Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // unterschied von AC-3 Dolby Digital 5.1 und AC-3 Dolby Digital 2



Frage von raystein:


Hallo,

ich schwanke zwischen 2 Cam.

Die sony HDR-CX6EK hat AC-3 Dolby Digital 5.1 und die Panasonic HDC SD5 hat AC-3 Dolby Digital 2.

Mein Ihr, daß darin ein großer akustischer Unterschied liegt???

Gruß Ray

Space


Antwort von Anonymous:

Wenn Du den Ton irgendwann bearbeiten möchtest mußt Du auf Dolby 2.0 (Stereo) konvertieren, von daher ist 5.1 nur interesant wenn keine Nschbearbeitung notwendig wird.

Space


Antwort von raystein:

Ok,

kann man durch konvertieren oder so aus AC-3 Dolby Digital 2 aus 5.1 machen????

Gruß aus HH

Ray

Space


Antwort von Quadruplex:

Das ganze Surroundsound-Gedöns ist bei Camcordern - tschulligung - Gewichse. Selbst bei guten Mikros im Camcorder ist der Originalton bestenfalls Mittelmaß, bei jedem Schnitt wechselt die Atmosphäre, Hantiergeräusche hast Du immer drauf.
Mach Dich doch mal schlau, wie Dolb-Digital-5.1-Ton für Spielfilme gemischt wird. Selbst in der originalsprachlichen Fassung (und da steht ein extra Tonmann mit Mikro bei der Aufnahme) werden viele Dialoge nachträglich aufgenommen, Geräusche werden ebenfalls nach dem Dreh am Drehort aufgezeichnet oder aus Bibliotheken genommen. Der ganze Kram wird dann in manchmal monatelanger Arbeit gemischt.
Mit anderen Worten: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Mach Dir bei einem Camcorderdreh erst mal Gedanken um gescheite Originaltonaufnahme und die dafür nötigen Mikros. Der fertige Ton entsteht dann (ich würde mich auf Zweikanalstereo beschränken) im Schnitt.

Space


Antwort von raystein:

Hallo und ja, Du hast wohl Recht.

Mal schauen, was ich mache.

Gruß Ray

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Flimmern 60 Hz - Unterschied DSLR / Camcorder?
Mattebox unterschied
FiLMiC Pro jetzt auch mit 10-Bit-Dolby Vision HDR auf 12er iPhones
Vimeo unterstützt ab sofort Dolby Vision HDR vom iPhone 12
Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1" Sensor und 10bit HDR-Aufnahme in Dolby Vision
Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
Western Digital: Neue portable 4TB SSDs von SanDisk, WD und WD_BLACK
Neue NVMe SSDs von Western Digital: WD Blue SN5000
9×7 Digital Cinema Camera von Achtel
Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt
Digital Bolex.
Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO -400.- Euro - seriös?
M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO Festbrennweite für MFT vorgestellt
Zoom H4nPro mit Sennheiser XS Wireless Digital Lavalier Set verbinden
Online Lehrgang und Training – Digital Marketing Cinema




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash