Vom zu Nikon gehörenden MoCo-Spezialist Mark Roberts Motion Control (MRMC) erscheint demnächst ein nochmals kompakterer (und günstigerer) Kameraroboter. Der Cinebot Nano soll professionelle, exakt reproduzierbare Kamerabewegungen auch für Solo-Shooter ermöglichen, oder unter beengten Drehbedingungen.

Er ist für einen schnellen Einsatz mit müheloser Einrichtung konzipiert – er lässt sich auf Stativen anbringen, an Fahrzeugen befestigen oder sogar kopfüber aufhängen. Auf einer präzisen Kugellagerbahn montiert (Länge 1,45 m), kann sich der Roboter mit einer Geschwindigkeit von 1 m pro Sekunde bewegen; er bietet eine Armlänge von max. 1 m.
Das 9-achsige Motion-Control-System unterstützt Traglasten bis 7 kg (beim Cinebot Mini sind es im Vergleich 10 kg) und wiegt selbst 49 kg. Für den Transport wird es in drei Transport-Cases verstaut.

// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Der Cinebot Nano bietet eine nahtlose Integration in die Zoom- und Fokussteuerung von Tilta und wird per Stromnetz oder Batterie versorgt; eine Ladung soll für einen Betrieb von bis zu 10 Stunden reichen.
Ab Anfang September lässt sich der Cinebot Nano bestellen; die günstigste Ausführung beginnt preislich bei ca. 23.170 Euro.



















