Das Problem besteht auch nicht wenn das Material noch durch den Schnitt geht.Pianist hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 21:33 Na er hätte gerne eine Abhörmatrix, die es wahlweise ermöglicht, beide oder alle Kanäle in der Mitte zu hören. Ich persönlich finde es ja gar nicht so schlecht, wenn ich gleich höre, wo das Problem liegt...
Matthias
Müsste das nicht mit einem Adapter 3,5 Stereo Männchen auf Mono Weibchen gehen? Wollte ich mir mal probeweise kaufen, nachdem ein Fairlight-Tut empfahl, jede Mischung auch einmal in Mono abzuhören. War mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das auch so funktioniert‘ also dass links und rechts auch zusammengeführt werden.rush hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 21:49 Allerdings höre ich gelegentlich nur mit einem Kopfhörer ab und würde mir dann manchmal wünschen beide Signale auch dort hören zu können. Klappt an so ziemlich allen Kameras mit denen ich zu tun habe - nur eben nicht an der Alpha.
Hm, hab nie drauf geachtet, wie das in der vorherigen Firmware war, aber unter „4ch Audio Monitoring“ gibt‘s die Optionen „CH1/CH1“ und „CH2/CH2“. Hilft das?rush hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 17:51 Was mir persönlich weiterhin "schmerzhaft" fehlt (zumindest wird es nirgends erwähnt) scheint eine simple Audio-Summierung von Spur 1+2 zu sein - sowohl zur besseren Abhöre als auch für Live Zwecke wenn etwa 2 Lavs (links und rechts) zum Einsatz kommen - diese dann leider nicht summiert hörbar sind sondern auf L/R verbleiben.
Notfalls funktionieren auch Mono Kopfhörer. Für solche Fälle nutze ich z.B. diese hier: https://amzn.eu/d/8Ps1bryrush hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 17:51 Was mir persönlich weiterhin "schmerzhaft" fehlt (zumindest wird es nirgends erwähnt) scheint eine simple Audio-Summierung von Spur 1+2 zu sein - sowohl zur besseren Abhöre als auch für Live Zwecke wenn etwa 2 Lavs (links und rechts) zum Einsatz kommen - diese dann leider nicht summiert hörbar sind sondern auf L/R verbleiben.
DCP4k ist nicht nur ein Modus, der für "24.00 fps" gilt, sondern auch für alle anderen Frameraten. Mir gefällt er auf Dauer mehr als 16:9.Axel hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 17:40DCP 4k@24p
Da ich nicht der "Creator" für Cinema bin, wäre das eigentlich für mich uninteressant. Aber was sagt Peter McKinnon?
Die Lizenz ist kostenlos und super einfach zu laden (Seriennummer auf der Sony-Seite eingeben, generierte Lizenz downloaden, auf SD-Karte schieben, dann Kamera starten und Lizenz bestätigen). Vielleicht ein Modell für zukünftige Feature-Freischaltungen (Custom Grids), die sich Sony ja auch entlohnen lassen könnte. Shutter Angle, Tieraugen, Custom LUTs.
Nein, doch zwei. Solange man DCP als Format ausgewählt hat, muss man lediglich zwischen PAL und NTSC umschalten. Und in NTSC (interessant z.B. für die unauffällige 20%-Zeitlupe 29,98 fps) erscheint dann nicht mehr beim Einschalten "Running on NTSC".Axel hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 17:40Das 3-Body-Problem
Ich dachte, mit Einführung von 24.00 fps würde endlich diese Trennung zwischen PAL und NTSC der Vergangenheit angehören. Falsch gedacht! DCP 4k @24p kann weder im PAL noch im NTSC - Modus aufgezeichnet, angezeigt oder abgespielt werden. Die Kamera startet dann neu. Man hat nicht eine Cinema-Kamera, sondern drei.
