Wie wäre es mit einem integrierten DJI Osmo Gimbal der über einen großen Sensor (S35 / Fullframe?), einen Wechselmount für Vollformat-Objektive und dazugehörigem, hochwertigem Autofokus verfügt? Ein entsprechendes Patent hat Canon vor kurzem eingereicht. Zwar erkennen wir auf den ersten Blick nicht, wie groß der Sensor tatsächlich wäre, aber sollte Canon seine neuen RF-Objektive nutzen wollen, würden wir zumindest von einem S35 / APS-C Sensor ausgehen.

Im Gegensatz zu Einhandgimbaln, bei denen die Kamera extra montiert wird, ergeben sich bei einer integrierten Aufnahmelösung klare Gewichtsvorteile und auch hochwertige Audio-Optionen dürften sich einfacher bei einem integrierten Gimbal realisieren lassen.
„ Kameras kommen und gehen – Objektive bleiben“ - auf dieser Grundlage könnte ein entsprechender integrierter Canon-Gimbal durchaus Sinn machen – würde er doch das Einsatzgebiet von entsprechenden Canon-Objektiven erweitern. Pros würden jedoch mindestens eine 10 Bit Log Aufnahme benötigen. Mit einem standardisiertem Canon-Log an Bord wäre zumindest ein unproblematisches Matching zu anderen Canon EOS Kamera sichergestellt.

Wäre schließlich noch die Frage nach dem Preis - wie teuer darf ein entsprechendes Gimbal-System, das ausschließlich mit den Objektiven eines Herstellers harmoniert, sein?
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
Selbst wenn der integrierte Canon Gimbal nicht bis zu einem finalen Produkt kommen sollte:
Das Patent zeugt von Canons neuer Dynamik und dem Willen auch Out-of-the-Box zu denken – und das gefällt uns gut. Denn wenn man den Bewegtbildmarkt nicht kampflos den Smartphones überlassen möchte, könnten Produkte, die durch eine deutlich bessere Bildqualität überzeugen oder vorhandenem Equipment wie Vollformatobjektiven weitere Einsatzoptionen an die Hand geben, ein Ansatzpunkt sein ...


















