Ich dachte mir wir brauchen mal ein Sammelbecken für den Austausch unter Cinema Line Camera Besitzern.
Wer also was über seine FX zu berichten oder Fragen hat, hier wäre ein guter Ort.
Viel Spaß! :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
Hallo Roki, eigentlich wollte ich noch ein Rolling Shutter Komitee einberufen, aber ich schaue mal so in zweidrei Jahren ob mir der Effekt da über den Weg läuft. :-)
Raw ist doch nur was für Hobbyisten. ;-))
Ja ich weiß, aber Raw betreibe ich nicht mehr weil ich den ganzen Atomos Kram verkauft habe und RS kann ich natürlich für Dich prüfen, auch wenn es mich ungefähr ähnlich interessiert wie Fußpilz! ;-)
@Kluster
Echt jetzt ? (Das mit dem Shutter)
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, speziell bei einer Cine Cam…
Was jetzt ?
Drehst du mit dieser Cam, nur noch mit 25FpS und SloMo mit 50/100 FpS ?
Oder spielt das keine Rolle ?
Womöglich wird das ja in einem Update gefixt..;)
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Okt, 2022 12:50
@Kluster
Echt jetzt ? (Das mit dem Shutter)
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, speziell bei einer Cine Cam…
Was jetzt ?
Drehst du mit dieser Cam, nur noch mit 25FpS und SloMo mit 50/100 FpS ?
Oder spielt das keine Rolle ?
Womöglich wird das ja in einem Update gefixt..;)
Gruss Boris
Ich drehe nur in 24p/48p & 120p, ab und an in 30p/60p
Ja ich habe bislang nur die Einstellung Verschlußzeit, aber nicht Winkel gefunden.
Hat jemand schon Erfahrung mit Speichermedien sammeln können, denn im Manual steht ja das für die FX30 auch V90 Karten verwendet werden können,
allerdings zickt meine dann rum und sagt mir ich solle was gescheites einlegen? ;-)
Im Gegensatz zu dem grundsätzlich völlig unwichtigen RS-Thema - besonders bei Cine-Cams - finde ich bemerkenswert, dass die FX3 bei Wiedergabe auch keine Clip-Dauer anzeigt. Im Nachbar-Thread wurde dazu ja auch schon eine Frage gestellt.
Anders als die A7S3, die bei Wiedergabe die Zeitdauer des Clips anzeigt, sehe ich bei der FX3 nur den laufenden Timecode.
Ich meine aber eben über ein setting gestolpert zu sein, das dafür zuständig ist generell solche infos überhaupt anzuzeigen, werde noch mal schauen und berichten.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Okt, 2022 12:45
Hart enttäuschend ist schon mal, kein shutter angle, stattdessen immer 1/50sec bei 24p, 30p und 60p, geil! :-)
Es gibt zumindest eine variable Verschlußzeit Funktion, damit kann man dann auch von 1/50 zu 1/48 stellen, das ist ja schon mal was.
Desweiteren habe ich festgestellt das meine V90 Karten wohl alle gängigen framerates unterstützt, allerdings nur bis XAVC S nicht aber in XAVC S-I. :-(
Bezüglich permanente Displaysymbole würde ich mir bei der FX30 noch wünschen, dass ein evtl. aktives Bildprofil angezeigt wird (PP1, PP2, etc.) und ob Steadyshot aktiv ist oder nicht.
Vielleicht habe ich aber übersehen, wie man diese Anzeigen ermöglicht. Bisher sehe ich das nur, wenn ich die Fn Taste unterhalb von "FOCUS MAG" drücke.
Das habe ich auch schon bemerkt und die Cam auf den Kopf gestellt um die PPs zu finden, horror!
Was mir auch gerade negativ aufgefallen ist, ist dass das Gamut nicht in Resolves RCM automatisch übertragen wird, damit hatte ich felsenfest gerechnet, aber vielleicht liegt es am lamen mp4 statt mxf Container.
Aber vielleicht macht BMD noch was daran?
Aber die steht doch rechts daneben 00:23, bzw wenn der clip noch nicht gestartet wird steht die gesamtlänge dort.
Warum sollte diese Zeit durchgehend dort stehen, reicht doch wenn man sie einmal gesehen hat?
Tom ich habe es gefunden, Du mußt unter "Anzeigeoption"- auf TC/UB Anz.einstlg gehen und von TC auf Zähler umstellen, dann ist es genau wie bei der A7. :-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hätte bei der FX3 noch einen Tip für Fotografen, die einen Zeitraffer von hell nach dunkel oder umgekehrt mit automatischer Anpassung von Belichtungszeit und ISO jeweils innerhalb festgelegter Grenzen machen wollen - und zwar ohne zusätzliche externe Software wie das holprige qDsrlDashboard allein mit der Kamera (gilt auch für A7S3 und A7IV).
- Kamera im A-Modus (Blenden-Automatik) mit fester Blende, zB Blende 2
- Im Menü 14/53 ISO-Auto einstellen und dazu die untere und obere Grenze festlegen, zB 40-160
- Im Menü 14/53 den Grenzwert der Belichtungszeit festlegen, ab dem die Kamera nur noch die ISO verändert, zB 8sec
- Im Menü 9/53 die Intervall-Dauer bestimmen, hier ca 10sec
Damit regelt die Kamera von hell nach dunkel zuerst die Zeit, dann Zeit und ISO und zuletzt ab der festgelegten längsten Belichtung nur noch ISO bis zum festgelegten oberen Grenzwert. Das Ergebnis ist ziemlich gleichmäßig ohne große Sprünge der Helligkeit. Die Feinheiten glättet man mit LRTimelapse zusammen mit Lightroom.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.