Den Accsoon 4k hab ich mir gekauft. Die bange Frage war, ob dessen "4k UHD" auch 4k DCP schluckt. Tut er. Für die iPhone-AR sogar mit der besseren Display-Ausnutzung. Charmant, dass ich ihn auch für das iPad nutzen kann, sogar ohne Spezialcage, da ich schon ultralange USB-C-Kabel hab. Eigene LUTs kann man in der App leicht laden (an sich selbst per E-Mail schicken, dann >Teilen mit > Accsoon See App). Auf dem iPad wird allerdings klar, dass die Vorschau nur 8-bit ist (Banding).Axel hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 17:40Creators App
Kostenlos und grafisch schöner als die Imaging App. Trotzdem Schrott. Signal geht verloren, Bedienung ist laggy, kein Log-Assist oder gar ladbare LUTs. Monitor + oder gleich Accson.
Der Accsoon geht zurück. Eigentlich ist dies das schlechteste Produkt, das ich jemals gekauft habe. Unglaublich, was Bloom hier faselt von wegen professionellem Videomonitor:Axel hat geschrieben: Sa 01 Jun, 2024 21:42Den Accsoon 4k hab ich mir gekauft. Die bange Frage war, ob dessen "4k UHD" auch 4k DCP schluckt. Tut er. Für die iPhone-AR sogar mit der besseren Display-Ausnutzung. Charmant, dass ich ihn auch für das iPad nutzen kann, sogar ohne Spezialcage, da ich schon ultralange USB-C-Kabel hab. Eigene LUTs kann man in der App leicht laden (an sich selbst per E-Mail schicken, dann >Teilen mit > Accsoon See App). Auf dem iPad wird allerdings klar, dass die Vorschau nur 8-bit ist (Banding).Axel hat geschrieben: So 31 Mär, 2024 17:40Creators App
Kostenlos und grafisch schöner als die Imaging App. Trotzdem Schrott. Signal geht verloren, Bedienung ist laggy, kein Log-Assist oder gar ladbare LUTs. Monitor + oder gleich Accson.
Interessant, dass du das schreibst. Zunächst einmal: Hast du Menu-Seite 52/55 probiert?FocusPIT hat geschrieben: So 02 Jun, 2024 14:23Die Motore sind über USB-C Anschluß mit der Kamera verbunden, ich kann über das Handweel die Motore und an der Kamera die Blende, ISO usw. steuern, doch nicht Record aktivieren.
Nicht Handbuch, Kameramenu. Ockerfarbenes Koffericon ganz unten >runterscrollen >Nr.10 "USB" >USB Connection Mode >Remote ShootingFocusPIT hat geschrieben: So 02 Jun, 2024 17:57
"Zunächst einmal: Hast du Menu-Seite 52/55 probiert?"
Welche Handbuch soll das sein?
Hier steht "Fernbed. Aufn" und ist auf diese Funktion - schon länger - gestellt. Interessant ist: Heute Morgen, als ich die Kamera eingeschaltet habe und in dem "Koffer-Menu" war, konnte ich diese Einstellung ändern. Als ich mit dem Handweel "Record" drückte, hat sich diese Funktion ausgegraut und konnte nicht mehr verändert werden, auch nicht, nachdem ich die Kamera ausgeschaltet habe. Meine Vermutung ist, dass es in Zusammenhang mit Funktion der von Sony eingeführten App "Creators" stehen könnte. Deshalb habe ich diese App auf mein Handy geladen und versucht über diese App zu erreichen, daß ich das Tilta handweel dann wieder in der Lage wäre, dass die Kamera den "Record-Button" von Tilta wieder zu akzeptieren. Leider führte das auch nicht zum Erfolg. Ich könnte mir in den sogenannten A... beißen, dass ich auf 3.01 upgeradet habe. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich alle eigenen Einstellungen auf der A7SIII wieder einstellen musste.Axel hat geschrieben: So 02 Jun, 2024 18:34Nicht Handbuch, Kameramenu. Ockerfarbenes Koffericon ganz unten >runterscrollen >Nr.10 "USB" >USB Connection Mode >Remote ShootingFocusPIT hat geschrieben: So 02 Jun, 2024 17:57
"Zunächst einmal: Hast du Menu-Seite 52/55 probiert?"
