vaio
Beiträge: 1263

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 12:36
vaio hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 11:13
Vielen Dank. Da es nicht nachvollziehbar ist, inwieweit die weitere Kompression durch YouTube sich negativ auswirkt und darüberhinaus die exakten Anwendereinstellungen hierzu unbekannt sind, ist das für mich nicht Aussagekräftig.
Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading

Einmal interner Codec (H265 main 10)



Mercoire Wald_01_04_29_23.jpg



und einmal Prores 422



Mercoire Wald_01_04_33_01.jpg

Vielen Dank. Das sind jetzt aber andere Sceenshots :-)

Welches Objektiv wurde genutzt?

Letzendes ist auch das nicht aussagefähig, da die Aufnahmeeinstellungen ebenfalls unbekannt sind. Mediainfo wäre aufschlussreicher.
Allerdings genau zu diesen Aufnahmen.
Sicher wäre nur das gleichzeitige Abfilmen der Szene zusammen mit dem iPhone-Bildschirmeinstellungen der verwendeten App. Oder eben live vor Ort. Wie bei meinen eigenen Aufnahmen.😉
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 12:36 ... Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading
Einmal interner Codec (H265 main 10)
und einmal Prores 422
Überzeugt mich beides nicht:
H.265 viel zu stark komprimiert
ProRes 422 nicht wirklich scharf (Auflösung der Details)



Gabriel_Natas
Beiträge: 628

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Gabriel_Natas »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 12:36
vaio hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 11:13
Vielen Dank. Da es nicht nachvollziehbar ist, inwieweit die weitere Kompression durch YouTube sich negativ auswirkt und darüberhinaus die exakten Anwendereinstellungen hierzu unbekannt sind, ist das für mich nicht Aussagekräftig.
Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading

Einmal interner Codec (H265 main 10)



Mercoire Wald_01_04_29_23.jpg
Das sieht ja zu Tode komprimiert aus. Komplett unbrauchbar.
und einmal Prores 422



Mercoire Wald_01_04_33_01.jpg
Und das - naja, wirkt unscharf, so als ob 480p zu 2k aufgeblasen wurde oder so.
Ist das tatsächlich die IPhone-Qualität?
Weil, ich glaube da bekomm ich aus meinem Samsung 20 FE bessere Videos raus (und von denen bin ich schon nicht so begeistert).



philr
Beiträge: 183

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von philr »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 14:09
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 12:36

Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading

Einmal interner Codec (H265 main 10)



Mercoire Wald_01_04_29_23.jpg
Das sieht ja zu Tode komprimiert aus. Komplett unbrauchbar.
und einmal Prores 422



Mercoire Wald_01_04_33_01.jpg
Und das - naja, wirkt unscharf, so als ob 480p zu 2k aufgeblasen wurde oder so.
Ist das tatsächlich die IPhone-Qualität?
Weil, ich glaube da bekomm ich aus meinem Samsung 20 FE bessere Videos raus (und von denen bin ich schon nicht so begeistert).
Nein das is keine iphone Qualität… :-) Da hat was oder jemand die jpgs´hier wohl komprimiert.

Hier mal von mir sauber komprimiertes h264 in 4k 45Mbit/s (An der schwelle wo es gern sonst selbst 10bit bei kritischen Verläufen noch Banding verursacht z.b.) https://drive.usercontent.google.com/do ... authuser=0
Downloaden, der Google Playr komprimiert auch…
Zuletzt geändert von philr am Di 01 Okt, 2024 14:15, insgesamt 6-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

For the record: Hab eben nachgesehen, das sind Proxies.

Dachte ich hätte die Originalfiles geschickt bekommen, da Resolve in der Timeline den Namen und Spezifikationen der Originale anzeigt (ProRes/H265 etc.)

Sorry.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1263

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 14:49 For the record: Hab eben nachgesehen, das sind Proxies.

Dachte ich hätte die Originalfiles geschickt bekommen, da Resolve in der Timeline den Namen und Spezifikationen der Originale anzeigt (ProRes/H265 etc.)

