dienstag_01
Beiträge: 14234

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 15:39
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 14:24 Edit: i meint doch intra, also einen hochkomprimierenden Codec? Das würde auch für eine etwas längere Dauer der Waveform-Erstellung sprechen.
XAVC-I ist einer der am wenigsten komprimierenden Codecs und fordert daher auf der Timeline am wenigsten GPU-/CPU-Leistung. XAVC-L komprimiert ca 50% stärker als XAVC-I.
Richtig, ich verwechsel manchmal intra und inter. Also die Bedeutung.



rush
Beiträge: 14507

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 14:33
Bisher habe ich immer gesagt, dass der XAVC-L(8bit)-Codec zu S-Cinetone oder anderen "fertigen" Bildprofilen gehört, und der XAVC-i(10bit)-Codec zu S-Log. Habe ich das womöglich zu streng gesehen? Man würde natürlich viel Speicherplatz und Kopierzeit sparen, wenn man bedenkenlos den kleineren Codec auch mit S-Log nutzen könnte.

Matthias
Fängt diese Diskussion in deinem Kopf schon wieder an? Teure Kamera und dann den dünnsten 420 8bit Codec wählen? ;-)

Natürlich geht das - aber es macht nicht unbedingt Sinn wenn du tatsächlich primär in S Log fahren möchtest.

Wie der FX6 fehlt der FX9 eigentlich ein platzsparender "Prosumer" 10bit Codec ala XAVC HS für Nutzer die deine Anforderungen haben.
Ich weiß das viele Profis auch hierbei die Stirn runzeln weil die Infrastruktur "hintenraus" das leistungsmäßig oft nicht packt - aber im Vergleich zu XAVC L bekommt man immerhin 10bit 422 in einem platzsparenden Codec an die Hand.

Ich kenne eigentlich niemanden mehr der im professionellen Umfeld freiwillig auf 8bit zurückschalten würde, egal ob an den Alphas, FS7 oder eben FX9.

Letzten Endes isses deine Entscheidung - die Kamera bietet es entsprechend an und visuell wirst du auf den ersten Blick wahrscheinlich auch keine größeren Unterschiede sehen... Aber wenn du doch mal etwas stärker nachbearbeiten musst wird es sich wahrscheinlich negativ bemerkbar machen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8920

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Hast ja Recht! :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8920

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Mal abgesehen davon, dass meine FX 9 einen Defekt im Bereich des Graufilters hat, scheint es insgesamt Probleme zwischen Kamera (V 4.02) und Schnittsystem zu geben: FCP (11.0) stürzt ständig ab und hat auch immer wieder Aussetzer in der Darstellung der Audio-Wellenformen. Mal sind sie da, dann wieder weg, dann wieder da. OS ist auf 15.2 ("Sequoia"). Das Material liegt in 3820x2160 als AVC-I mit 25 Bildern vor.

Kann da jemand was zu sagen? Apple dürfte heute von meinem FCP bisher rund zehn Fehlerberichte erhalten haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8920

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Gestern hat mir mein Mac ein OS-Update auf 15.3 angeboten, was ich natürlich sofort umgesetzt habe. Und siehe da – jetzt läuft wieder alles stabil. War also kein Problem von FCP oder der FX 9, sondern des Betriebssystems.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16740

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Axel »

Weiß nicht, Matthias. Das hätte doch von den Tausenden mit gleicher Konfi mal irgendeiner berichtet. Könnte sein, dass das Update mit Neustart schlicht dein System aufgeräumt hat. Fährst du deinen Mac ganz runter? Hast du „bei Neustart letzte Fenster öffnen“ aktiv?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8920

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

zu Frage 1: ja

zu Frage 2: nein
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix macht Scanline dicht
von Darth Schneider - Fr 9:48
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Alex - Fr 9:23
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von slashCAM - Fr 9:03
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 21:28
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Do 18:17
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von Fassbrause - Do 15:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von medienonkel - Mi 23:38
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 20:47
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von Alex - Mi 17:59
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI
von Frank Glencairn - Di 18:04
» Steuer Software
von Drushba - Di 16:23
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von blueplanet - Di 8:25
» Adobe Podcast AI v2 Test
von Frank Glencairn - Di 7:42