Welche Handbuch soll das sein?
Kann sein, dass das bei dir etwas unterschiedlich ist, weil ich das Menu immer auf Englisch hab, weil die Begriffe andeutungsweise sinnvoller (vom Japanischen wohl) übersetzt sind. Es wird zwar nicht "Entferntes Schießen" heißen, aber wahrscheinlich "Ferngest. Aufn.", was ja auch doof ist.
Hallo aidualk,aidualk hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2024 15:37 Hast du evtl. eingestellt, dass du 'Video mit Auslöser' aktiviert hast (also den Fotoauslöser)? Vielleicht einfach mal mit dieser Einstellung spielen (aktivieren - deaktivieren). Hast du den 'roten Rahmen' nach der (automatischen) Initialisierung der Kamera wieder aktiviert?
Witzig, das war doch schon beim Nano selbst mit Synckabel so.FocusPIT hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 13:56 Noch immer keine Aufnahme über den Record-Button auf dem Handweel möglich. Das handweel zeigt zwar an, dass es den Record-Mode aktiviert hat und, so scheint es, an die Kamera gesendet hat, doch die Kamera schaltet nicht in den Record-Mode.
Hallo Axel,Axel hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 21:17 Tilta ist ja auch ein Unternehmen aus Shenzhen. Innovativ, günstig, aber nach europäischen Maßstäben nicht wirklich seriös. Man muss das Zeug für den Preis so nehmen, wie es ist, sich zu beklagen ist zwecklos. Halt Record an der Kamera starten, davon geht die Welt nicht unter. Alles Gear aus China sollte immer nur für seine Grundfunktion ausgewählt und eingeschätzt werden. Wenn die A7Siii aus China käme, gäbe es inzwischen die A7Sxxx, und selbst die würde vorrangig aus hundert halbgaren Features bestehen.
Diese Einstellung gilt für alles, es gibt keine perfekten Produkte. Man muss sich mit den Schwächen befassen, dann erst beherrscht man die Technik. Auf keinen Fall darf man sich in die Stärken verlieben, dann wird man unweigerlich enttäuscht.
Hallo klusterdegenerierung,klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 17:30Witzig, das war doch schon beim Nano selbst mit Synckabel so.FocusPIT hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 13:56 Noch immer keine Aufnahme über den Record-Button auf dem Handweel möglich. Das handweel zeigt zwar an, dass es den Record-Mode aktiviert hat und, so scheint es, an die Kamera gesendet hat, doch die Kamera schaltet nicht in den Record-Mode.
Du solltest dich mit dem Sich Beklagen auch gar nicht persönlich angesprochen fühlen. Es hat aber den Anschein, wie du ja selbst schreibst, dass das was mit der Firmware und der schlechten Anpassung seitens Tilta zu tun hat. Natürlich kannst du noch ewig weiter forschen, aber irgendwann, schlage ich vor, akzeptierst du besser den Murks, aus dem die Welt gemacht ist. Nichts für ungut.
Warum bist Du so nervig. Habe um einen Tipp gefragt und wollte keine Vermutungen von Dir was ich denke, denken soll oder machen soll. Also: Ohne Tipp keine Ansprache. Bitte Bitte, antworte nicht mehr.Axel hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2024 14:20Du solltest dich mit dem Sich Beklagen auch gar nicht persönlich angesprochen fühlen. Es hat aber den Anschein, wie du ja selbst schreibst, dass das was mit der Firmware und der schlechten Anpassung seitens Tilta zu tun hat. Natürlich kannst du noch ewig weiter forschen, aber irgendwann, schlage ich vor, akzeptierst du besser den Murks, aus dem die Welt gemacht ist. Nichts für ungut.