Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

SERBSKA UTOPIJA III

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Clemens Schiesko

SERBSKA UTOPIJA III

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ende letzten Jahres wurde in diesem Thread ja der Wunsch geäußert, dass Forenmitglieder etwas mehr Projekte von sich zeigen.

Das nehme ich mal zum Anlass, unseren neuesten 30-minütigen Kurzspielfilm vorzustellen.
Hierbei handelt es sich um eine Produktion im Auftrag für den rbb, speziell dem Łužyca Magazin, welches hauptsächlich auf Niedersorbisch mit deutschen Untertitel produziert wird.
Gedreht haben wir mit einem sehr kleinen Team (Regie, Kamera, Ton + 2 Assistentinnen) an sieben Tagen Mitte November 2025 in Cottbus und Umgebung. Kurz danach ging es direkt in den Schnitt, damit noch vor Weihnachten der Picture Lock bzw. die inhaltliche Abnahme erfolgen kann und "nur" noch der Ton klanglich sowie die Bilder farblich gemastert werden können. Am 17.1. gab es dann die Premiere im Weltspiegel Kino in Cottbus, in 4K Scope mit 5.1 Ton: Beitrag von der Premierenfeier

Heute erfolgte nun die Fernseh- bzw. Mediathekausstrahlung: SERBSKA UTOPIJA III

Geschnitten und gegradet wurde komplett in Resolve, auch mit Unterstützung der Blackmagic Cloud, so dass im Grunde alles online stattfand. Vor allem da der Cutter, Regisseur und ich relativ weit entfernt von einander wohnen und ich muss sagen, das hat echt super funktioniert.
Kamera, Licht, Technikstellung, Grading, Betitelung, DCP-Erstellung, etc. und ein paar KI-Effekte habe ich übernommen. Gedreht wurde hauptsächlich auf der Z CAM E2-F6, in 5K 6:5 Zlog2, 25p, H265, 420 (bei mittlerer Datenrate). Für die Luftbilder kam die DJI Mavic 2 Pro sowie für die kurzen "Limboszenen" am Anfang und Ende die Canon R6 Mark II zum Einsatz. Letztere hat der Regisseur bzw. mein Bruder übernommen, da ich diese Szenen aus Zeitgründen leider nicht selbst drehen konnte. Als Objektive habe ich zum ersten Mal das Blazar Cato 2x Anamorphic Set genutzt. Hauptsächlich das 85mm, für manche Einstellungen auch das 55mm sowie 125mm. Zum Schärfeziehen habe ich den Focusweel am DJI Ronin RS4 Pro mit Focus Motor genutzt - die Kamera blieb den gesamten Dreh auf dem Gimbal. Lichtsetzung musste ich aufgrund von Zeit- und Personalmangel auf das Wesentliche beschränken. So kam nur hin und wieder das Smallrig RC 220B, Godox VL200, Aputure LS 60d und/oder zwei kleine Aputure AL-F7 zum Einsatz.
Die KI-Effekte wurden hauptsächlich mit Tools in Leonardo.Ai erstellt, teilweise in Photoshop/Firefly modifiziert und dann von Hand in Resolve eingepflegt bzw. mit den Realaufnahmen vermischt. Nur für die Animation vom digitalen Avatar bei Minute 19:01 habe ich auf lokale KI-Tools zurückgegriffen. Einmal FramePack, um das Bild in "Bewegung" zu bringen und dann noch FaceFusion mit seiner LipSync Funktion, um die Mundbewegung syncron auf das gesprochene Wort zu bringen.
Das Ganze ist in sofern auch eine kleine Premiere, da es der erste fiktonale Spielfilm in Niedersorbisch mit dieser Länge ist. Dass es bisher noch keinen abendfüllenden Spielfilm in Niedersorbisch gibt, ist unter anderem dem Umstand verschuldet, dass es zu wenig Sprechende gibt und noch weniger im Bereich Schauspiel und den ausführenden Filmgewerken.
Auch wenn viele mit den sorbischen Themen nicht vertraut sein mögen, findet der ein oder andere vielleicht dennoch eine Zugang dazu. Würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet bzw. falls ihr Fragen zur Produktion habt, gerne her damit.

Kurzer Anteaser:

Filmplakat:
SU III_Filmplakat.jpg
Making of Fotos:
SU III_MakingOf.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mantas

Re: SERBSKA UTOPIJA III

Beitrag von Mantas »

Geil, freut mich, Jana Filzhuth ist eine sehr gute Freundin :)

Clemens Schiesko

Re: SERBSKA UTOPIJA III

Beitrag von Clemens Schiesko »

Mantas hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 18:31 Geil, freut mich, Jana Filzhuth ist eine sehr gute Freundin :)
Ach, cool. Ich habe sie quasi auch erst auf der Bühne bei der Premiere kennenlernen dürfen. Ihr Drehbuch hatte mir auf jeden Fall auf Anhieb gefallen. Liebe Grüße, falls Du sie triffst. =)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von iasi - Sa 21:19
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von Jalue - Sa 20:57
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Darth Schneider - Sa 19:21
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von pillepalle - Sa 18:44
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Bildlauf - Sa 18:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 15:31
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von soulbrother - Fr 22:40
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 21:23
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - Fr 14:31
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33
» Behringer Flow 8 - Digitales Mini-Mischpult mit sorgsam gewählten Kompromissen
von CameraRick - Mo 17:38
» Seedance 2.0 = Game Changer?
von iasi - Mo 15:25
» Orico MetaBox vorgestellt - hybrides NAS für Festplatten und NVMe SSDs speziell für Cutter
von susy - Mo 13:23