Samsung hat erstmals 1TB Modelle für seine beiden microSD-Kartenserien PRO Plus und EVO Plus veröffentlicht. Die neuen Speicherkarten nutzen Samsungs V-NAND-Technologie der achten Generation und bieten sowohl erhöhte Kapazität als auch verbesserte Leistung .
So bietet das neue PRO Plus-Modell eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 180 MB/s, während die EVO Plus-Variante bis zu 160 MB/s erreicht, die Schreibgeschwindigkeit beträgt 130 bzw 120 MB/s. Beide Karten sind mit UHS Speed Grade 3 (U3), Video Speed Class V30 (d.h. die Mindestschreibgechwindigkeit ist 30 MB/s) und App Performance Class A2 klassifiziert, was sie ideal für Anwendungen wie 4K-Videoaufnahmen und schnelle App-Ausführung macht.
Der verbesserte Controller, der in 28-nm-Technologie gefertigt wurde, trägt zu einer erhöhten Energieeffizienz, Stabilität und Haltbarkeit bei. Die Karten wurden zudem unter harten Bedingungen getestet, um ihre Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, hohe Temperaturen, Röntgenstrahlen und Magnetfelder zu gewährleisten. Zusätzlich haben die PRO Plus und EVO Select eine 10-jährige eingeschränkte Garantie.
Die beiden neuen 1TB microSD-Karten sind demnächst erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für das PRO Plus-Modell liegt bei 153.99 Dollar, während die EVO Plus-Variante für 131.99 Dollar angeboten wird, letztere ist schon bei einem Händler hierzulande gelistet zum Preis von 149 Euro. Beide Serien sind auch in kleineren Kapazitäten erhältlich, beginnend bei 64GB für die EVO Plus und 128GB für die PRO Plus. Samsung gewährt auf alle Modelle eine begrenzte 10-Jahres-Garantie.