Im letzten November hatte RØDE die Vlogger Kits vorgestellt, speziell für mobile Filmemacher / Vlogger zusammengestellte Sets aus einem RØDE VideoMic (wahlweise mit USB-C, Lightning oder 3.5mm Miniklinkenanschluß) plus Dreibein-Tischstativ,

Ab Mai bietet RØDE auch die USB-C Version des VideoMics (Me-C ) separat an - die zwei anderen Versionen (Me und Me.-L) sind bereits einzeln erhältlich. Das kompakte, knapp 8 cm lange Mono-Richtmikrofon lässt sich mit seinem integrierten USB-C Stecker direkt an Android-Smartphones anschließen.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
- Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
- Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
- Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
- Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
Auf der Rückseite des VideoMic Me-C ist eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse, je nach verwendeter App kann so bereits bei der Aufnahme mitgehört werden. Das VideoMic Me-C besitzt ein robustes Aluminiumgehäuse, um es unempfindlicher gegenüber Einstreuungen zu machen sowie einen kratzfesten Keramiküberzug.

Systemvoraussetzungen zum Betrieb sind eine USB-C-Buchse am Mobilgerät sowie als Betriebssystem Android 10 oder neuer. Das RØDE VideoMic Me-C ist ab Anfang Mai im Fachhandel für rund 80 Euro erhältlich - im Lieferumfang ist ein spezieller Halteclip, sowie mit ein kombinierter Schaumstoff-/Fellwindschutz für Außenaufnahmen enthalten.