Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Apr, 2026 05:20
Ja der Hersteller hat sich gedacht wir versuchen das mit dem drehbaren Sensor mal.
Und er wird der einzige bleiben der das tut. Wetten ?
Du meinst so wie bei den DJI Pockets?
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Apr, 2026 07:38Und schau auch sonst nie Hochkant Videos, weil ich das ebenfalls skurril finde.
Du guckst auf dem Handy keine vertikalen Videos? Wie soll denn das gehen? Ist doch alles voll damit. Überall wird 9:16 gedreht. Das ist doch schon längst ein ganz normales Format, das auf dem Handy bei entsprechenden Motiven auch total Sinn ergibt.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Apr, 2026 07:38Unsere Augen sind schliesslich nebeneinander und nicht übereinander..😂😂
Für Portraits, oder z.B. hohe Architektur ist 9:16 ne super Sache, egal ob Foto oder Video.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Apr, 2026 08:11
Ebenso gut könnte ein Schlaumeier auf die Idee kommen und die auf den Kopf drehbare Brille erfinden, das wäre genau so sinnlos.
Aber ich bin mir sicher es gäbe Leute die das tatsächlich kaufen würden😂😂
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Apr, 2026 07:38
@Jott
Ich finde die Kamera auch skurril und sehe null Sinn in einem drehbaren Sensor. Scheinbar alle anderen Kamerahersteller auch nicht.
Nach Erklärung dann:
...
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Apr, 2026 09:41
@Jott
Ok so kann ich das natürlich nachvollziehen.
Boris, ich verstehe, dass man nicht immer mit jedem Produkt etwas anfangen kann oder den Sinn dafür nicht erkennt. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass das Produkt sinnlos ist, weil es für
andere vielleicht einen Mehrwert ergibt.
Du machst das sehr oft in Beiträgen, dass du die Sinnhaftigkeit (eines Verfahrens/Produktes) in Frage stellst, oder eine erstmal vermeindlich "bessere" Lösung hast. Du schlitterst dann aber oft an den eigentlichen Anforderungen des TO vorbei, oder erkennst den Usecase nicht, hältst aber weiter fest an deiner "besseren" Lösung fest. Dabei verrennst du dich oft beim Verteidigen deiner Lösung und kommst dann (manchmal) irgendwann dahinter, dass die andere Lösung (zumindest für andere Leute) die bessere ist. Die Threads leiden oft darunter.
Ich hab meine Kameras schon ein paar Mal hochkant gerigged, es nervt total, weil man inuitiv keinen "blinden" Handgriff machen kann und alles an einer anderen Stelle ist, als man das gewohnt ist. Oder versuch mal einen 16:9 Prompter an einem 9:16 Rigg zu befestigen. Bei meinem Prompter musste ich erstmal viel umriggen, dass das funktioniert auch hochkant funktioniert hat.
Wenn man öfters im Wechsel 16:9 und 9:16 dreht, ergibt ein Drehbarer Sensor wirklich Sinn. Sicher nicht für Jeden, und ob es genug Interessenten gibt, wird sich dann zeigen, aber das hängt natürlich auch von der Kamera an sich ab, nicht nur vom drehbaren Sensor.