Sorry.

Bitteschön was sollen das für „Proxies“ sein?
Das reicht nicht mal für‘s „Daumenkino“.
Zurück in die Zukunft



roki100
Beiträge: 17836

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von roki100 »

Ich finde schon interessant dass das iPhone sogar Proxies erstellt...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 15:01
Bitteschön was sollen das für „Proxies“ sein?
Das reicht nicht mal für‘s „Daumenkino“.
Die Proxies, die Resolve/Proxy Generator erstellt - ich schneide gerade ne ARTE Miniserie damit.
Langt völlig für den Schnitt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1263

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 15:17
vaio hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 15:01
Bitteschön was sollen das für „Proxies“ sein?
Das reicht nicht mal für‘s „Daumenkino“.
Die Proxies, die Resolve/Proxy Generator erstellt - ich schneide gerade ne ARTE Miniserie damit.
Langt völlig für den Schnitt.

und das mit deiner Workstation, wo die Leistung von kleinen Kompaktrechnern und Laptops für dich nie ausreichte und die Festplattenpreise so lächerlich gering sind…
Okay, kann man machen.😉
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hat nix mit meiner Workstation zu tun, sondern damit daß die Daten jeden Abend aus einem Hotel aus dem Ausland transferiert werden müssen.

Normal brauch ich natürlich keine Proxies zum Schneiden - aber so ist das halt bei Remote Jobs.
Die raw Files zu schicken ist eben keine Option.

Was soll's, zum Schneiden reicht's ja.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1263

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 16:04 Das hat nix mit meiner Workstation zu tun, sondern damit daß die Daten jeden Abend aus einem Hotel aus dem Ausland transferiert werden müssen.

Normal brauch ich natürlich keine Proxies zum Schneiden - aber so ist das halt bei Remote Jobs.
Die raw Files zu schicken ist eben keine Option.

Was soll's, zum Schneiden reicht's ja.

Dafür bist du ganz schön viel unterwegs im Forum. Na ja, alles eine Frage des Zeitmanagements. Ich denke wir lassen das und du konzentrierst dich auf dein Mov, mp4 und Prores oder was auch immer Material.
(Sorry, oT dennoch wichtig für eine Richtigstellung)
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Was hat der Proxy/nicht Proxy Workflow mit meiner Anwesenheit im Forum zu tun?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gabriel_Natas
Beiträge: 628

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Gabriel_Natas »

philr hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 14:10
Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 14:09

Das sieht ja zu Tode komprimiert aus. Komplett unbrauchbar.



Und das - naja, wirkt unscharf, so als ob 480p zu 2k aufgeblasen wurde oder so.
Ist das tatsächlich die IPhone-Qualität?
Weil, ich glaube da bekomm ich aus meinem Samsung 20 FE bessere Videos raus (und von denen bin ich schon nicht so begeistert).
Nein das is keine iphone Qualität… :-) Da hat was oder jemand die jpgs´hier wohl komprimiert.

Hier mal von mir sauber komprimiertes h264 in 4k 45Mbit/s (An der schwelle wo es gern sonst selbst 10bit bei kritischen Verläufen noch Banding verursacht z.b.) https://drive.usercontent.google.com/do ... authuser=0
Downloaden, der Google Playr komprimiert auch…
Okay, das sieht schon besser aus.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 09:16 (auch wenn es trotzdem eine entsprechende Massage in der Post braucht)
Ok :-)


Ich bin weiter dran am Thema, aber was man so betrachtet insgesamt, da geht schon was mit iPhone.
Denke nur in Lowlight wird es etwas mühsamer, aber es geht ja um andere und bestimmte Anwendungsbereiche hauptsächlich.
Ich werde um einen Test mit phone15 eh nicht herumkommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Jott - Do 1:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 1:02
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von pillepalle - Do 0:30
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» S: Videokamera
von cantsin - Mi 23:09
» Klimaerwärmung haut voll rein- Hagel im Sommer
von Darth Schneider - Mi 22:19
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - Mi 18:12
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54