Mit dem gestrigen Launch der Panasonic S5 II und S5 IIX treffen auch erste Nachrichten für Zubehör für Panasonics neue Video-DSLMs bei uns ein. So haben Zacuto und SmallRig bereits Cage-Lösungen mit unterschiedlichen Ausbaustufen für die S5 II / S5 IIX im Angebot: Zacuto hat bei seinem S5 II Cage neue, ziemlich clevere bi-direktionale Nato-Aufnahmen verbaut, so dass nun Handgriffe unabhängig von der Ausrichtung ihrer Nato-Klemmung frei positioniert werden können.
Hier das dazugehörige Promotion-Video dazu:
Der Zacuto-Cage nutzt darüber hinaus die neuen Schlaufenaufnahmen der Panasonic S5 II, um drei Fixierpunkte zur Kamera für eine verdrehsichere Montage zu bieten.
Hinzu kommen ARRI-Rosette, diverse ¼-20 und ⅜-16 Gewinde (teilweise inkl. Lockpins) sowie eine HDMI-Klemmung und eine Arca-Swiss kompatible Stativaufnahme.
Der Zacuto Panasonic S5 II / S5 IIX Cage ist für 225,- Dollar gelistet.
SmallRig fährt auch bei der Panasonic S5 II / S5 IIX seine zweigleisige Cage-Lösung mit einem im Vergleich eher filigranen, eng anliegenden Mamba-Cage und einem eher robust ausgelegten, mit mehr Aufnahmen versehenen Standard-Cage. Hier das dazugehörige Promotion-Video von SmallRig:
Währen der Standard-Cage über zwei Nato-Rails (oben und unten) sowie zwei Blitzschuhaufnahmen oben verfügt, begnügt sich der Mamba-Cage mit einer Nato-Schiene an der Seite, fällt dafür jedoch etwas ergonomischer aus.
Beide SmallRig Cages verfügen über eine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte und nutzen ebenfalls das neue Halteschlaufen-Design der Panasonic S5 II / S5 IIX für eine Drei-Punkt-Fixierung.
Die SmallRig Cages starten bei 84,90 respektive 59,90 Dollar.
Zum Schluß noch eine kleiner Tip in Sachen Cage- und vor allem Top-Handle Auswahl von uns: Wir würden bei Kamera, bei denen man mit einem XLR-Blitzschuhadapter arbeiten möchte, stets darauf achten, dass die jeweilige Cage/Top-Handle Kombination mit dem XLR-Adapter von der Bauhöhe her harmoniert.
Und hier geht es zu unserem umfassenden Praxistest mit der neuen Panasonic S5 II