domain

Re: Neues "Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte"-Unterforum

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 08:52 Ich warte noch auf einen bestellten Panasonic Spezial Bildchip (extremes IR) mit 8X8 Pixel, damit baue ich mir evtl. meine eigene PolaroidKamera für Wärmestrahlung.
Alter Schwede, das ist ja eine affengeile Idee, nur verstehe ich sie nicht ;-)
Kann keinen geistigen Zusammenhang zwischen einer 8x8 IR-Pixelmatrix und Polaroid herstellen.
Könntest du das bitte etwas näher erklären?

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bin gespannt wann das erste mal die CIA, FBI oder sonstige Organisationen vor deiner Tür stehen weil sie glauben daß du sonstwas für Sachen baust :-)
Da bin ich doch schon bekannt, vor einigen Jahren hatte ich Besuch von der National Security Agency aus Langley. Sie haben dann mein gesamtes Ohrwurmlager aufgekauft. Ich hatte blöd geschaut als man mir die Ausweise zeigte und noch ein paar technische Dinge. Da hatte ein Typ die gesamte Zeit meinen Blog verfolgt.
Kann keinen geistigen Zusammenhang zwischen einer 8x8 IR-Pixelmatrix und Polaroid herstellen.
Warum nicht? Man muss doch nicht immer mit Licht fotografieren, jedes Ding auf der Welt strahlt doch von sich aus - wärme. Du kennst doch bestimmt die FLIR Geräte...... Nur das ich für Teile weit unter 100 Euro bleibe, den Panasonic Bildchip gibt es ab 40,-, dann Arduino ab 8 Euro und der TFT Bilschirm ab 10 Euro. Software dafür gibt es im Netz. Da der Chip so eine geringe Auflösung hat, habe ich mir eine skalierung ausgedacht. Per Software wird der 8x8 Chip auf 64x64 hochskaliert, wärme ist ja auch sehr unscharf. Da ich meine Finger in der Programmierung habe, kann ich Farben, Auflösung etc. selbst justieren. Evtl. spiegel ich das mit einem halbtranzperenten Spiegel ein, so dass Echtbild und Wärmebild sich überlagern. Ansonsten liegt der Bildschirm direkt auf dem Polaroid und belichtet es.
Die Krönung wäre aber eine 8/16K Wärmebildkamera. Dazu müsste vor dem Sensor Motorspiegel angebracht werden, einen für vertikal den anderen horizontal. Das würde die Auflösung und Blickwinkel stark erhöhen.....quasi eine Panoramawärmebildkamera!

Gruss vom Ruessel

domain

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2019 08:52 Was heisst mittlerweile? Jetzt wo das Geldverdienen nicht mehr an erster Stelle steht, kann ich richtig tief in die Materie eintauchen..... wenn ich Lust dazu habe - das Hirn soll ja nicht austrocknen.
Kämpfe ja auch auch gegen die Austrocknung :-)
Gibt es etwas Neues auf dem Sektor der ganglienneubildenden Feuchtgebiete zu berichten?

wokoenig

Beitrag von wokoenig »

Bin gerade im Urlaub, kann aber als begnadeter Bastler auch einiges beisteuern....
„Die Erde ist so groß, dass eine Menge Narren nebeneinander darauf Platz haben“.

Adolph Freiherr von Knigge, 1752−1796

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Die Diskussion übers Grillen findet sich hier wieder, hab ihr einen eigenen Thread für alle Interessierten geschenkt ;-)
viewtopic.php?f=17&t=146425

Thomas
slashCAM

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Smallrig Mini Followfocus F 40
von Jack43 - So 14:24
» Samyang 12/2.0 E Mount
von Jack43 - So 14:05
» GoPro Media-Mod & Feelworld Monitor
von Jack43 - So 13:26
» Sonniges Studio in Berlin - wie nutzer Finden?
von Tobi03 - So 13:03
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von j.t.jefferson - So 11:58
» GoPro Media-Mod
von Jack43 - So 10:14
» Sirui 35/1.8 Anamorphic
von Jack43 - So 10:10
» DJI Neo 2 & LumaFusion Einstellungen
von fwde - So 6:42
» Neue ZhongYi Zone T1 Cine-Objektive (35mm, 50mm, 75mm) vorgestellt
von iasi - Sa 23:22
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von rush - Sa 17:51
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von Drushba - Sa 17:25
» Kommt die Führerscheinpflicht für alle Drohnen ab 100 Gramm?
von Jalue - Fr 22:58
» Godox C100 - Digitalkamera und Lichtmesser für unter 50 Dollar
von philr - Fr 19:03
» Neue Version - Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.2 behebt weitere Fehler
von Jörg - Fr 9:50
» Happy End für Milo & Co - MRMC wird übernommen und bleibt als Marke bestehen
von slashCAM - Fr 9:24
» Cine-Dynamik im Smartphone - Sonys neuer Sensor LYTIA L910 soll 16,6 Blendenstufen ermöglichen
von medienonkel - Do 18:18
» h.266 Erfahrungen?
von cantsin - Do 15:54
» Die Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB ist offiziell zurück – für 333 Euro
von Rick SSon - Do 11:50
» Verkaufe zwei manuelle Laowa Objektive für Canon RS Mount. 28 mm 1.2 und 35 mm, 0,95.
von v-empire - Mi 22:57
» Verkaufe zwei Sigma Art Vollformat, objektive mit EF Mount. 35 mm 1.4 und 24 mm 1.4
von v-empire - Mi 22:52
» Verkaufe drei Zeiss Fest Brennweiten 18 mm, 35 mm, 85 mm für EF Mount (eins für ZF Mount mit beiliegendem EF Adapter)
von v-empire - Mi 22:47
» Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …
von HerrWeissensteiner - Mi 21:24
» Verkaufe 3 Optiken für Fuji X Mount _ Fuji 23mm/1.4 - VILTROX 13MM/1.4 - Laowa 33mm/0.95
von v-empire - Mi 20:50
» Verkaufe Blazar Remus 1.5x Pl Mount Optiken (50,85,125)
von v-empire - Mi 20:44
» Atomos Ninja Recorder bekommen RAW-Support für neue Sony-, Canon- und Leica-Kameras
von Bildlauf - Mi 20:36
» Final Cut Camera 2.3 mit Clean HDMI Out und mehr ProRes-Flavors verfügbar
von slashCAM - Mi 17:09
» Insta360 Luna Ultra ab sofort auch in Deutschland - Dual-Gimbalkamera mit Leica-Optik
von Tscheckoff - Mi 7:59
» GoPro 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 21:22
» GoPro Hero 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 16:35
» Schauspieler müssen sich nicht immer gut fühlen! ANNE ZOHRA BERRACHED
von berlin123 - Di 12:36
» Wie vermeidet man SCHLECHTES SCHAUSPIEL? Mit der Regisseurin Anne Zohra Berrached
von Lacu - Di 12:22
» Google investiert 75 Millionen Dollar in Indie-Produktionsfirma A24
von slashCAM - Mo 18:00
» BIETE Schenker Schnittlaptop, i9, 64GB RAM, RTX2080, 4TB
von ElSaso - Mo 16:08
» Verkaufe Canon R5 Mark II
von v-empire - Mo 13:53
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Mo 9:27