Pianist hat geschrieben: ↑Mi 21 Jan, 2026 14:09
Es geht ja nicht nur um den finanziellen Verlust, das wäre bei mir nie mehr als der Drehtag. Bei szenischen Sachen hinge natürlich viel mehr dran. Bei mir ginge es vor allem um die Reputation, denn nur davon lebe ich.
Es muss ja nicht mal die Karte selbst einen Defekt haben. Denkbar wäre ja, dass das Auto abbrennt, dass ins Hotelzimmer eingebrochen wird, oder dass beim späteren Import ein defekter Kartenleser die Dateistruktur der Karte ruiniert.
So richtig groß kann das Risiko aber nicht sein, wenn ich mir überlege, welche Unmengen an szenischen Sachen mit einer Alexa mini gedreht werden, und die hat nur einen Schacht. Aber ich weiß nicht, wie oft am Tag da die Karte gewechselt wird. Der Umgang mit vielen Karten zur gleichen Zeit bringt ja auch wieder neue Risiken...
Unser seliger Frank war ja Fan von kleinen Karten und häufigem Wechsel, wo ich aber meine, dass einem ein Teilverlust auch schon arge Probleme bringen kann. In meiner C 300 mk iii habe ich zwei ziemlich große Karten, und sehe auch dort die parallele Aufnahme als größten Beitrag zur Betriebssicherheit.
Natürlich sollte man nicht bei laufender Aufnahme den Akku abziehen, wenn man nicht gerade einen Hotswap-Adapter dran hat. Ob das nur zum Verlust des aktiven Clips oder zum Totalverlust beider Karten führt, weiß ich allerdings nicht.
Matthias
Ich glaube bei "wirklich großen Filmdrehs" da gibt es DIT´s und da wird regelmäßig backup gemacht.
Wichtige Szenen werden mit mehreren Kameras gedreht.
Womöglich gibt es auch eine raw dual Aufnahme Funktion.
Bei manchen Sachen hängt halt mehr dran, wenn Daten weg.
Klar Einbruch ist dann wieder so ein Thema. Dann müsste man fragen, hat man die Karten getrennt aufbewahrt, eine zb immer am Mann, eine im Zimmer.
Letztendlich wird dann eingeschätzt inwieweit man wie und ob (grob) fahrlässig gehandelt hat, wenn es zu einem Datenverlust gekommen ist.
Mit zwei Karten reduziert man aber Risiken in vielerlei Hinsicht.
Es kommt auf die Leute an, inwieweit so etwas der Reputation schadet.
Wenn man den Akku zieht, dann wird auf beiden Karten nicht geschrieben. Dateien von Panasonic kann man aber wiederherstellen (.mdt Dateien), bis zu dem letzten Frame, bevor der Akku gezogen wurde.
Es sind extrem geringe Wahrscheinlichkeiten und mit Sicherheit gibt es mir auch einfach nur ein gutes und sicheres Gefühl.