 Body Cap Lens wäre wohl auch noch brauchbar.
Ich dachte solche Fehler macht nur die KI, mhhh...
Und (da ich es habe und mal reichlich genutzt hatte) ... an 50MP kanst das Ding vergessen.
Bewegte Kamera ist relativ. Solche Kameras werden meist mit Halterungen genutzt.cantsin hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 21:29Gar nicht, weil Du ja weder im Objektiv, noch im Body optische Stabilisierung hast, und bei so einer Brennweite und bewegter Kamera unweigerlich Bewegungsunschärfen-Wischer und rolling shutter-Artefakte entstehen, die kein E-Stabi rausrechnen kann.Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 19:39 Ich finde das 17mm 1.8 Laowa recht interessant für ILS. Angenommen die Kamera würde mich konkret interessieren, könnte das ein Objektiv sein.
Gute Brennweite, Abbildung passt (ich hatte das ja seinerzeit für GH5) und immer noch einigermaßen klein. Frage ist wie der Stabi bei 50mm arbeitet, man kennt ja nur die Arbeit von den Weitwinkeln in Actioncams.
An dem 20 MP mFT-Sensor der Oly ist es nicht übel. CAs sind sehr deutlich, Schärfe ist eigentlich gut, leichte Überstrahlungen bei hohen Kontrasten, aber das nehmen manche youtuber sicherlich als cinematischen Vorteil.
Im dritten Quartal soll sie herauskommen, die ILS. Bestellen geht noch gar nicht. :)soulbrother hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 23:31An dem 20 MP mFT-Sensor der Oly ist es nicht übel. CAs sind sehr deutlich, Schärfe ist eigentlich gut, leichte Überstrahlungen bei hohen Kontrasten, aber das nehmen manche youtuber sicherlich als cinematischen Vorteil.
Ich könnte es spaßeshalber mal im 80 MP Modus testen.
Hast die Gopro schon bestellt?
Oh, der Herr iasi hat schon ein Testexemplar von GoPro zugeschickt bekommen und konnte ausführlich testen.iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 00:13
Auch das WW der Mission 1 Pro ist nicht so gut, dass man auch noch reincropen könnte.
Oh - ich hab eine Hero 13 und andere action-Cams.medienonkel hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 09:42Oh, der Herr iasi hat schon ein Testexemplar von GoPro zugeschickt bekommen und konnte ausführlich testen.iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 00:13
Auch das WW der Mission 1 Pro ist nicht so gut, dass man auch noch reincropen könnte.
Oder hat er sich das theoretisch erschlossen?
Da ist die ganze Liebe wieder weg und ich mutiere zum Hetero.
So eine maßlose Enttäuschung.
Na, warte doch einfach mal ab.iasi hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 10:53Oh - ich hab eine Hero 13 und andere action-Cams.medienonkel hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 09:42
Oh, der Herr iasi hat schon ein Testexemplar von GoPro zugeschickt bekommen und konnte ausführlich testen.
Oder hat er sich das theoretisch erschlossen?
Da ist die ganze Liebe wieder weg und ich mutiere zum Hetero.
So eine maßlose Enttäuschung.
Der Herr medienonkel glaubt wohl an eine Wunderlinse, die bei der 8k-Mission das ermöglicht, was bei der knapp 6k-Hero 13 nicht recht klappt.
Und wieder berichtest du über deine sexuelle Orientierung, als ob dies jemanden interessieren müsste. :)