Der bekannte Filmkritiker Roger Ebert sieht einen Hollywood Filmsommer voller Fortsetzungen herannahen: angefangen mit Filmen wie Kung Fu Panda 2, Transformers 3 und Scream 4 bis hin zu X-Men 5, Rise of the Apes (Planet der Affen) 7 und Harry Potter 8. Doch Geld, das investiert wird, fehlt neuen Filmideen, die sich schwieriger vermarkten lassen, als schon etablierte "Marken" - Ebert schreibt dies der Tatsache zu, dass die Führungsetage der meisten Filmstudios eher vom Marketing her als vom Film kommt und dementsprechend eher auf sicheren Erfolg setzt. Und der scheint durch Fortsetzungsfilmen gewisser gewährleistet, als durch neue Filme.
Ein Teil der Strategie: die lustigsten Szenen und überraschendsten Wendungen schon im Trailer zu verbraten, um "Lust auf mehr" davon zu machen. Einige Studios haben es schon ganz aufgegeben, Filme für Erwachsene zu machen, und konzentrieren sich ganz auf Superhelden Comicadaptionen und seichte Komödien. Wer ernsthafte Filme machen will, muss sich in Zukunft vielleicht eher an Fernsehproduktionen halten.