Sonys neuer APCS-Sensor (Active Pixel Color Sampling) könnte heiß werden: Wir berichteten ja bereits kurz über die Gerüchte zu Sonys IMX189AEG. Weitere Dokumente auf Sony Alpha Rumors konkretisieren nun die Informationen zum Sensordesign. So soll der Sensor anscheinend sein Filter-Array tatsächlich im Nanosekundenbereich verschieben können und so innerhalb von einer halben Millisekunde einen kompletten RGB-Sampling-Durchlauf für ein Pixel aufzeichnen. Dies entspricht einem Global Shutter von ca. 1/2000s. Diese Samples lassen sich natürlich zu typischen Film-Shuttern wie 1/48s addieren. Auf jeden Fall sind die angegebenen Schaltzeiten so schnell, dass Bewegungsartefakte durch die Zusammenlegung wohl kaum zu erwarten sein werden. Der Sensor soll bei einer Auflösung von 2048 x 2160 Pixeln mit 8000 fps ausgelesen werden können.

Sieht man sich den daraus resultierenden Dynamic Range an, so soll der Sensor über allem liegen, was man in diesem Bereich bisher gewohnt war. Nicht nur, dass er schon bei konservativen Ausleseverfahren einen Kontrastumfang zwischen 15 und 21 Blendenstufen erreichen soll. Die gezeigte Grafik erwähnt auch noch HDR- und WDR-Modi. Bei diesen dürften die Pixel in jedem Durchlauf mit unterschiedlicher Verstärkung (ähnlich DUAL ISO) ausgelesen werden. Bei HDR gewinnt man so eine weitere Blendenstufe, bei WDR sogar zusätzliche drei!
Sollte das alles so stimmen und Sony hier keine technischen Hindernisse zwischen die Beine bekommen, wäre dies tatsächlich ein Sensor-Meilenstein. Ein Highspeed-Sensor mit Global Shutter und Monster-Dynamik, von dem heute jeder Filmemacher träumt.
Sony könnte mit diesem Sensor tatsächlich vom Handy bis zum CineAlta-Topmodell die gesamte Konkurrenz plötzlich ganz alt aussehen lassen. Und zur Differenzierung wären die Klassen ja schon vorprogrammiert:
// Top-News auf einen Blick:
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen
Smartphones und Fotoapparate 8 Bit
PMW-Kameras 10 Bit
CineAlta dann 12 Bit und RAW.
Jetzt sind wir natürlich höchst gespannt, ob und wann wir hier konkrete Geräte sehen werden, jedoch sind die Daten für einen Hoax schon fast zu zahlreich und zu ausgefeilt. Andererseits wäre es natürlich auch nicht ohne, wenn sich Sony den Spaß erlauben würde, mal die Rumor-Seiten mit einem fiktiven Sensor auflaufen zu lassen. Sollte dieser Sensor dagegen wirklich existieren, dürften bei den Konkurrenten jetzt die Alarmglocken nicht mehr aufhören zu schrillen.


















