DJIs professionelle Kameradrohne Inspire 3 ist seit dem letzten Jahr auf dem Markt und bietet mit seiner Zenmuse X9-Air Gimbal-Kamera die Möglichkeit, verschiedene Wechselobjektive zu nutzen. Bislang standen dafür vier Brennweiten zur Verfügung, 18/24/35/50mm, alle mit einer maximalen Blende von F2.8. Nun erscheint - wie damals bereits in Aussicht gestellt wurde - noch ein kurzes Teleobjektiv.
[ Hier geht es zu unserem DJI Inspire 3 Praxistest / Erste Aufnahmen mit DJIs 8K-RAW Flaggschiff-Drohne ]
Das 75mm F1,8 DL-Objektiv fällt dabei lichtstärker aus, als die bereits verfügbaren Optiken. Die optische Struktur besteht aus zehn Elementen in neun Gruppen, darunter drei Linsen mit besonders geringer Dispersion. Gleichzeitig soll eine UMC-Beschichtung interne Reflexionen minimieren, was einen höheren Kontrast und damit klarere Bilder begünstigt.
Als speziell für Luftbildaufnahmen optimiertes Objektiv profitiert es von einem aus Kohlefasern gefertigtes Gehäuse und wiegt nur 269 Gramm. Gegengewichtsblöcke für die Nick- (pitch) und Gierachse (yaw) sollen dafür sorgen, dass der Drohnengimbal das Gleichgewicht im Flug hält.
Das DJI DL 75 mm Objektiv ist für 1499 Euro erhältlich; der Lieferumfang umfasst neben dem Objektiv ein Objektivschutzglas, einen Objektivgegengewichtsring, einen Gegengewichtsblock für die Nickachse, einen Gegengewichtsblock für die Gierachse, eine Aufbewahrungsbox, einen Schraubendreher und Schrauben.
Außerdem: Neues Firmware-Update für Inspire 3
Darüberhinaus steht eine neue Firmware-Version für die DJI Inspire 3 seit dem 3. September zum Download zur Verfügung. Darin enthalten sind folgende Neuererungen und Verbesserungen:
- Unterstützung für DJI DL 75 mm F1,8 Objektiv hinzugefügt.
- Der PinPoint-Modus für Spotlight Pro wurde hinzugefügt, um die Auswahl eines GPS-Koordinatenpunkts als Motiv zu unterstützen.
- Unterstützung für die Aktivierung des Dynamischen Startpunkts wurde hinzugefügt.
- Der AEB-Modus wurde als Option bei der Aufnahme von Fotos hinzugefügt.
- Unterstützung für die Einstellung und Aufzeichnung des Gimbal-Rollwinkels bei Verwendung von Waypoint Pro wurde hinzugefügt.
- Die Option Adaptive Giergeschwindigkeit wurde zu den Expo-Parametern in den Flugsteuerungsparametern hinzugefügt.
- Die Option Adaptive Gimbal-Geschwindigkeit wurde den Gimbal-Parametern hinzugefügt.
- Der Flugmodus-Schutz wurde zu den Flugsteuerungsparametern hinzugefügt.
- Unterstützung für die Anzeige des Gimbal-Rollwinkels in der Live-Ansicht wurde hinzugefügt.
- Die Anpassung des Hilfsrahmens wurde zu den Anzeigeparametern in den erweiterten Kameraeinstellungen hinzugefügt.
- Es wurde Unterstützung für die Auswahl der Audio-Ressourcen hinzugefügt, nachdem ein Monitor mit dem HDMI-Anschluss der Fernsteuerung verbunden wurde.
- Unterstützung für das Kopieren des Video-Cache von der Fernsteuerung auf die SD-Karte im Album wurde hinzugefügt.
- Es wurde ein Loop-Code für Dateinamen des Filmmaterials und Ordnernamen hinzugefügt, um wiederholte Namen zu vermeiden.
- Die Rückansicht von Vision Assist wurde auf eine entspiegelte Anzeige aktualisiert.
- Einige kleinere Fehler behoben.