Überraschend kritisch äußert sich Stu Maschwitz über die Panasonic AF100/101: er listet ein paar Gründe, die ihn daran zweifeln lassen, dass die AF100 trotz zahlreicher Vorteile VDSLRs gegenüber diesen den Schneid abkaufen kann. Erstens: der AVCHD-Codec mit seiner Beschränkung auf maximal 24 Mbps (passend dazu dieser Vergleich von 4:2:2 AVC-Intra und AVCHD Bildern der Panasonic AF100 - allerdings nur von Bildern ohne Bewegung).
Zweitens die (noch) beschränkte Auswahl an passenden, Autofokus-fähigen Objektiven, die lichtstark genug sind, um Bilder mit sehr geringer Schärfentiefe erzeugen zu können. Und drittens sei sie einfach nicht "sexy" genug. Allerdings könnte die AF100 zum vollkommenen Videographen-Glück werden, so Stu, sobald sie mit einem PL-Mount ausgestattet wird und die Aufnahme extern in 4:2:2 AVC-Intra per SDI erfolgt...
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...